RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Bündner ÖV-Kindertag begeistert Schulkinder für nachhaltige Mobilität

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Pendler
  • Gemeinden
  • Freizeit
  • ÖV

Erstellt am 31.10.2016

Der ÖV-Kindertag vom 22.09.2016 in Chur (Foto: PostAuto) Der ÖV-Kindertag vom 22.09.2016 in Chur (Foto: PostAuto)

Am 22. September 2016 ist der zweite Bündnder ÖV-Kindertag in Chur erfolgreich über die Bühne gegangen. Für einen ganzen Tag waren die PostAuto-Station und der Bahnhof Chur fest in der Hand von 1018 Schülerinnen und Schülern im Alter zwischen 9 und 10 Jahren aus dem ganzen Kanton Graubünden. Bei Besuchen im SBB-Schulzug und in der Bus-Reparaturwerkstatt sowie auf kurzen Fahrten mit dem Postauto oder mit einer nostalgischen Zugskomposition der Rhätischen Bahn haben die aufgeweckten Passagiere den öffentlichen Verkehr im wahrsten Sinne des Wortes erfahren. Kreativ verwirklichen konnten sich die Schulkinder beim Bemalen eines Stadtbusses und eines Postautos, welche die Kunstwerke anschliessend durch die Strassen von Chur und weite Teile Graubündens fuhren.

Nach einer ersten Durchführung im Jahr 2104 wurde der ÖV-Kindertag von PostAuto, RhB, SBB und Stadtbus Chur bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Ziel des Aktionstages ist es, die „Kunden von morgen“ auf spielerische Weise anzusprechen. Gleichzeitig gibt der Tag den ÖV-Unternehmen die Gelegenheit, sich als dynamische und innovative Dienstleister zu präsentieren. Die Kinder der 3. und 4. Klasse sind eine gut geeignete Zielgruppe, weil für sie der Unterricht auch das Thema ÖV behandelt und der ÖV häufig auf dem Schulweg benutzt wird. Die Kinder erhalten am Aktionstag die Möglichkeit, sich aktiv und praktisch mit dem Thema zu beschäftigen. Die Veranstalter ziehen auch dieses Jahr ein sehr positives Fazit; die Weiterführung ist geplant.

Geht es darum, nachhaltige Mobilität erlebnisorientiert und lustvoll zu vermitteln, steht der Anlass in Graubünden nicht alleine da. Im Rahmen der internationalen Mobilitätswoche im September haben in der ganzen Schweiz Aktionen stattgefunden. An den Mobilitätstagen in Solothurn, Grenchen und Oensingen konnten die Besucherinnen und Besucher z.B. E-Bikes, Velos oder das SchwingDing testfahren, den Eco-Drive-Simulator ausprobieren oder sich über den Hauslieferdienst informieren. In Basel-Dreiland, in den Städten Bern und Baden oder im Kanton Waadt haben zahlreiche Interessierte nachhaltige Mobilität auf spielerische und lustvolle Art erleben können.

Weitere Informationen

Dokumente auf Deutsch