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Flughafen Zürich AG (de)

Kloten (ZH)

Creato il 07.12.2009

Der Flughafen Zürich (Unique) hatte mit der Erteilung der Rahmenkonzession für die 5. Ausbauetappe 1998 verschiedene Umweltauflagen im Mitarbeiter- und Passagierverkehr zu erfüllen. Mit Hilfe eines Mobilitätskonzeptes auf der Basis einer Parkraumbewirtschaftung, eines Ökobonuses für die Mitarbeitenden sowie weiteren Massnahmen konnten die Auflagen weitgehend erfüllt werden.

Profilo e dati chiave

Tag/parole chiave assegnate

  • Pendolare
  • Bicicletta
  • Aziende
  • TP
  • Lavoro
  • Auto

Dimensioni dell’azienda

  • grandi (da 250 coll.)
0 10 50 250
  • grandi (da 250 coll.)

Impulso

  • Imposto dall’esterno

Portata

  • Extra-aziendale
  • Interna all’azienda

Sistema di gestione

  • Sistema autonomo di gestione della mobilità
  • Integrazione nel sistema di gestione ambientale esistente

Tipo di territorio

  • Agglomerato

Settore dell’azienda

  • NULL

Contesto

Attività dell’azienda

Als Eigentümerin der Infrastruktur und Bundeskonzessionärin nimmt die Unique die Führungsrolle am Flughafen Zürich wahr. Daneben ist der Flughafen auch ein Einkaufs-, Erlebnis- und Dienstleistungszentrum. Der Anteil der lokal abfliegenden Passagiere am Flughafen Zürich, die landseitigen Verkehr verursachen, betrug im 2008 14 Mio. (rund 65% aller Passagiere).

Die Flughafenbetreiberin Unique beschäftigte 2008 rund 1'400 Personen. Die 180 Unternehmen am Flughafen beschäftigten 2008 rund 24’000 Personen.

Sede / contesto

Der Flughafen Zürich-Kloten liegt rund 15 km nördlich von der Stadt Zürich in der Gemeinde Kloten.

TL

Gutes lokales und regionales Velowegnetz.

TP

Vom und zum Hauptbahnhof Zürich verkehren Züge während den Hauptverkehrszeiten im 10-Minuten-Takt (Fahrzeit 10’). Zudem verbinden regelmässige direkte InterCity- und InterRegio-Zugverbindungen den Flughafen Zürich mit allen grösseren Städten der Schweiz (30’-Takt). Weiter ist der Flughafen an 13 Buslinien zu den wichtigsten Orten im Zürcher Unterland, ins Glattal, nach Zürich-Oerlikon und Winterthur angebunden. Jedoch sind diese Busverbindungen an Randzeiten (für Schichtarbeiter) ungenügend und am Wochenende ausgedünnt.

TMP

Der Flughafen liegt direkt an der Autobahn A51 (Ausfahrt Flughafen). Sämtliche Kunden-/Besucher- und Mitarbeiterparkplätze sind gebührenpflichtig.

Contesto iniziale / motivazione

Für die Erteilung der Rahmenkonzession für die 5. Ausbauetappe 1998 machte das Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) der Flughafenbetreiberin Unique die Auflage, den Anteil des öffentlichen Verkehrs am landseitigen Verkehr bis zur Inbetriebnahme der Bauten auf mindestens 42% zu steigern (gegenüber 34% im Jahr 1994).

Die für den Flughafen eingeführten Massnahmen im Bereich des betrieblichen Mobilitätsmanagements beziehen sich auf die Mitarbeitenden von Unique, die am Flughafen ansässigen Unternehmen sowie die lokal abfliegenden Passagiere, die landseitigen Verkehr verursachen.

Misure

Stato: 2009

Misure strutturali

  • Neugestaltung Bahnhof; Neubau Bushof; Einrichtung Check-In beim Bahnhof; Montage von Monitoren mit öV-Fahrplaninfos im Ankunftsbereich Passagiere; Einrichtung beschleunigter Buslinien zum Flughafen; Ausbau öV-Infrastruktur (Glattalbahn) (Misure attuate)

Misure organizzative / incentivi

  • Entrichtung Ökobonus für Unique-Mitarbeitende; Einführung Jobticket (ZVV-BonusPass) für alle Mitarbeitende am Flughafen; laufende Verbesserung öV-Angebot; Einführung Check-In an 60 Bahnhöfen in der CH (Misure attuate)
  • Entrichtung Ökobonus für Unique-Mitarbeitende; gratis Betriebsvelos (Misure attuate)
  • Abschreckend hohe Parktarife für Passagiere; markante Preiserhöhung der Monatsparkkarten für Mitarbeitende; Ausbau Tagesparking für Mitarbeitende mit öV-Abo; Hohe Gebühren für öffentliche PP (Misure attuate)
  • Anschaffung von 4 Erdgasfahrzeugen (Misure attuate)

Informazione e sensibilizzazione

  • Informationen über An- und Abreise zum Flughafen auf dem Internet; Informationen zu Ökobonus durch Personalabteilung und im Personalreglement (Misure attuate)
  • Teilnahme an "bike to work" (Misure attuate)

Effetti

Traffico

Zur Erhöhung des öV-Anteils hat vor allem eine der beiden zahlenmässig grössten Zielgruppen, nämlich die der Passagiere beigetragen. Ihr öV-Anteil ist von 51% (1999) auf knapp 60% (2003) gestiegen. Derjenige der Angestellten ist im selben Zeitraum von 25% auf 29% gestiegen. Dagegen ist der öV-Anteil der Laden- und Restaurantbesucher sowie der Besucher von Sitzungen oder Geschäftsterminen gegenüber 1999 gesunken.

Ambiente

Durch die Steigerung des öV-Anteils konnten zwischen 2004-2006 beim landseitigen Verkehr rund 3'000 t CO2 pro Jahr eingespart werden.

Finanze

Im Pendler-, Dienst- und Geschäftsverkehr werden die Ausgaben für den Ökobonus und der administrativen Aufwand durch die Einnahmen der PP-Bewirtschaftung gedeckt.

Società

Grosse Akzeptanz bei den Massnahmen zur Förderung und öV-Nutzung. Das PP-Gebührenmodell wird als unsozial empfunden (Schicht-und Pikettmitarbeiter müssen mit Auto kommen und profitieren nicht vom guten öV Paket).

Efficienza del progetto

Keine Angaben

Esperienze

Fattori del successo

- PP-Bewirtschaftung und hohe Parkgebühren

  • Flexibilität zwischen Auto und öV ist dank Tagesparkkarten möglich
  • Günstiges ZVV-Angebot zusammen mit Subventionierung durch Firma

Fattori di ostacolo

- Es gibt Mitarbeitende, die Ökobonussystem ausnutzen (z. Bsp. Motorradfahrer)

  • Keine PP-Gebühr für Motorradfahrer
  • Hoher administrativer Aufwand für Unterhalt und Controlling
  • Grosses Areal und die viele Unternehmen wirkend hemmend auf Kommunikation und Information aus