RicercaEspandi/chiudi ricerca

Per effettuare una ricerca mirata nella banca dati di Mobil-service avete a disposizione 3 funzioni: ricerca per parole chiave, maschera di ricerca semplice (pittogrammi) e filtri per la ricerca avanzata (vedi sotto).

In quali contenuti cercare?
Mezzi di trasporto
Scopo del viaggio

Annulla selezione

Ernst Schweizer AG (de)

Hedingen (ZH)

Creato il 07.12.2009
Aggiornato il 06.10.2010

In den von der Ernst Schweizer AG jährlich erstellten Ökobilanzen werden auch die Umweltbelastungen des Geschäfts- und Pendlerverkehrs erfasst. Anhand von Einzelmassnahmen wie Firmenbeitrag an den ZVV-BonusPass und an Velofahrer, Einführung von Parkgebühren sowie der Durchführung von ECO-Drive Kursen sanken die Umweltbelastungen bei den Geschäftsreisen und auf den Arbeitswegen.

Profilo e dati chiave

Tag/parole chiave assegnate

  • Pendolare
  • Bicicletta
  • Aziende
  • TP
  • Lavoro
  • Auto

Dimensioni dell’azienda

  • grandi (da 250 coll.)
0 10 50 250
  • grandi (da 250 coll.)

Impulso

  • Di propria iniziativa

Sistema di gestione

  • Misure singole, non integrate nel sistema di gestione della mobilità

Portata

  • Interna all’azienda

Tipo di territorio

  • Agglomerato

Settore dell’azienda

  • NULL

Contesto

Attività dell’azienda

Die Ernst Schweizer AG ist ein führendes Metallbauunternehmen und bietet ein breites Sortiment von Produkten rund ums Bauen an. Insgesamt beschäftigt die Ernst Schweizer AG an ihren drei Standorten Hedingen, Möhlin und Affoltern am Albis rund 520 Personen.

Am Hauptsitz in Hedingen sind rund 400 Personen beschäftigt.

Sede / contesto

Die Firma Ernst Schweizer AG hat ihren Hauptsitz unmittelbar neben dem Bahnhof in Hedingen und liegt rund 20 km südwestlich von der Stadt Zürich.

TL

Die Verkehrserschliessung für den Fuss- und Radverkehr ist in Hedingen und den angrenzenden Gemeinden sehr gut.

TP

Mit dem öffentlichen Verkehr ist der Hauptsitz in Hedingen mit der S-Bahn im 30’ Takt ab Bahnhof Zürich (in 24’) oder Zug (in 21’) erreichbar. Der Bahnhof befindet sich in 2-minütiger Fussdistanz vom Haupteingang. Zudem liegt der Produktionsstandort Affoltern am Albis an der gleichen S-Bahnlinie nur eine Station weiter.

TMP

Guter Anschluss an Hauptverkehrsstrasse. Seit 2009 (Fertigstellung N4, Uetlibergtunnel) direkter Autobahnanschluss. Es sind genügend Firmenparkplätze vorhanden, welche für alle Mitarbeitenden kostenpflichtig sind.

Contesto iniziale / motivazione

Die Ernst Schweizer AG erstellt seit 1992 jährlich Ökobilanzen, seit 1994 einen jährlichen Umweltbericht, der ab 2003 von einem umfassenden Nachhaltigkeitsbericht abgelöst wurde. In den Ökobilanzen werden auch die Umweltbelastungen durch Geschäftsreisen und den Anfahrtswegen der Mitarbeitenden erfasst. Ziel ist es, die Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern.

Die für die Ernst Schweizer AG eingeführten Massnahmen zum betrieblichen Mobilitätsmanagement beziehen sich derzeit nur auf den Hauptsitz in Hedingen.

Misure

Stato: 2010

Misure organizzative / incentivi

  • Firmenbeitrag an Mitarbeitende für ZVV-BonusPass (Jobticket) (Misure attuate)
  • Finanzieller Zuschuss für Velofahrer (Misure attuate)
  • Erhebung von PP-Ge-bühren (Einheitstarif für alle MA) (Misure attuate)
  • Durchführung von regelmässigen Schulungen (Misure attuate)
  • Beschaffung anhand Autoumweltliste vom VCS (Misure attuate)

Informazione e sensibilizzazione

  • Teilnahme an "bike to work"; Durchführung Informationsveran-staltung zur Gesundheitsförderung im 2007 (Misure attuate)
  • Fahrgemeinschaften werden privat organisiert (Misure attuate)

Effetti

Traffico

Keine Angaben

Ambiente

Im 2009 wurden 1'050’000 Bahn-Km durch die Mitarbeitenden zurückgelegt. Dies entspricht einer Einsparung von rund 315 t CO2 pro Jahr gegenüber den Fahrten mit Personenwagen (Berechnung auf Basis ecoinvent v 1.01).

Die Umweltbelastungen im 2009 bei den Geschäftsreisen veränderte sich gegenüber dem Vorjahr praktisch nicht, während sich die Belastung, verursacht durch den Arbeitsweg um 7% erhöhte. Dies wird auf die Erhöhung der Anzahl der Mitarbeitenden zurückgeführt. (Berechnung anhand der Umweltbelastungs-Punkte UBP).

Finanze

Die Einnahmen aus den Parkplatzgebühren werden für die Firmenbeiträge an den ZVV-BonusPass und den finanziellen Zuschuss an die Velofahrer eingesetzt. D.h. die Kosten und Einnahmen der einzelnen Massnahmen gleichen sich in etwa aus.

Società

Die eingeführten Massnahmen des Mobilitätsmanagements wurden von den Mitarbeitenden sehr positiv aufgenommen.

Efficienza del progetto

Keine Angaben

Esperienze

Fattori del successo

  • Geringer Zeitverlust bei Anreise per Bahn im Vergleich zum Auto
  • Geringer finanzieller Nachteil

Fattori di ostacolo

  • Bequemlichkeit der Mitarbeitenden