RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Mobile Game „EcoDriver“: Spielerisch für cleveres Fahren sensibilisieren

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Unternehmen
  • Auto

Erstellt am 05.07.2016

Wer rast, verliert: Mobile Game Wer rast, verliert: Mobile Game "EcoDriver" (Bild: Quality Alliance Eco-Drive)

EcoDrive vereint ökonomisches und ökologisches Fahren. Das EcoDrive-ABC enthält 12 einfache Tipps, wie man Geld und Treibstoff spart und sicherer unterwegs ist, ohne langsamer zu sein. Für alle Eco-Driver gilt: A) Auto checken, B) Technik nutzen und C) Fahrweise optimieren. Insbesondere für Unternehmen, deren Mitarbeitende auf Dienst- und Lieferfahrten auf das Auto angewiesen sind, hält die Quality Alliance Eco-Drive verschiedene Angebote bereit: von den Tipps auf der Website und entsprechendem Informationsmaterial, über massgeschneiderte EcoDrive-Kurse (PW, LKW, etc.) bis hin zu Fahrsimulatoren für die virtuelle Schulung zum Eco-Driver. Seit Ende 2015 kann man die Selbstbedienungs-Simulatoren kostenlos mieten.

Ein neuartiges Sensibilisierungstool, das sich v.a. an die breite Bevölkerung wendet, ist das Mobile Game „EcoDriver“. Look and Feel des Spiels ist der eines Racer-Games, das beim Spieler alle möglichen emotionalen Register ziehen und ihn unterhalten will. Und ihn dabei spielerisch für EcoDrive sensibilisiert. Die App ist einfach und übersichtlich, mit einem Finger und einer Hand spielbar. Die Herausforderung des Spiels ist, eine möglichst lange Strecke mit einer Tankfüllung zurückzulegen. Durch geschicktes Fahren lässt sich die Fahrt quasi endlos verlängern. Denn unterwegs können Punkte gesammelt und an Tankstellen Treibstoff nachgefüllt werden. Die wichtigsten Botschaften von EcoDrive (im hohen Gang und vorausschauend fahren) sind gleichzeitig das Rezept, um das Game erfolgreich zu spielen.

Das Casual Game für Mobile Devices wurde im Oktober 2015 realisiert und erfreut sich sehr grosser Beliebtheit. Die App verzeichnet bis heute weltweit knapp 420‘000 und schweizweit knapp 20‘000 Downloads. Von der Werbebranche wurde die App sogar ausgezeichnet (ADC Switzerland und Swiss Effie). Das Spiel gibt es in den Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Es ist im AppStore und bei GooglePlay gratis zum Download erhältlich. Die Windows-Version geht Ende Juli 2016 online, gleichzeitig mit einem grösseren Update, der mehr Fahrzeuge und neue Landschaften verspricht.

Weitere Informationen

Dokumente auf Deutsch

Dokumente auf Französisch

Dokumente auf Italienisch