Volvo Automobile Schweiz AG
Glattbrugg (ZH)
Erstellt am 07.12.2009
Die Volvo Automobile (Schweiz) AG betreibt seit dem Jahr 2000 ein vollständiges und zertifiziertes Umweltmanagementsystem, bei welchem Mobilitätsaspekte berücksichtigt werden. Verschiedene Einzelmassnahmen wie effizientere Arbeitsorganisation oder nachhaltige Flottenbewirtschaftung führten zu einer Reduktion des CO2-Austosses beim Geschäfts- und Kundenverkehr.
Online Version: https://www.mobilservice.ch/de/125.html
Profil & Eckdaten
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Unternehmensgrösse
- mittel (50 bis 249 MA)
Anstoss
- Von aussen auferlegt
Ausmass
- Betriebsübergreifend
- Betriebsintern
Managementsystem
- Einzelmassnahmen, keine Einbettung ins Managementsystem (MS)
- Integration in bestehendes Umweltmanagementsystem (UMS)
Raumtyp
- Agglomeration
Unternehmensbranche
- Handel
Hintergrund
Tätigkeit des Unternehmens
Die Volvo Automobile (Schweiz) AG ist der offizielle Importeur von Volvo Fahrzeugen und ist ein reiner Bürobetrieb, eingemietet in einem Bürohaus an der Stadtgrenze von Zürich in Glattbrugg. Neben dem Import von Fahrzeugen werden Ersatzteile und Pflegemittel gehandelt. Unweit von Glattbrugg in Zürich-Oerlikon wird ein Ausbildungszentrum für Verkaufs- und technische Schulungen betrieben. Von der Volvo Automobile (Schweiz) AG werden rund 80 offizielle Markenvertretungen betreut.
Die Volvo Automobile (Schweiz) AG beschäftigt 54 Personen.
Standort / Rahmenbedingungen
Mitarbeitende der Volvo Automobile (Schweiz) AG haben teilweise Repräsentationspflichten und sind deshalb zum Führen der neusten Modelle verpflichtet.
LV
Der Zugang für den Langsamverkehr erfolgt über die öffentliche Strasse. Fahrradwege und Velounterstände sind nicht vorhanden.
ÖV
Der Standort der Volvo (Automobile) AG ist über Haltestellen einer Buslinie (10’ Takt), einer Tramlinie (7’ Takt) und über die Glatttalbahn (Stosszeiten 8’ Takt, sonst 15’ Takt) in einer maximalen Distanz von 250 m bequem erreichbar.
MIV
Für Mitarbeiter und Besucher stehen Parkplätze in der im Gebäude liegenden Tiefgarage und zusätzlich in der Einstellhalle des nahe gelegenen Hotels Renaissance in ausreichendem Mass zur Verfügung.
Ausgangslage / Motivation
Im Rahmen der globalen Umweltpolitik der Volvo Cars Corporation wird in einem umfassenden Ansatz die Umweltbelastung der Mobilität über den gesamten Lebensweg betrachtet. So betreibt Volvo Automobile (Schweiz) AG für sich ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem nach ISO 14001 und ein Label-Programm nach ISO 14024 für ihre rund 80 Vertretungen in der Schweiz.
Zu den bedeutendsten Massnahmen, im Einflussbereich der Volvo Automobile (Schweiz) AG zählt die Einführung des Eco Service Labels nach ISO 14024 bei den Vertretern. Aber auch das Mobilitätsverhalten der Mitarbeiter, insbesondere für Geschäftsreisen wird konsequent beurteilt und laufend verbessert.
Massnahmen
Stand: 2007
Organisatorische Massnahmen / Anreize
- Einsatz von Video-Conferencing (insbesondere für Sitzungen mit dem Mutterhaus in Schweden) (umgesetzte Massnahme)
- Einsatz eines Gas- bzw. Ethanolfahrzeuges für den internen Kurierdienst (umgesetzte Massnahme)
- Betreiben eines Labelprogramms nach ISO 14024; Überwachung und Zertifizierung der Vertreter; Beschränkung der Fahrzeuggrösse und Art für Dienstfahrzeuge im Dienstreglement (umgesetzte Massnahme)
Information und Bewusstseinsbildung
- Kommunikation in diversen Broschüren und Prospekten (umgesetzte Massnahme)
Wirkungen
Verkehr
Es sind keine Verlagerungen des Modalsplits erkennbar.
Umwelt
- Geschäftsverkehr: 350 t CO2/a (Jahr 2004 gegenüber dem Jahr 2000)
- Eco Service Label: 11'000 t CO2/a
Finanzen
- Eco Service Label: keine Kosten
- Geschäftsverkehr: Einsparungen Treibstoff 118'000 CHF/a
Gesellschaft
Die Mitarbeitenden der Volvo Automobile (Schweiz) AG können über ihr Mobilitätsverhalten selber aktiv zur Umweltpolitik von Volvo beitragen.
Projekteffizienz
Keine zusätzlichen Projektkosten für Volvo Automobile (Schweiz) AG
Erfahrungen
Erfolgsfaktoren
- Umwelt als Kernwert von Volvo
- Konzerntstrategie aus Schweden
- Umweltfreundliches Produktangebot
- Spardruck
Hemmnisfaktoren
- Interessenkonflikte zwischen dem Verkauf von grossen und teuren bzw. umweltfreundlichen Fahrzeugen