Fielmann Schweiz AG (de)
Zürich (Hauptsitz) (ZH)
Creato il 15.05.2010
Die Parkplatzknappheit an den innerstädtischen Standorte sowie die Optimierung der Mobilitätskosten im Pendler- und Dienstverkehr waren die Auslöser für die Einführung von Massnahmen im Bereich des Mobilitätsmanagements bei Fielmann Schweiz. Mit Einzelmassnahmen wie z.B. einem Firmenbeitrag an ein Jobticket oder der Abgabe des GAs an Lernende konnte eine Reduktion der Autonutzung im Dienst- und Pendlerverkehr erreicht werden.
Versione online: https://www.mobilservice.ch/it/101.html
Profilo e dati chiave
Tag/parole chiave assegnate
Dimensioni dell’azienda
- grandi (da 250 coll.)
Impulso
- Di propria iniziativa
Tipo di territorio
- Centro / città
- Agglomerato
Sistema di gestione
- Misure singole, non integrate nel sistema di gestione della mobilità
Portata
- Interna all’azienda
Settore dell’azienda
- NULL
Contesto
Attività dell’azienda
Seit 1996 bietet das deutsche Unternehmen Fielmann Optikerleistungen wie Sehtests, Brillen, Kontaktlinsen und Hörgeräte an mittlerweile 28 Standorten in mittleren bis grossen Städten in der Schweiz an.
Der grösste Standort befindet sich an der Zürcher Bahnhofstrasse, hier sind ca. 135 Mitarbeitende tätig. Schweizweit arbeiten rund 1000 Personen bei Fielmann.
Sede / contesto
Die Standorte der Fielmann-Filialen befinden sich an guten (meist innerstädtischen) Passantenlagen und sind somit gut zu Fuss, mit dem Velo oder den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
TL
Die Standorte verfügen über ein sehr gutes und relativ sicheres lokales Fuss- und Velowegnetz.
TP
Die meist innerstädtische Lage der Fielmann-Filialen ist sehr gut mit dem lokalen, regionalen und auch nationalen öV erschlossen.
TMP
Durch die meist zentrumsnahen Standorte stehen wenige bzw. keine Parkplätze für die Mitarbeitenden zur Verfügung. Zudem sind während den morgendlichen und abendlichen Stosszeiten die städtischen Verkehrsknotenpunkte und Transitachsen stark überlastet.
Contesto iniziale / motivazione
Fielmann engagiert sich europaweit im Umweltschutz (pflanzt u.a. für jeden Mitarbeitenden einen Baum), unterstützt Umweltorganisationen, Schulen, Altersheime und fördert den Breitensport.
Der Umweltgedanke, die Optimierung der Mobilitätskosten im Pendler- und Dienstverkehr sowie die Förderung der Motivation der Mitarbeitenden/Lernenden waren die Auslöser für ein Impulsgespräch mit der Fachstelle „Mobilität in Unternehmen“ der Stadt Zürich und weiteren Aktivitäten.
In einem ersten Schritt wurde der Standort Zürich (Bahnhofstrasse) näher betrachtet und analysiert. In einem weiteren Schritt wurden dann die erarbeiteten und umgesetzten Massnahmen an allen 28 Fielmann-Standorten in der Schweiz geprüft und wo nötig bzw. möglich eingeführt.
Misure
Stato: 2010
Misure organizzative / incentivi
- Einführung eines Jobtickets (z.B. ZVV-BonusPass in Zürich; Abgabe des GAs für Lernende an allen Standorten; SBB-Busniesstravel (Misure attuate)
- Aus- und Weiterbildung: Teilnehmende erhalten SBB-Billet direkt (Misure attuate)
- Anpassung Spesenreglement (Misure attuate)
Informazione e sensibilizzazione
- Kommunikation aller Aktivitäten über interne Kanäle (Misure attuate)
Effetti
Traffico
Im Bereich der Aus- und Weiterbildung wurden über 30% der Autokilometer bereits nach kurzer Zeit umgelagert.
Ambiente
Keine Angaben
Finanze
Die Kosten im Bereich öV sind deutlich niedriger als die Entschädigungen für die Autonutzung. Zudem konnten Kostenreduktionen durch Rabatte und MwSt.-Abzugsmöglichkeiten realisiert werden.
Società
Die Akzeptanz bei den Mitarbeitenden ist hoch, Kritik gab es kaum.
Efficienza del progetto
Die Reisekostenstelle wurde deutlich entlastet, mit entsprechend positiven Kostenfolgen.
Esperienze
Fattori del successo
- Abstützung in der Geschäftsleitung
- Motivierte interne Projektleitung
Fattori di ostacolo
- Verschiedene Standorte mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Gegebenheiten