Automatisiertes Fahren und Mobilität 4.0: Akzeptanzstudien, Shuttle-Projekte und Pilotregionen
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Erstellt am 05.12.2017
Anlässlich des asut-Kolloquiums "Smart Data – Chancen für die Mobilität" am 22. November 2017 in Bern wurden die Ergebnisse einer Bevölkerungsbefragung zum automatisierten Fahren vorgestellt. Fazit der Studie: je selbstgesteuerter die Fahrzeuge, desto tiefer die Akzeptanz bei den Befragten. Selbständig parkierende Fahrzeuge und Fahrassistenzsysteme finden die meisten Schweizerinnen und Schweizer sinnvoll. In der Praxis noch unerprobte Technologien, wie das lenkerlose privat genutzte Auto, stossen hingegen auf Skepsis. Zu ähnlichen Ergebnissen kommt die Bitkom-Studie in Deutschland: zwei Drittel sehen Vorteile des automatisierten Fahrens, aber gleichzeitig gibt es in der Bevölkerung grosse Bedenken in Technik, Sicherheit und Datenschutz. In dem Zusammenhang waren die Argumente eines Ethikprofessors an der asut-Tagung ein wichtiger Diskussionsbetrag in dieser technologiefokussierten Entwicklung: Die „Autonomie“ als moralische Begriffskategorie sei den Menschen allein vorzubehalten!
Derweil vertiefen sich in Sion, Marly, Zug und Cossonay die Erfahrungen in Pilotprojekten mit automatisierten öffentlichen Shuttles. Für die seit Juni 2016 in der Altstadt von Sion zirkulierenden SmartShuttles von PostAuto fällt das Fazit des ersten Betriebsjahres ebenso positiv aus, wie die im September präsentierte Akzeptanzstudie. Im Oktober wurde bekanntgegeben, dass der erfolgreiche Testbetrieb weiterläuft und die Strecke bis zum Bahnhof Sion verlängert wird. Auch in der Agglomeration Fribourg wurden die selbstfahrenden Kleinbusse ausgiebig getestet und mit dem Fahrplanwechsel 2017 als Zubringerlinie zum Marly Innovation Center in das reguläre TPF-Netz integriert. Ebenso sollen in der Waadtländer Kleinstadt Cossonay ab 10. Dezember 2017 zwei Shuttles zwischen der Bergbahnstation und dem Städtli zirkulieren. Derweil wurde der öffentliche Start des Shuttle-Projekts der SBB in der Stadt Zug auf Frühling 2018 verschoben.
Welche Perspektiven eröffnen die Automatisierung und Vernetzung der Mobilität den Gemeinden und Regionen in der Schweiz? RegioMove, eine Initiative der Büro für Mobilität AG und des Förderfonds Engagement Migros, lieferte mit seiner 1. Fachtagung vom 23. November 2017 in Romanshorn erste Impulse: Zukunftsforschende sowie Fachleute von Bund, Kantonen und Verbänden diskutierten dazu mit VertreterInnen aus Gemeinden und Regionen. In diesem Rahmen wurde auch die erste RegioMove-Pilotregion, die Agglo St.Gallen–Bodensee, offiziell präsentiert. Weitere Regionen in der Schweiz sollen dem Beispiel folgen und sich selbst den Fragen zur Mobilitätszukunft stellen.
Weitere Informationen
- e-Bulletin zum 18. asut-Kolloquium “Smart Data” vom 22.11.2017 in Bern
- Bitkom-Studie 2017: Akzeptanz des automatisierten Fahrens in Deutschland
- SmartShuttles von PostAuto in Sion VS: www.smartshuttle.ch
- Shuttle-Projekt der TPF in Marly FR
- Shuttle-Projekt der MBC in Cossonay VD (fr)
- Rückblick zur 1. Fachtagung RegioMove vom 23.11.2017 in Romanshorn
Dokumente auf Deutsch
- Medienmitteilung vom 22.11.2017 zum asut-Kolloquium und zur Studie [PDF, 159.6 KB]
- asut-Präsentation: EBP-Studie zu Akzeptanz des automatisierenden Fahrens (P. de Haan) [PDF, 1.79 MB]
- asut-Präsentation: Chancen und Risiken aus ethischer Perspektive (P.Kirchschläger) [PDF, 445.5 KB]
- Studie zur Akzeptanz automatisierter Fahrzeuge in der Schweiz (EBP 2017) [PDF, 1.11 MB]
- Präsentation zur Bitkom-Akzeptanzstudie in Deutschland (2017) [PDF, 497.1 KB]
- Studie e-mobil BW zum automatisierten Fahren im Personen- und Güterverkehr (2017) [PDF, 2.2 MB]
- RegioMove Tagungsdokumentation vom 23.11.2017 [PDF, 1.77 MB]