Daten für ein effizientes Mobilitätssystem: Mobilservice Webinare zum Thema NADIM
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Erstellt am 05.04.2022
Im März 2022 gab es eine Doppelausgabe der Mobilservice Webinare. Einmal auf Deutsch und einmal auf Französisch erfuhren Interessierte mehr über NADIM, die nationale Dateninfrastruktur für eine vernetzte Mobilität in der Schweiz. Das Mobilitätssystem der Schweiz soll durch vernetze Daten effizienter werden. Konkret sollen Mobilitätsangebote gezielter geplant, Infrastrukturen effizienter genutzt, Mobilitätsbedürfnisse nachhaltig befriedigt, Innovationen gefördert und Abhängigkeiten von privaten Anbietern reduziert werden. Dazu will der Bundesrat eine staatliche Mobilitätsdateninfrastruktur (MODI) aufbauen und hat den Gesetzesentwurf kürzlich in Vernehmlassung geschickt. Die neue Dateninfrastruktur besteht aus zwei Hauptelementen: NADIM und Verkehrsnetz CH. Während NADIM - vereinfacht gesagt - Daten von Anbietern beschafft und verarbeitet und sie den Bezügern von Daten und Diensten in neutraler und standardisierter Form zur Verfügung stellt, bildet Verkehrsnetz CH das zentrale räumliche Referenzsystem für die Verknüpfung von Mobilitätsdaten über die NADIM.
Die zahlreichen Fragen des deutsch- und französischsprachigen Webinar-Publikums widerspiegeln die Herausforderung, NADIM und vor allem ihre Anwendung zu verstehen. Ein wichtiges Thema in der Podiumsdiskussion des Webinars war denn auch die unscharfe Grenze der NADIM: Ist sie ein Anbieter von Daten und (oder) Diensten? NADIM ist zum Beispiel keine App: Sie möchte denjenigen, die eine solche entwickeln möchten, die Arbeit erleichtern. Aber NADIM könnte über die Mobilitätsdatenanstalt (MDA, die künftige unabhängige Betreiberin der NADIM) Dienste anbieten, wie z. B. einen Rechner zur Berechnung der Umweltbilanz bestimmter Fahrten, je nach gewählter Fortbewegungsart. Es gibt noch einige offene Fragen, z. B. ob die MDA die Buchung und den Verkauf von Billetten abwickelt. Obwohl die öffentlichen Institutionen klargestellt haben, dass MDA nicht versucht, Dienstleistungen anzubieten, die bereits vom Markt erbracht werden, wurden einige Fragen und Befürchtungen diesbezüglich geäussert.
Ein weiterer wichtiger Diskussionspunkt war die Frage der Bereitstellung von Daten durch die Anbieter von Mobilitätsdienstleistungen. Während der öffentliche Verkehr verpflichtet ist, die von ihm gesammelten Daten zu teilen, gibt es keine gesetzliche Grundlage, die private Anbieter dazu verpflichtet. Diese Bedenken wurden durch die Erfahrungen mit den Anbietern von Ladestationen für Elektrofahrzeuge entkräftet: Fast 80% der Anbieter haben ihre Daten bereits freiwillig im Rahmen des NADIM-Demonstrationsprojekts "ich-tanke-strom.ch" geteilt.
Noch sind also etliche Fragen offen bezüglich der konkreten Ausgestaltung der neuen Dateninfrastruktur. Die Vernehmlassung für den Gesetzesentwurf dauert bis zum 03.05.2022 und bietet Gelegenheit, sich einzubringen und mitzugestalten.
Weitere Informationen
- BAV: Daten für ein effizientes Mobilitätssystem
- Swisstopo: Verkehrsnetz CH
- www.ich-tanke-strom.ch
- Dokumentation der Mobilservice Webinare zu NADIM vom 15.03.2022 (auf Deutsch) und 22.03.2022 (auf Französisch), inkl. Videos zum Nachschauen.
- Mobilservice News Dossier zu Mikromobilität und Open Data (Juni 2020)
Dokumente auf Deutsch
- Präsentation "NADIM" (Markus Liechti, BAV) [PDF, 4.34 MB]
- Präsentation "Verkehrsnetz CH" (Stefan Zingg, swisstopo) [PDF, 3.03 MB]
- Präsentation "openmobility" (Marius Schmidt, SOB) [PDF, 730.2 KB]
- Medienmitteilung des Bundesrats vom 02.02.2022 zur Vernehmlassung zum Gesetzesentwurf für eine staatliche Mobilitätsdateninfrastruktur [PDF, 83.9 KB]
Dokumente auf Französisch
- Présentation «NADIM» (Delphine Morlier, OFEN) [PDF, 2.68 MB]
- Présentation «Réseau des transports CH» (René Lugrin, swisstopo) [PDF, 8.67 MB]
- Présentation «openmobility» (Clément Brosy, TPF) [PDF, 493.6 KB]
- Communiqué de presse du Conseil fédéral du 02.02.2022 concernant la consultation sur le projet de loi pour une infrastructure de données sur la mobilité [PDF, 98.8 KB]