Neue Studie zeigt: Der öffentliche Verkehr wird von Tempo 30 nicht ausgebremst
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Erstellt am 06.02.2023
Seit dem 1. Januar 2023 ist es für Gemeinden einfacher, Tempo-30-Zonen einzuführen. Für nicht verkehrsorientierte Strassen braucht es kein Gutachten mehr, was eine schnellere und kostengünstigere Einführung von Tempo 30 ermöglicht. Ausserdem lässt die Signalisationsverordnung den Behörden neu mehr Ermessensspielraum, indem sie Tempo-30-Zonen neu auch zur Erhöhung der Lebensqualität einführen können.
Tempo 30 wird also künftig noch häufiger eingeführt und gilt auch für immer mehr Strassen, auf denen Busse und Trams unterwegs sind. Während der Nutzen von Geschwindigkeitsreduktionen belegt ist, lösen die Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr oft hitzige Diskussionen aus. Bremst Tempo 30 den öV aus? Um die Diskussionen zu versachlichen, hat der VCS bei der Metron Verkehrsplanung AG eine Grundlagenstudie in Auftrag gegeben.
Die Autoren der Studie kommen zum Schluss, dass Tempo 30 und ein guter öV mit den geeigneten Instrumenten vereinbar sind. Zwar verlängern Temporeduktionen die Fahrzeiten, allerdings weniger stark als erwartet. Denn Busse und Trams sind insbesondere in Hauptverkehrszeiten und in dicht besiedelten Gebieten langsamer unterwegs als die signalisierte Höchstgeschwindigkeit erlauben würde. Indem Tempo 30 den Verkehrsfluss verstetigt, hat Tempo 30 auch positive Wirkungen auf den öV-Betrieb. Da sich die Fahrzeiten um wenige Sekunden bis Minuten verlängern, bleibt die Attraktivität des öV erhalten, sofern die Fahrpläne entsprechend angepasst und Anschlüsse gewährleistet bleiben. Eine Verlagerung zum MIV sei nicht zu erwarten, da dieser ebenfalls von Fahrzeitverlängerungen betroffen wäre. Die Auswirkungen auf den öV-Betrieb sind, so die Autoren der Studie, für den Einzelfall zu ermitteln. Sollte sich die Betriebssituation für den öV aufgrund von Tempo 30 verschlechtern, können geeignete Massnahmen dazu dienen, die negativen Auswirkungen zu minimieren oder sogar zu kompensieren, etwa mit (elektronischen) Busspuren, Bevorzugung bei Lichtsignalanlagen oder der Ausgestaltung der Bushaltestellen. Sollten dennoch zusätzliche Fahrzeuge und damit zusätzliche Personalressourcen erforderlich sein, sollten die anfallenden Kosten mit dem Nutzen von Tempo-30-Zonen in Relation gesetzt werden. Durch tiefere externe Kosten und eine erhöhte Verkehrssicherheit haben Tempo 30 Zonen insgesamt positive volkswirtschaftliche Auswirkungen, so das Fazit der Studie.
Auch für Begegnungszonen stellt sich die Frage, inwiefern dieses Verkehrsregime mit Busverkehr kompatibel ist. Kürzlich wurde der Schlussbericht zur SVI-Studie "Begegnungszonen in Geschäftsbereichen" publiziert. Diese vom Büro Christe & Gygax, der HEIG-VD und Fussverkehr Schweiz durchgeführte Studie widmete sich (unter anderem) dieser Frage und kommt zum Schluss, dass Begegnungszonen grundsätzlich mit öffentlichem Busbetrieb funktionieren und durch spezifische Massnahmen optimiert werden können.
Weitere Informationen
- VCS Website www.tempo30.ch
- „Und es geht doch“ - VCS-Blogbeitrag zu Tempo 30 und ÖV
- Informationen zur SVI-Studie "Begegnungszonen in Geschäftsbereichen"
- Mobilservice News Dossier zu Tempo 30 in Schweizer Städten (Oktober 2021)
- Mobilservice News Dossier zu nächtlichem Tempo 30 in Lausanne (März 2018)
Dokumente auf Deutsch
- VCS Broschüre „Wie funktioniert der ÖV bei Tempo30?“ (Februar 2023) [PDF, 1.3 MB]
- VCS Leitfaden Tempo 30 [PDF, 577.4 KB]
- Medienmitteilung des Bundesrats vom 24.08.2022 zur erleichterten Einführung von Tempo-30-Zonen [PDF, 600.1 KB]
- Medienmitteilung VCS vom 01.02.2023 zu Tempo 30 und ÖV [PDF, 673 KB]
Dokumente auf Französisch
- Brochure ATE "Répercutions de la limitation à 30 km/h sur les transports publics" (Février 2023) [PDF, 1.28 MB]
- Zone 30: Guide à l'intention de ma commune de l'ATE [PDF, 578.5 KB]
- Communiqué de presse du Conseil fédéral du 24.08.2022 sur la simplification de l'introduction des zones 30. [PDF, 598.8 KB]
- Communiqué de presse de l'ATE du 01.02.2023 sur l'étude qui atteste que le 30 km/h est bénéfique pour la société [PDF, 692.1 KB]
Dokumente auf Italienisch
- Guida dell'ATA sul limite generalizzato a 30 km/h [PDF, 580.5 KB]
- Comunicato stampa del Consiglio federale del 24.08.2022 per l'introduzione semplificata delle zone 30 [PDF, 552.2 KB]
- Comunicato stampa dell'ATA del 1° febbraio 2023 sul limite generalizzato a 30 km/h e il trasporto pubblico [PDF, 717.6 KB]