RechercheOuvrir/réduire la recherche

Les 3 fonctions de recherche ciblée dans la base de donnée de Mobilservice: recherche par mot-clé, masque de recherche simple (pictogrammes) et critères de recherche fins (plus bas).

Dans quels contenus chercher?
Moyens de transport
Motifs de déplacement

Annuler la sélection

Canton de Soleure

Canton de Soleure

Der Kanton Solothurn ist Träger von Mobilservice und zeigt zukunftsweisende und nachhaltige Mobilitätslösungen im Kanton auf. Die verantwortlichen Stellen sind das Amt für Verkehr und Tiefbau (Projektleitung), das Amt für Raumplanung, das Amt für Umwelt, die Fachstelle Energie sowie die kantonale Geschäftsstelle des Mobilitätsprogramms so!mobil. 

Amt für Verkehr und Tiefbau (AVT)
Das AVT ist für die Gesamtverkehrs- und Angebotsplanung zuständig und verantwortlich für die kantonale Angebots- und Infrastrukturplanung im Verkehrsbereich. Die Planung erfolgt für den Individualverkehr, den öffentlichen Verkehr sowie den Fuss- und Veloverkehr verkehrsträgerübergreifend und berücksichtigt die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer. 

so!mobil
so!mobil ist die Solothurner Plattform für nachhaltige Mobilität. Die Vernetzungplattform fördert eine breite Sicht auf Mobilitätsfragen und somit auf das Mobilitätsmanagement. Für die Zielgruppen ‚Unternehmen‘, ‚Gemeinden‘, ‚Schulen‘ und ‚Bevölkerung‘ hält so!mobil ein reiches Angebot an Informationen und Beratungen bereit. Das Programm so!mobil wird finanziell von den Energiestädten Solothurn, Grenchen, Olten, Oensingen, Region Thal und Zuchwil sowie vom Kanton unterstützt.
www.so-mobil.ch

Amt für Raumplanung (ARP)
Das ARP setzt sich für eine differenzierte Entwicklung der Gemeinden und Regionen ein. Ziel des Amtes ist ein haushälterischer Umgang mit dem nicht vermehrbaren Boden. In seinem Handeln berücksichtigt es die wirtschaftlichen, kulturellen, gesellschaftlichen und naturräumlichen Besonderheiten des Kantons. Insbesondere unterstützt das ARP eine koordinierte Verkehrspolitik, welche die verschiedenen Verkehrsmittel optimal miteinander verknüpft. Die Fachstelle Fuss- und Wanderwege ist dem ARP angegliedert. 

Amt für Umwelt (AfU)
Mit der Immissionsüberwachung und dem Emissionskataster schafft das AfU Grundlagen für die Projektbeurteilung von Verkehrsinfrastrukturanlagen bezüglich ihrer Auswirkungen auf die Luftqualität und die Lärmbelastung. Das AfU führt die Lärmfachstelle des Kantons und ist zusammen mit der entsprechenden Fachstelle im AVT zuständig für die mobilitätsbedingte Lärmbekämpfung. Angesichts der grossen Auswirkungen des motorisierten Individualverkehrs auf die Luftqualität und die Lärmbelastung verfolgt das AfU die Strategie, wenn immer möglich umweltverträglichere Mobilitätsformen zu begünstigen. 

Energiefachstelle
Die Energiefachstelle leitet und beaufsichtigt den Vollzug der eidgenössischen und kantonalen Energiegesetzgebung. Sie konzentriert ihre Aktivitäten auf Massnahmen, die den Zielen der rationellen und nachhaltigen Energienutzung gerecht werden. Im Vordergrund steht dabei die gezielte Förderung von Bauten nach MINERGIE Standard und die Förderung erneuerbarer Energien. 

Cas pratiques

Exemples de gestion de la mobilité