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Inselspital (de)

Bern (BE)

Creato il 07.12.2009

Engpässe beim Parkplatzangebot sowie die unbefriedigte Erschliessung mit dem öV, waren die Grundlage für Verbesserungsmassnahmen im Mobilitätsbereich des Inselspitals. Mit Einzelmassnahmen wie einer Parkplatzbewirtschaftung, Förderung des Langsamverkehrs und einer nachhaltigen Flottenbewirtschaftung konnten die Probleme entschärft sowie eine Reduktion der Autonutzung erreicht werden.

Profilo e dati chiave

Tag/parole chiave assegnate

  • Pendolare
  • Bicicletta
  • Aziende
  • TP
  • Lavoro
  • Auto

Dimensioni dell’azienda

  • grandi (da 250 coll.)
0 10 50 250
  • grandi (da 250 coll.)

Impulso

  • Di propria iniziativa

Tipo di territorio

  • Centro / città

Sistema di gestione

  • Misure singole, non integrate nel sistema di gestione della mobilità

Portata

  • Interna all’azienda

Settore dell’azienda

  • NULL

Contesto

Attività dell’azienda

Das Inselspital Bern ist als Zentrums- und Universitätsspital ein medizinisches Kompetenz-, Hochtechnologie- und Wissenszentrum mit internationaler Ausstrahlung sowie Ort der Begegnung für Wissenschaft und Forschung. Pro Jahr betreut das Inselspital rund 56'000 stationäre und teilstationäre sowie 220'000 ambulante Patienten.

Das Spital beschäftigt rund 7'000 Personen, welche in Tag-, Spät- und Nachtdiensten arbeiten.

Sede / contesto

Das Areal des Inselspitals liegt südwestlich vom Stadtzentrum Bern im Stadtteil Mattenhof-Weissenbühl.

TL

Sehr gutes und relativ sicheres lokales Fuss- und Velowegnetz. Auf dem Spitalareal sind zu wenige Veloabstellplätze vorhanden.

TP

Sehr gute lokale (1 Tram- und 3 Buslinie im 5’-10’ Takt), regionale und nationale (HB Bern in 3’ mit öV, in 15’ zu Fuss) Erschliessung mit dem öV. Die öV-Haltestellen sind ausserhalb des Spitalareals, deshalb sind teilweise längere Fussdistanzen (3’-15’) zu den jeweiligen Gebäudetrakten zurückzulegen.

TMP

Das Inselspital ist strassenmässig optimal erschlossen (liegt direkt am Autobahnzubringer "Bern-Forsthaus"). Die Mitarbeiterparkplätze können die Nachfrage nicht befriedigen. Für Besucher und Patienten steht ein gebührenpflichtiges Parkhaus zur Verfügung. Beim Haupteingang gibt es Kurzzeitparkplätze für das Bringen und Abholen von Patienten.

Contesto iniziale / motivazione

Erarbeitung des Planungsinstrumentes "Gesamtstrategie Verkehr" für das Inselspital von 2001 bis 2006 aufgrund folgender Problematik:

  • Hohe Nachfrage nach Parkplätzen vs. dem knappen Angebot sowie unbefriedigende Verkehrsflüsse.
  • Unterschiedliche Ansprüche an das Areal: Ruhe, verkehrsfreie Erholungsräume vs. Erschliessung, Parkierung.
  • Unbefriedigende Erschliessung durch den öV, d.h. die Distanzen zwischen den Haltestellen und den wichtigen Eingängen des Inselspitals sind zu gross

Das Vorhaben wurde vom Inselspital initiiert und dient als Grundlage für Verbesserungsmassnahmen.

Misure

Stato: 2009

Misure strutturali

  • Bis 2010 verbesserte Erschliessung des öV (Bus) durch die Freiburgstrasse (non attuato)
  • Attraktive Parkplätze bei den Eingänge stehen ausschliesslich für Velos zur Verfügung; Erhöhung der Anzahl Veloparkplätze; Einrichtung von Lademöglichkeiten für Elektrovelos (Misure attuate)
  • Motorradparkplätze werden an die Peripherie des Areals verlegt (Misure attuate)
  • 2 Gratis-Ladestationen für Elektromobile (Misure attuate)
  • Einrichtung Tempo 20 Zone auf dem gesamten Spitalareal; Freiburgstrasse wird als Durchgangsstrasse für Fluchtverkehr gesperrt (Misure attuate)

Misure organizzative / incentivi

  • Interner Transport mit Elektromobilen und Velos; Velomechaniker für die betriebseigenen Velos (Misure attuate)
  • Es gibt keine Gratis-Parkplätze für Mitarbeitende; Parkplatzreglement regelt wer Anspruch auf einen Parkplatz hat (Kriterien: 1. Distanz Wohnort-Insel 2. öV-Angebot des Antragsstellers) (Misure attuate)
  • Interner Transport mit Elektromobilen und Velos (Misure attuate)

Informazione e sensibilizzazione

  • Teilnahme an "bike to work"; Durchführung von Velohelm- und Elektrovelo-Aktionen (Misure attuate)

Effetti

Traffico

Eine umfassende Erfolgskontrolle der einzelnen Massnahmen steht noch aus. Deshalb können hier noch keine Aussagen betreffend den verschiedenen Wirkungen gemacht werden.

Ambiente

Keine Angaben

Finanze

Keine Angaben

Società

Keine Angaben

Efficienza del progetto

Keine Angaben

Esperienze

Fattori del successo

  • Keine Angaben

Fattori di ostacolo

  • Keine Angaben