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Alcatel-Lucent Schweiz AG (de)

Zürich (Hauptsitz) (ZH)

Creato il 15.05.2010

Durch die Integration von 200 zusätzlichen Mitarbeitenden am Hauptsitz in Zürich drohte eine Zuspitzung der bereits bestehenden Parkplatzknappheit. U.a. konnte mit der Einführung einer Parkraumbewirtschaftung, eines Ökobonuses, der Teilnahme an Business CarSahring sowie einer ökologischeren Flottenbewirtschaftung das Problem entschärft und eine Reduktion der Autonutzung im Geschäfts- und auch im Pendlerverkehr erreicht werden.

Profilo e dati chiave

Tag/parole chiave assegnate

  • Pendolare
  • Aziende
  • TP
  • Auto

Dimensioni dell’azienda

  • grandi (da 250 coll.)
0 10 50 250
  • grandi (da 250 coll.)

Impulso

  • Di propria iniziativa

Tipo di territorio

  • Centro / città
  • Agglomerato

Sistema di gestione

  • Misure singole, non integrate nel sistema di gestione della mobilità

Portata

  • Interna all’azienda

Settore dell’azienda

  • NULL

Contesto

Attività dell’azienda

Alcatel-Lucent bietet Netzbetreibern, Dienstanbietern, Behörden und Unternehmen Kommunikationslösungen an, die es ihnen ermöglichen, Inhalte wie Sprache, Daten, Multimedia und Applikationen an ihre Kunden und Mitarbeiter zu liefern. Alcatel-Lucent ist ausschliesslich im b2b-Bereich tätig. Der Hauptsitz von Alcatel-Lucent befindet sich in Zürich, weitere Standorte gibt es in Bern, Biel, Chur, Genf, Lausanne, Lugano und Visp.

Das Unternehmen beschäftigt in der Schweiz ca. 700 Mitarbeitende.

Sede / contesto

Die Beschreibung zu Standort/Rahmenbedingungen beziehen sich auf den Hauptsitz in Zürich. Dieser befindet sich rund 2.5 km süd-östlich vom Hauptbahnhof Zürich im Kreis 3 Zürich-Wiedikon an der Friesenbergstrasse.

TL

Der Hauptsitz ist über ein sehr gutes und relativ sicheres lokales Fuss- und Velowegnetz über Quartierstrassen erreichbar. Jedoch wird der Langsamverkehr im Bereich Velo im Raum Zürich bei den Mitarbeitenden aus Sicherheitsgründen oft schlecht akzeptiert.

TP

Der Hauptsitz ist mit einer Bus- (im 7’ Takt mit Haltestelle direkt gegenüber Eingang) und zwei Tramlinien (im 7’ Takt mit Haltestellen in 250m Fussdistanz) gut erschlossen. Leider gibt es keinen direkten S-Bahn Anschluss.

TMP

Am Hauptsitz steht ein Parkhaus zur Verfügung, welches auch mit Mietern des Gebäudes geteilt wird. Es besteht bei Projektbeginn eine Warteliste. Die bestehende Parkplatzbewirtschaftung deckt die Kosten nicht.

Contesto iniziale / motivazione

Durch die Integration von 200 zusätzlichen Mitarbeitenden am Hauptsitz in Zürich drohte eine Zuspitzung der bereits bestehenden Parkplatzknappheit. Die bestehende Subvention der Parkplätze wurde vom Unternehmen als nicht mehr zeitgemäss erachtet, da andererseits keine Beiträge an die Pendelnden des öffentlichen Verkehrs oder Langsamverkehr erfolgten.

Zudem steht eine grosse Autoflotte zur Verfügung. Fahrzeugtypen und Nutzung sollen optimiert werden. Einerseits durch die Anschaffung effizienterer Fahrzeuge mit alternativen Antrieben, andererseits durch die Kombination MIV und öV auf Dienstreisen.

Die für die Alcatel-Lucent Schweiz AG eingeführten Massnahmen zum betrieblichen Mobiliätsmanagement gelten für alle Standorte in der Schweiz.

Misure

Stato: 2009

Misure organizzative / incentivi

  • Abgabe von öV-Gutschein CHF 750 an "Autoverzichter"; Abgabe von GA für Sales; SBB-Busniesstravel; betriebsinterner öV-Ticket-Corner (Misure attuate)
  • Kombination von GA und Mobility CarSharing Abo für Sales Personal (geplant) (non attuato)
  • Erhöhung der Parkplatzgebühren auf ortsübliches Niveau (Misure attuate)
  • Teilnahme am Business CarSharing von Mobility (Übertragbare Abos) (Misure attuate)
  • Schulung von ca. 200 Mitarbeitenden (Misure attuate)
  • Konsequente Ausrichtung auf sparsamere Fahrzeuge (Misure attuate)
  • Übertragbare GAs können auch für Privatzwecke benutzt werden (non attuato)

Informazione e sensibilizzazione

  • Kommunikation aller Aktivitäten über interne Kanäle (Leitbild) (Misure attuate)

Effetti

Traffico

Die vorherige und sich mit der Integration der zusätzlichen Mitarbeitenden zuspitzende Parkplatzknappheit konnte vermieden werden – es gibt sogar freie Parkplätze. Die Gutscheine fanden guten Anklang.
Fast alle Sales-Mitarbeitenden sind auf das GA umgestiegen.

Ambiente

Wird im Rahmen der Evaluation 2010 untersucht.

Finanze

Ein Teil der Kosten konnte durch die Erhöhung der Parkplatzgebühren und Treibstoffeinsparungen gedeckt werden.

Società

Die Akzeptanz bei den Mitarbeitenden ist überraschend hoch, Kritik gab es kaum.

Efficienza del progetto

Zitat Projektleitung: "Dank der schnellen und professionellen Unterstützung des Beraterteams konnten effiziente Lösungen schnell und pragmatisch entwickelt und eingeführt werden".

Esperienze

Fattori del successo

- Abstützung in der Geschäftsleitung

  • Druck durch Parkplatzknappheit und zusätzliche Faktoren
  • Professionelle interne Projektleitung
  • Einbezug der wesentlichen Stellen

Fattori di ostacolo

- Schwere (Allrad-)Fahrzeuge werden teilweise benötigt

  • Hoher Fahrzeugbestand für technischen Aussendienst