RechercheOuvrir/réduire la recherche

Les 3 fonctions de recherche ciblée dans la base de donnée de Mobilservice: recherche par mot-clé, masque de recherche simple (pictogrammes) et critères de recherche fins (plus bas).

Dans quels contenus chercher?
Moyens de transport
Motifs de déplacement

Annuler la sélection

Inselspital (de)

Bern (BE)

Créé le 07.12.2009

Engpässe beim Parkplatzangebot sowie die unbefriedigte Erschliessung mit dem öV, waren die Grundlage für Verbesserungsmassnahmen im Mobilitätsbereich des Inselspitals. Mit Einzelmassnahmen wie einer Parkplatzbewirtschaftung, Förderung des Langsamverkehrs und einer nachhaltigen Flottenbewirtschaftung konnten die Probleme entschärft sowie eine Reduktion der Autonutzung erreicht werden.

Profil & données-clés

tags/mots-clés attribués

  • Pendulaire
  • Vélo
  • Entreprises
  • TP
  • Affaires
  • Voiture

Taille de l'entreprise

  • grande (plus de 250 empl.)
0 10 50 250
  • grande (plus de 250 empl.)

Motivation

  • Motivation interne

Type de territoire

  • Centre / Ville

Système de gestion

  • Mesures isolées, pas d’intégration dans un système de management environnemental (SME)

Dimension

  • Interne à l'entreprise

Branche de l'entreprise

  • Santé et affaires sociales

Contexte

Activités de l'entreprise

Das Inselspital Bern ist als Zentrums- und Universitätsspital ein medizinisches Kompetenz-, Hochtechnologie- und Wissenszentrum mit internationaler Ausstrahlung sowie Ort der Begegnung für Wissenschaft und Forschung. Pro Jahr betreut das Inselspital rund 56'000 stationäre und teilstationäre sowie 220'000 ambulante Patienten.

Das Spital beschäftigt rund 7'000 Personen, welche in Tag-, Spät- und Nachtdiensten arbeiten.

Site / conditions générales

Das Areal des Inselspitals liegt südwestlich vom Stadtzentrum Bern im Stadtteil Mattenhof-Weissenbühl.

MD

Sehr gutes und relativ sicheres lokales Fuss- und Velowegnetz. Auf dem Spitalareal sind zu wenige Veloabstellplätze vorhanden.

TP

Sehr gute lokale (1 Tram- und 3 Buslinie im 5’-10’ Takt), regionale und nationale (HB Bern in 3’ mit öV, in 15’ zu Fuss) Erschliessung mit dem öV. Die öV-Haltestellen sind ausserhalb des Spitalareals, deshalb sind teilweise längere Fussdistanzen (3’-15’) zu den jeweiligen Gebäudetrakten zurückzulegen.

TIM

Das Inselspital ist strassenmässig optimal erschlossen (liegt direkt am Autobahnzubringer "Bern-Forsthaus"). Die Mitarbeiterparkplätze können die Nachfrage nicht befriedigen. Für Besucher und Patienten steht ein gebührenpflichtiges Parkhaus zur Verfügung. Beim Haupteingang gibt es Kurzzeitparkplätze für das Bringen und Abholen von Patienten.

Contexte initial / motivation

Erarbeitung des Planungsinstrumentes "Gesamtstrategie Verkehr" für das Inselspital von 2001 bis 2006 aufgrund folgender Problematik:

  • Hohe Nachfrage nach Parkplätzen vs. dem knappen Angebot sowie unbefriedigende Verkehrsflüsse.
  • Unterschiedliche Ansprüche an das Areal: Ruhe, verkehrsfreie Erholungsräume vs. Erschliessung, Parkierung.
  • Unbefriedigende Erschliessung durch den öV, d.h. die Distanzen zwischen den Haltestellen und den wichtigen Eingängen des Inselspitals sind zu gross

Das Vorhaben wurde vom Inselspital initiiert und dient als Grundlage für Verbesserungsmassnahmen.

Mesures

Etat: 2009

Mesures structurelles

  • Bis 2010 verbesserte Erschliessung des öV (Bus) durch die Freiburgstrasse (non realisé)
  • Attraktive Parkplätze bei den Eingänge stehen ausschliesslich für Velos zur Verfügung; Erhöhung der Anzahl Veloparkplätze; Einrichtung von Lademöglichkeiten für Elektrovelos (mesure mise en oeuvre)
  • Motorradparkplätze werden an die Peripherie des Areals verlegt (mesure mise en oeuvre)
  • 2 Gratis-Ladestationen für Elektromobile (mesure mise en oeuvre)
  • Einrichtung Tempo 20 Zone auf dem gesamten Spitalareal; Freiburgstrasse wird als Durchgangsstrasse für Fluchtverkehr gesperrt (mesure mise en oeuvre)

Mesures organisationnelles / incitations

  • Interner Transport mit Elektromobilen und Velos; Velomechaniker für die betriebseigenen Velos (mesure mise en oeuvre)
  • Es gibt keine Gratis-Parkplätze für Mitarbeitende; Parkplatzreglement regelt wer Anspruch auf einen Parkplatz hat (Kriterien: 1. Distanz Wohnort-Insel 2. öV-Angebot des Antragsstellers) (mesure mise en oeuvre)
  • Interner Transport mit Elektromobilen und Velos (mesure mise en oeuvre)

Information et faire changer les habitudes

  • Teilnahme an "bike to work"; Durchführung von Velohelm- und Elektrovelo-Aktionen (mesure mise en oeuvre)

Effets

Trafic

Eine umfassende Erfolgskontrolle der einzelnen Massnahmen steht noch aus. Deshalb können hier noch keine Aussagen betreffend den verschiedenen Wirkungen gemacht werden.

Environnement

Keine Angaben

Finances

Keine Angaben

Société

Keine Angaben

Efficacité du projet

Keine Angaben

Expériences

Facteurs de succès

  • Keine Angaben

Facteurs inhibiteurs

  • Keine Angaben