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Effizientes Flottenmanagement mit Business Carsharing und Poolcar-Sharing

Erstellt am 25.11.2015

Mit Business Carsharing und Poolcar-Sharing von Mobility das Flottenmanagement effizienter gestalten (Foto: Axpo Services AG) Mit Business Carsharing und Poolcar-Sharing von Mobility das Flottenmanagement effizienter gestalten (Foto: Axpo Services AG)

Profil & Eckdaten

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Unternehmen
  • Geschäft
  • Auto

Investitionskosten

  • gering (bis Fr. 10'000.-)
0 10'000 50'000
  • gering (bis Fr. 10'000.-)

Raumtyp

  • Zentrum / Stadt
  • Agglomeration

Gemeindegrösse

  • < 5'000 Einwohner
  • 5'000 - 10'000 Einwohner
  • 10'000 - 20'000 Einwohner
  • > 20'000 Einwohner

Der Betrieb einer eigenen Fahrzeugflotte ist für viele Unternehmen eine betriebliche Notwendigkeit, auch wenn damit entsprechender zeitlicher Aufwand und Kosten verbunden sind. Technologische Fortschritte beim Handling und neue Angebote von Dritten im Bereich des Flottenmanagements lassen jedoch neue und effizientere Organisationsformen zu. Damit können Kosten- und Zeitersparnisse für die für das Flottenmanagement zuständige Stelle im Unternehmen erreicht werden.

Die Firma Mobility bietet Unternehmen mit dem bewährten „Business Carsharing“ und neu mit „Poolcar-Sharing“ Lösungen zur Optimierung des Flottenmanagements an. Das Beispiel der Axpo mit Hauptsitz in Baden zeigt, wie ein Unternehmen durch eine geschickte Kombination beider Mobility-Angebote zu einem effizienten Flottenmanagement gelangen kann.

Beispiel Axpo in Baden

Die bisher durch Axpo selber betriebenen und am Hauptsitz der Axpo in Baden stationierten, nicht persönlich zugeordneten Pool-Fahrzeuge wurden abgebaut und ab 2014 durch ein neues Angebot für die Mitarbeitenden ersetzt:

  • ganze, bisher selbst bewirtschaftete Flotte der 40 Geschäftswagen (Personenwagen) wurde abgebaut
  • 28 Mobility-Fahrzeuge als Mobility Business Carsharing, Modell „Mobility-Exclusive“, nur für Axpo nutzbar
  • 4 eigene Elektro-Fahrzeuge, die mit der Mobility-Buchungstechnologie ausgestattet sind und somit dem Poolcar-Sharing-Angebot entsprechen, nur für Axpo nutzbar
  • Zugriff bei Bedarf auf öffentlich zugängliche Mobility-Fahrzeuge schweizweit

Beschreibung

Hintergrund

Axpo verfügt über mehr als 4'000 Mitarbeitende und hat ihren Hauptsitz im aargauischen Baden. Sie produziert, handelt und vertreibt Energie zuverlässig für über drei Millionen Menschen und mehrere tausend Unternehmen in der Schweiz und in über 30 Ländern Europas.

Axpo besitzt in der Schweiz ca. 400 eigene Geschäftsfahrzeuge. Die bisher durch Axpo selbst betriebenen und am Hauptsitz in Baden stationierten 40 Pool-Fahrzeuge wurden abgebaut und ab 2014 durch 32 Pool-Fahrzeuge ersetzt. Diese machen demnach rund 8 % der Gesamtflotte der Axpo aus.

Die Beweggründe der Abteilung Facility Management von Axpo für die Reorganisation des Flottenmanagements waren:

  • zunehmender Kostendruck
  • Risikobetrachtung eigene Fahrzeuge (Kapitalbindung)
  • Konzentration auf das Kerngeschäft

Die Folge davon war die Auflösung der hauseigenen Werkgarage.

Mit der Reduktion der vormals 40 Geschäftswagen auf 32 Pool-Fahrzeuge konnte eine passende Lösung gefunden werden. Die aktuell vorhandene Flotte besteht einerseits aus 4 eigenen, im Poolcar-Sharing betriebenen Elektrofahrzeugen. Andererseits sind 20 der 28 von Mobility exklusiv der Axpo in Baden zur Verfügung gestellten Autos Dieselfahrzeuge. Zudem hat die Axpo bei Bedarf Zugriff auf die öffentlich zugänglichen Mobility-Fahrzeuge schweizweit.

Angebot

Im Folgenden werden die beiden Mobility-Produkte „Poolcar-Sharing“ und „Business Carsharing, Mobility-Exclusive“ generell beschrieben.

Poolcar-Sharing

Mobility rüstet unternehmenseigene Poolfahrzeuge mit der bewährten Mobility-Carsharing-Technologie aus. Das vollautomatisierte System garantiert eine effizientere Buchung und Auslastung der Fahrzeuge, so dass bis zu
30 % der Flotte eingespart werden können. Die Funktionsweise ist einfach und die Einführung des Systems erfolgt direkt durch Mobility:

  • Ausrüstung der Fahrzeuge mit einem Bordcomputer
  • Einrichtung des Reservationssystems und der Zugangslösung
  • anschliessend: normale Nutzung

Das Angebot ist für jeden Fahrzeugtyp sowie jede Flottenstruktur einsetzbar und kann modular mit zusätzlichen Angeboten erweitert werden. Die Optionen reichen von einer monatlichen Reinigung bis zu einer 24h-Unterstützung bei Pannen, Unfällen oder sonstigen Beschädigungen an den Fahrzeugen. Je nach Zusammensetzung der Optionen belaufen sich die Kosten pro Fahrzeug und Monat (exkl. Mehrwertsteuer) zwischen 99 und 349 Franken. Diese Fahrzeuge stehen nur der Firma zur Verfügung.

Business Carsharing, Mobility-Exclusive

Business Carsharing entlastet Unternehmen von der Bewirtschaftung eines eigenen Fahrzeugparks. Die drei von Mobility zur Verfügung gestellten Angebote „Basic“, „Plus“ und „Exclusive“ bauen aufeinander auf. Exclusive stellt dabei das umfassendste Angebot dar:

  • Bereitstellung von Mobility-Fahrzeugen am gewünschten Unternehmensstandort
  • Exklusiv-Nutzung durch das Unternehmen bzw. die Mitarbeitenden
  • Rundum-sorglos-Paket: Reservationen, Reinigung, Service, Versicherungen, Schadenmanagement, Fahrdatenauswertung usw. durch Mobility
  • freie Wahl bei den Fahrzeugmodellen und –farben (auf Wunsch inkl. Firmenlogo)
  • Zugriff auf sämtliche 2'700 Mobility-Fahrzeuge schweizweit

Die bei der Axpo stationierten Fahrzeuge stehen nur für die Mitarbeitenden zur Verfügung. In Randzeiten könnten solche Angebote auch für andere Nutzer freigegeben werden.

Die Kosten werden auf der Basis einer individuell zugeschnittenen Offerte ermittelt. Axpo Services AG hat sich nach der Evaluation diverser interner und externer Optionen für die von Mobility angebotene Lösung entschieden, die als Gesamtpaket als am attraktivsten beurteilt wurde.

Erfahrungen

Effizientes Flottenmanagement bei der Axpo dank Einsatz von Mobility-Fahrzeugen (Foto: Axpo Services AG) Effizientes Flottenmanagement bei der Axpo dank Einsatz von Mobility-Fahrzeugen (Foto: Axpo Services AG)

Die von Axpo gewählte Lösung mit Mobility ist ein Pluspunkt für das Unternehmen. Die Reduktion von 40 auf 32 Fahrzeuge wirkt sich positiv auf die Kosten aus, ein punktueller Mehrbedarf an Fahrzeugen kann über die schweizweite Mobility Flotte abgedeckt werden. Das übersichtliche und einfach handhabbare Reservationssystem wird von den Mitarbeitenden sehr geschätzt. Dabei hat es sich als zielführend erwiesen, die Mitarbeitenden frühzeitig mit dem Handling des Reservationssystems und der Mobility-Cards vertraut zu machen. Ebenfalls positiv wahrgenommen wird der sehr gute Zustand der Fahrzeuge.

Der Zeitpunkt des Wechsels von der gesamten eigenen auf die neue Flotte von Mobility nach den Weihnachtsferien hat sich bewährt, da die Auslastung der Autos erfahrungsgemäss im Januar am geringsten ist. Während der ersten Wochen haben intern regelmässige Besprechungen und Auswertungen zur momentanen Situation stattgefunden. Der stetige Kontakt mit Mobility hat sich dabei als hilfreich erwiesen.

Wirkung

Die folgenden Angaben beziehen sich auf das Beispiel „Axpo“.

Umwelt und Energie

Der Energieverbrauch und der CO2-Ausstoss haben sich dank der Reduktion der Fahrzeugflotte von ursprünglich 40 auf neu 32 Fahrzeuge sowie der neuen Zusammensetzung der Flotte (mehrheitlich Elektro- und Dieselfahrzeuge) verringert. Mobility-Fahrzeuge gehören immer der neuesten Generation an und haben deshalb einen geringeren CO2-Ausstoss als „ältere“ Flotten.

Gesellschaft

Die gewählte Lösung mit Mobility hat für die Mitarbeitenden den angenehmen Vorteil, dass sie das Mobility-Abo zur privaten Nutzung vergünstigt beziehen können. Damit eröffnet sich für sie eine zusätzliche Möglichkeit, ihre Mobilitätsbedürfnisse möglichst verkehrsarm und zu geringeren persönlichen Mobilitätskosten zu befriedigen.

Wirtschaft

Für die Axpo hat die gewählte Lösung dank der Reduktion von 40 auf 32 Fahrzeuge zu Kosteneinsparungen und zu einem geringeren administrativen Aufwand im Zusammenhang mit dem vormals halbautomatischen Buchungssystem geführt. Zudem ermöglicht die Zusammenarbeit mit Mobility den kombinierten Verkehr Strasse/Schiene für die Axpo Mitarbeitenden. Das neue Reservierungstool und die Mobility-Helpline bieten eine einfache Handhabung sowie einen kompetenten Support.

Werkzeugkasten

Die folgenden Ausführungen beziehen sich auf das Beispiel „Axpo“.

Vorgehen

Phase 1: Bildung einer unternehmensinternen Arbeitsgruppe mit folgenden Aufgaben (6 Monate):

  1. Ausarbeitung diverser Szenarien auf konzeptioneller Ebene
  2. Bewertung der Szenarien
  3. Einholen von Offerten bei entsprechenden Anbietern
  4. Auswahl der passenden Offerte und Vorlage an die Konzernleitung
  5. Bewilligung durch die Konzernleitung

Phase 2: Aufbau mit Mobility (6 Monate)

  1. Vertragsverhandlungen und Abschluss
  2. gemeinsame Aufbauplanung
  3. entsprechende Umsetzung
  4. Inbetriebnahme
  5. laufendes Controlling und allfällige Anpassungen

Finanzierung

Die Finanzierung erfolgt vollumfänglich durch die Axpo.

Marketing

Marketing nach innen

Der Fokus lag auf dem Heranführen der Mitarbeitenden mit folgenden Massnahmen:

  • eigene Intranet-Seite mit allen wichtigen Informationen
    (Anleitungen, FAQ-Factsheet, Verlinkung Mobility usw.)
  • Informationsveranstaltung vor Ort mit Mobility-Mitarbeitenden am 1. Tag nach der Einführung

Marketing nach aussen

Dieses wird durch das Unternehmen nicht explizit forciert.

Weitere Informationen

Weiterführende Links:

Kontaktadressen und Bezugsquellen:

Mobility Business Carsharing Schweiz
Peter Frey
Gütschstrasse 2, Postfach
CH-6000 Luzern 7
Tel: 041 248 31 34
 

Fragen Sie auch die Vertreter von Mobilservice Praxis Ihres Kantons um Rat.

Verantwortlich für die Ausarbeitung dieses Praxis Beispiels:

Kanton Aargau
Departement Bau, Verkehr und Umwelt
Abteilung Verkehr
Karin Wasem
Entfelderstrasse 22
CH-5001 Aarau

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