HLS Logistik GmbH (de)
Oensingen (SO)
Creato il 07.12.2009
Die Grundlage für die Einführung von Massnahmen im Mobilitätsbereich bei der HLS bildet der Beitritt zur Energieagentur der Wirtschaft und der damit verbundenen Verpflichtung zur CO2-Reduktion. Mit verschiedenen Einzelmassnahmen wie z.B. der Förderung der kombinierten Mobilität oder dem Einsatz von alternativen Treibstoffen wird die eingegangene Verpflichtung zur CO2-Reduktion erfüllt.
Versione online: https://www.mobilservice.ch/it/104.html
Profilo e dati chiave
Tag/parole chiave assegnate
Dimensioni dell’azienda
- medie (50-249 coll.)
Impulso
- Imposto dall’esterno
Sistema di gestione
- Misure singole, non integrate nel sistema di gestione della mobilità
- Integrazione nel sistema di gestione ambientale esistente
Portata
- Interna all’azienda
Settore dell’azienda
- NULL
Tipo di territorio
- Campagna / villaggio
Contesto
Attività dell’azienda
Seit 1986 ist die HLS Logistik GmbH in Oensingen exklusiv für die Belieferung aller McDonald's Restaurants in der Schweiz verantwortlich. HLS sorgt für die Beschaffung und Verteilung sämtlicher Food- und Nonfoodartikel sowie die Bereitstellung diverser Dienstleistungen an rund 144 Schweizer McDonald's Restaurants. Spezialisiert hat sich die HLS Logistik GmbH auf die kombinierte Versorgung ihrer Kunden mit Food- und Nonfoodgütern des temperatur- und nicht temperaturgeführten Bereiches.
Die HLS Logistik GmbH beschäftigt 90 Personen.
Sede / contesto
Die HLS ist etwas ausserhalb des Zentrums von Oensingen in einem Industriegelände gelegen. Die Erschliessung zu Fuss und mit dem öffentlichen Verkehr ist schlecht und wird durch den nahen Kanal zusätzlich erschwert.
TL
Für das Abstellen von Fahrrädern besteht ausreichend Raum.
TP
Der Bahnhof Oensingen befindet sich in einer Gehdistanz von über einem Kilometer zum Standort der HLS. Die Distanz zur nächste Bushaltestelle Oensingen Kreisschule ist nicht geringer. Zudem Verkehren die Busse in Richtung Bahnhof Oensingen bzw. Olten jeweils stündlich.
TMP
Der Standort der HLS ist in unmittelbarer Nähe der Autobahnausfahrt Oensingen der A1. Es stehen ausreichend Parkplätze für die Mitarbeitenden zur Verfügung.
Contesto iniziale / motivazione
Ein zentrales Element der Unternehmenskultur ist der verantwortungsvolle Umgang mit natürlichen Ressourcen. Zusammen mit McDonald’s realisierte HLS Pionierleistungen im Bereich Umwelt. Der kombinierte Verkehr Schiene/Strasse für die Belieferung der Restaurants mit weiten Distanzen wurde laufend ausgebaut. Mittlerweile werden 49% der Strecke für Warentransporte per Bahn zurückgelegt.
HLS geht auch neue Wege zur Senkung des CO2-Ausstosses. Alternative Treibstoffe wie Biogas und filtriertes Altspeise-Öl finden Verwendung. Transporte in der Beschaffung, im Recycling usw. werden bestmöglichst kombiniert.
HLS ist der Energieagentur der Wirtschaft beigetreten und hat in einer auditierten Zielvereinbarung mit dem Bund festgelegt, gegenüber dem Jahr 2002 bis im Jahr 2010 35% der CO2-Emissionen einzusparen.
Misure
Stato: 2008
Misure organizzative / incentivi
- Kombinierter Einsatz von Bahn und Lastwagen (Bahnanteil 49%) (Misure attuate)
- Durchführung von jährlichen Eco-Drive Kursen mit allen Fahrern (Misure attuate)
- Ersatz älterer Fahrzeuge durch leichtere und verbrauchsgünstigere (Misure attuate)
- Einsatz von alternativen Treibstoffen wie Biogas und Altspeiseöl (Misure attuate)
Effetti
Traffico
Der Bahnanteil konnte bisher auf 13.5 Mio tkm angehoben werden. Ein geringerer weiterer Anstieg ist absehbar. Die Grenzen des Bahnverkehrs sind damit erreicht, da die Feinverteilung effizienter auf der Strasse erfolgt.
Ambiente
Mit den umgesetzten und noch geplanten Massnahmen sollten die CO2-Emissionen um jährlich 374 t reduziert werden können.
Finanze
Die Kosten der Massnahmen belaufen sich insgesamt auf 200'000 CHF, d.h. es fallen jährliche Kosten im Umfang von 40'000 CHF an. Darin enthalten sind nicht die Kosten für das Umweltmanagementsystem.
Società
HLS trägt mit seinem Engagement deutlich zum besseren Image von McDonnald’s bei.
Efficienza del progetto
Massnahmen mit einer Pay-Back-Dauer von weniger als 5 Jahren werden realisiert.
Esperienze
Fattori del successo
- Auflagen des Kunden
- Druck aus dem schlechten ökologischen Image von Fastfood-Restaurants
Fattori di ostacolo
- Keine Angaben