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Work Smart, virtuelle Mobilität und Visionen über die Zukunft von Arbeit und Mobilität

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Erstellt am 04.05.2018

Flexible Arbeitsformen steigern Motivation und Produktivität der Mitarbeitenden (Foto: Work Smart Initiative) Flexible Arbeitsformen steigern Motivation und Produktivität der Mitarbeitenden (Foto: Work Smart Initiative)

Wie werden Menschen im Jahr 2057 unterwegs sein? Welche Folgen haben neue Arbeits- und Lebensformen für die Mobilität? Diesen Fragen widmete sich das Zukunftslabor CreaLab der Hochschule Luzern in einer Studie, die vom SBB Forschungsfonds finanziert wurde. Methodisch schlugen die Forschenden neuartige Wege ein: Sie liessen 84 Personen in Workshops unter Zeitdruck 221 Geschichten schreiben, wie sie sich Mobilität für Arbeit und Freizeit im Jahr 2057 vorstellen. Diese „Flash Fiction Stories“ führten zu vier Zukunftsszenarien, die anschliessend durch ExpertInnen auf ihre Plausibilität geprüft wurden. „Wer die Zukunft gestalten will, muss in Szenarien denken und kann damit bereits heute die Weichen für morgen stellen“ meint Patricia Wolf, Leiterin des Zukunftslabors CreaLab. Sie empfiehlt Mobilitätsanbietern, sich mit allen Szenarien auseinanderzusetzen und sich insbesondere die strategische Frage zu stellen, wie ein Gesamtsystem für nahtlose, integrierte Mobilität gestaltet werden kann.

Um die Zukunft von Arbeit und Mobilität geht es auch bei der Work Smart Initiative, die sich zum Ziel gesetzt hat, flexible Arbeitsformen aktiv zu fördern. Dieses Jahr feiert die Initiative ihr dreijähriges Bestehen. Vom 4.-8. Juni 2018 findet die dritte Work Smart Week statt; eine Aktionswoche zur Zukunft der Arbeit. Highlight ist der Event „Smarte Wege zu Work Smart” vom 5. Juni in Bern. Weiter bietet die Aktionswoche Gelegenheit, sich mit Work Smart ExpertInnen auszutauschen, an einer Work Smart Mini Challenge teilzunehmen oder am Tag der offenen Tür Coworking-Luft zu schnuppern.

Als Co-Trägerin der Work Smart Initiative fördert die SBB aktiv flexibles Arbeiten und selbstbestimmtes Pendeln ausserhalb der Stosszeiten. Eine kürzlich lancierte Kampagne wirbt für neuen Pendlerlifestyle und bietet Einzelpersonen, Teams und Unternehmen Coachings an. Bei der Work Smart Woche mit dabei ist auch die Genossenschaft VillageOffice, die Gemeinden und Unternehmen mit dem visuellen Aufzeigen der Pendlermobilität Denkanstösse zu neuen Arbeitsformen gibt und schweizweit ein Netzwerk an VillageOffice Coworking-Spaces aufbaut.

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