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Kantonsspital Baden AG (de)

Baden-Dättwil (AG)

Creato il 17.11.2009
Aggiornato il 31.05.2011

Engpässe beim Parkplatzangebot führten beim Kantonsspital Baden zu steigender Unzufriedenheit bei Personal, Patienten und Besuchern. Mit der Einführung einer Parkraumbewirtschaftung und eines Ökobonus konnte das Problem entschärft sowie die Zahl der Mitarbeitenden die nicht mit dem Auto zur Arbeit fahren massiv erhöht werden.

Profilo e dati chiave

Tag/parole chiave assegnate

  • Pendolare
  • Bicicletta
  • Aziende
  • TP
  • Lavoro
  • Auto

Dimensioni dell’azienda

  • grandi (da 250 coll.)
0 10 50 250
  • grandi (da 250 coll.)

Impulso

  • Di propria iniziativa

Tipo di territorio

  • Centro / città

Portata

  • Interna all’azienda

Sistema di gestione

  • Sistema autonomo di gestione della mobilità

Settore dell’azienda

  • NULL

Contesto

Attività dell’azienda

Das Kantonsspital Baden ist das Schwerpunktspital für den östlichen Teil des Kantons Aargau. Pro Jahr betreut das Spital rund 15'000 stationäre und 50'000 ambulante Patienten.

Das Spital beschäftigt rund 1'800 Personen, welche in Tag-, Spät- und Nachtdiensten arbeiten.

Sede / contesto

Das Kantonsspital Baden (KSB) liegt westlich vom Stadtzentrum Baden im Quartier Dättwil.

TL

Die Verkehrserschliessung für den Fuss- und Radverkehr ist verbesserungswürdig.

TP

Mit dem öV ist das Spital mit zwei Buslinien ab Bahnhof Baden gut erschlossen. Die Busse fahren tagsüber im 08’ Takt (Fahrzeit 12’). Weiter besteht stündlich eine Postautoverbindung ab dem S-Bahnhof Mellingen-Heitersberg. Die Bushaltestelle befindet sich direkt beim Eingang des Spitals.

TMP

Das Kantonsspital ist strassenmässig optimal erschlossen (liegt direkt beim A1-Autobahnanschluss Baden-West). Das Spital verfügt über 182 Kunden-/Besucher- und 510 Mitarbeiterparkplätze. Die Kunden-/Besucherparkplätze sind gebührenpflichtig, für die Angestellten des Spitals ist die Benutzung der Parkplätze hingegen gratis.

Contesto iniziale / motivazione

Aufgrund der zeitlichen Überlappungen der verschiedenen Dienste (Tag-, Spät- und Nachtdienst) kam es bei den Mitarbeitenden zu Engpässen beim Parkplatzangebot. Diese Situation hat zu steigender Unzufriedenheit beim Personal sowie bei Patienten und Besuchern geführt. Eine Erweiterung des Parkdecks wurde verworfen, da dadurch attraktive Grünflächen im Aussichtsbereich des Bettenhauses hätten geopfert werden müssen und das erwartete Kosten-Nutzenverhältnis ungenügend war.

Deshalb wurde im 2003 beschlossen im Rahmen des Programms "badenmobil" andere Wege zu finden, um das Parkierungsproblem anzugehen. Mit dem Projekt "Mobilitätsmanagement Kantonsspital Baden" will das Spital einerseits den akuten Parkplatzengpass beseitigen und andererseits die Mobilitätsbedürfnisse aller Mitarbeitenden auf eine möglichst soziale sowie ökologische Art sicherstellen.

Misure

Stato: 2011

Misure organizzative / incentivi

  • Gewährung eines Ökobonusses auf der Basis von 3 Erreichbarkeitszonen (Misure attuate)
  • Gewährung eines Ökobonusses auf der Basis von 3 Erreichbarkeitszonen; Durchführung eines jährlichen Veloreparaturtages (Misure attuate)
  • Einführung PP-Gebührenmodell mit Nutzungsreglement auf der Basis von 3 Erreichbarkeitszonen (Umgebungs-, Nah-, Fernzone) (Misure attuate)
  • Teilnahme am Business CarSharing von Mobility (Misure attuate)

Misure strutturali

  • Bereitstellung gedeckter Abstellplätze und einer Velopumpstation; Sanierung Duschen und Umkleidekabinen; Verbesserung der Wegweisung und des Velowegnetzes (Misure attuate)
  • Bereitstellung spezieller Gratis-Parkplätze für Spät-, Nacht-, Pikettdienst oder Noftfalleinsätzen sowie Wochenenddienste (Misure attuate)
  • Einrichtung eines Mobility-Standortes auf dem KSB-Areal für 1 Fahrzeug (Misure attuate)

Informazione e sensibilizzazione

  • Durchführung einer Velohelmaktion, Velogesundheitswoche und der Tour d’Argovie; Abgabe einer Velowegkarte; wöchentlicher Bike-Treff; Teilnahme an "bike to work" (Misure attuate)
  • Demonstration für Reservation und Benützung des Mobility-Fahrzeuges (Misure attuate)

Effetti

Traffico

Das anvisierte Ziel von rund 30% Umsteigenden ist erreicht worden. Die MIV-Anteile nach den 3 Erreichbarkeitszonen sind: Umgebungszone 0%, Nahzone (30’ öV-Reisezeit) 58% und Fernzone (> 30’ öV-Reisezeit) 40%.

Weiter verfügen Besucher als auch die Mitarbeitenden seit der Einführung des Mobilitätsmodells jederzeit über genügend freie Parkplätze.

Ambiente

Durch die umgesetzten Massnahmen wird eine jährliche Reduktion der CO2-Emissionen im Pendlerverkehr von insgesamt rund 248 t erreicht.

Finanze

  • Aufbau Mobilitätsmodel und Investitionen: einmalig CHF 310'000.-
  • Ausgaben Ökobonus: jährlich CHF 400'000.-
  • Einnahmen PP-Bewirtschaftung: jährlich CHF 400'000.-

Nach Abschreibung der Investitionen ist das Mobilitätsmodel kostenneutral ausgestaltet.

Società

Die Gebühren und Anreize wurden entsprechend den Erreichbarkeitszonen so abgestuft, dass für Personen mit tiefem Gehalt keine unzumutbaren Hürden geschaffen werden. Die Einführung des Mobilitätsmanagements wurde bei den Mitarbeitenden positiv aufgenommen.

Efficienza del progetto

Keine Angaben

Esperienze

Fattori del successo

  • Rückhalt durch Geschäftsleitung
  • Motiviertes Projektteam und engagierter Mobilitätsbeauftragter
  • Genaue Kenntnis der Bedürfnisse der Geschäftsleitung und Mitarbeitenden
  • Ausreichend Zeit für Sensibilisierung
  • Intensive und professionelle Kommunikation

Fattori di ostacolo

  • Keine Angaben