Schindler & Scheibling AG (de)
Uster (ZH)
Creato il 31.05.2011
Mit der Aufhebung nicht zonenkonform angeordneter PP-Provisorien verschärfte sich die Parkplatzknappheit beim Firmenstandort der Schindler & Scheibling AG. Mit Hilfe eines Mobilitätskonzeptes im Rahmen des "Mobilitätsdialog Uster" konnte die Schindler & Scheibling AG die benötigte Anzahl Parkplätze auf dem Firmenareal trotz Zunahme der Anzahl Beschäftigten stabilisieren.
Versione online: https://www.mobilservice.ch/it/113.html
Profilo e dati chiave
Tag/parole chiave assegnate
Dimensioni dell’azienda
- medie (50-249 coll.)
Impulso
- Imposto dall’esterno
Tipo di territorio
- Centro / città
Portata
- Interna all’azienda
Sistema di gestione
- Sistema autonomo di gestione della mobilità
Settore dell’azienda
- NULL
Contesto
Attività dell’azienda
Die Schindler & Scheibling AG ist ein Generalunternehmer für jede Art von Holzbau, von der Planung bis zur Architektur. Bei ihrer Arbeit legt Schindler & Scheibling AG grossen Wert auf Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit sowie erstklassige Qualität bei den von ihr verwendeten Materialien.
Die Schindler & Scheibling AG beschäftigt rund 60 Mitarbeitende.
Sede / contesto
Die Schindler & Scheibling AG hat ihren Firmenstandort am östlichen Rand der Stadt Uster (Oberuster), rund 2 km von Zentrum/Bahnhof entfernt.
TL
Der Firmenstandort liegt in 25' Fuss- und 10' Raddistanz vom Bahnhof Uster entfernt. Die Verkehrserschliessung für den Fuss- und Radverkehr ist gut bis sehr gut.
TP
Die nächstgelegene Bushaltestelle befindet sich in rund 10' Fussdistanz zum Firmenstandort und wird von 3 Buslinien im 15' Takt Richtung Bahnhof Uster sowie von einer Buslinie im 30' Takt Richtung Grüningen/Oetwil am See bedient. Der Bahnhof Uster ist sehr gut ans regionale S-Bahnnetz angebunden.
TMP
Direkter Autobahnanschluss (Uster-Ost) in allen Richtungen. Beschränktes Parkplatzangebot beim Firmenstandort.
Contesto iniziale / motivazione
Mit der Aufhebung nicht zonenkonform angeordneter PP-Provisorien verschärfte sich die Parkplatzknappheit beim Firmenstandort. Dies stellte den Auslöser für die Einführung eines Mobilitätsmanagements für die Mitarbeitenden dar, welches bereits früher angedacht war.
Mit der Einführung eines Mobilitätsmanagements (MM) unterstreicht die Schindler & Scheibling AG die von ihr verfolgten Zielsetzungen bezüglich Nachhaltigkeit und Umweltschutz:
- Gerechte Mobilitätsanreize für alle Mitarbeitenden setzen
- Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden
- Minimierung der Mobilitätskosten beim Geschäftsverkehr
Misure
Stato: 2011
Misure organizzative / incentivi
- Auszahlung Ökobonus von 30 Fr./Mt. (Misure attuate)
- Auszahlung Ökobonus von 30 Fr./Mt.; Vergünstigte Mitarbeiter-Konditionen in Sportgeschäften (Misure attuate)
- Erhebung von PP-Gebühren von 30 Fr./Mt. (Misure attuate)
- Fahrgemeinschaften vom Standort Hittnau zum Standort Uster wenn immer möglich (Misure attuate)
- Einsatz der Mitarbeiter aus dem Tösstal in der Werkhalle in Hittnau statt in Uster; Einführung von Home Office Arbeitsmodellen (Misure attuate)
- Teilnahme am Business CarSharing von Mobility (Misure attuate)
- Fahrausbildung EcoDrive für geschäftliche Vielfahrer (non attuato)
- Anschaffung von Dieselfahrzeugen mit Russpartikel-Filter (Misure attuate)
Misure strutturali
- Bereitstellung gedeckter Veloabstellplätze und Garderoben mit Duschen (Misure attuate)
- Park+Pool-Angebot "Lagerplatz" (Privilegierung bei Parkierung) (non attuato)
Informazione e sensibilizzazione
- Teilnahme an "bike to work"; Teilnahme an Velorennen mit Mitarbeiter-Teams; Sponsoring von Sportvereinen und -anlässen (Misure attuate)
Effetti
Traffico
Stabilisierung der benötigten Anzahl Parkplätze auf dem Firmenareal trotz deutlicher Zunahme der Anzahl Beschäftigten in den letzten 3 Jahren!
Ambiente
Mit der Einführung des Mobilitätsmanagements können jährlich rund 10'000 kwh gespart werden, was einer Reduktion von rund 6.1 t CO2 pro Jahr entspricht.
Finanze
Kosten Aufbau MM: einmalig CHF 4'000.-
Kosten Betrieb MM: jährlich CHF 2'000
Einnahmen MM: jährlich CHF 1‘000
Società
Das eingeführte Mobilitätsmanagement wird bei der Belegschaft sehr positiv aufgenommen.
Efficienza del progetto
Das MM wurde mit Unterstützung durch die Stadt Uster effizient und pragmatisch umgesetzt.
Esperienze
Fattori del successo
- Aktive Bearbeitung durch verantwortlichen Firmenchef
- Innovatives Unternehmen mit gelebten Wertvorstellungen
- Druck der Bewilligungsbehörde auf Aufhebung der provisorischen Parkplätze
Fattori di ostacolo
- Vergleichsweise schlechte Buserschliessung am Firmenstandort
- Spinnenartige öV-Netzstruktur ist ungünstig für die Anbindung des Firmenstandorts an abgelegene Wohnorte, z.B. im Tösstal