RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Stadtplanung und Gesundheit: geeignete Räume für eine aktive Mobilität

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Gemeinden
  • Fuss
  • Velo

Erstellt am 26.11.2015

Beispiel für eine kostengünstige Aufwertung des öffentlichen Raumes: Place du Nord in Lausanne (Foto: Rue de l'avenir) Beispiel für eine kostengünstige Aufwertung des öffentlichen Raumes: Place du Nord in Lausanne (Foto: Rue de l'avenir)

Am 25. September 2015 luden die Rue de l’Avenir und die Policlinique médicale Universitaire (PMU) zur Tagung zum Thema "Öffentlicher Raum, Gesundheit, Fussgängerfreundlichkeit" ein. Vor dem Hintergrund des zunehmenden Bewegungsmangels und der damit verbunden Entwicklung von chronischen Krankheiten wie Diabetes Typ II oder bestimmter Krebsarten diskutierten Fachpersonen aus der Gesundheit, Stadtplanung und Mobilität mögliche Lösungsansätze. Dr. Kayser (UNIGE) spricht in Hinsicht auf die derzeitige Situation von einem Umfeld, das die Inaktivität und Fettleibigkeit unterstützt.

Über die Fragen der öffentlichen Gesundheit hinaus besteht auch bezüglich der volkswirtschaftlichen Kosten ein grosses Verbesserungspotenzial. Eine aktuelle Studie der ZHAW zeigt, dass mangelnde körperliche Aktivität in der Schweiz jährlich Kosten von 2,5 Milliarden Franken oder 1,8% der gesamten Gesundheitskosten verursacht. Um bessere Rahmenbedingungen für körperliche Aktivitäten zu schaffen, sind Lösungen von der kommunalen Planung bis zur Gebäudeplanung notwendig.

Mit MétaSanté – ein Ansatz, den die Stadt Lausanne im Rahmen des städtischen Projekts „Métamorphose“ initiiert hat – haben Fachpersonen aus der Stadtplanung und Gesundheit zuhanden der Planer konkrete Empfehlungen zur Integration der Gesundheitsförderung in die Planungsphase ausgearbeitet. Das im Dezember 2015 erscheinende Bulletin von Rue de l’Avenir wird sich diesem Thema widmen. Im Bericht 2015 „Gesundheit in der Schweiz“ liefert das Schweizerische Gesundheitsobservatorium (Obsan) eine breite Datengrundlage zum Zusammenspiel zwischen Mobilität und Gesundheit. Bestimmte Mobilitätsangebote werden darin als Beispiele aufgenommen, wie der Velo-Hauslieferdienst, welcher zudem im Rahmen der 7. Jahreskonferenz des Programms actionsanté präsentiert wurde.

Weitere Informationen

Dokumente auf Französisch

Dokumente auf Deutsch