Neues Förderprogramm für Cargobikes
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Erstellt am 28.02.2019
Passend zu den schönen Frühlingstagen lanciert der Kanton Genf ein neues Veloförderprogramm mit dem Motto „ausprobieren und umsatteln“. Worum geht's? Die Förderbeiträge zielen auf Cargobikes, so genannte "Spezialvelos" sowie Anhänger. Gemäss dem Flyer des Kantons Genf tragen diese dazu bei, dass Leute für den Transport von Kindern oder Material weniger auf ein Auto angewiesen sind. GenferInnen und Genfer profitieren von einem Beitrag von bis zu 500 Franken. Ausserdem gibt es Beiträge zwischen 85 bis 250 Franken für Kurse oder die Miete von E-Bikes.
Dieses neue Angebot geht einher mit der Umsetzung des Gesetzes für eine kohärente und ausgewogene Mobilität, das der aktiven Mobilität und den öffentlichen Verkehrsmitteln in den Stadtzentren den Vorrang gibt. Es ergänzt die 15 Cargobikes, die in Genf seit letztem Herbst über das Netzwerk carvelo2go geteilt werden. Auch weitere Städte der Romandie wie Neuenburg und Yverdon-les-Bains lancierten letztes Jahr carvelo2go.
Auch wenn wir noch weit von den Verhältnissen in Kopenhagen entfernt sind, wo es 40'000 Cargobikes gibt, nimmt auch hier die Bedeutung von Cargobikes zu: carvelo2go verbuchte 2018 ein Rekordwachstum von 250 Velos in mehr als 50 Städten und Gemeinden in allen Sprachregionen. Der Transport von Waren ist ein aktuelles Thema und wird auch Thema sein am Mobilitätssalon vom 21. März 2019. Die Stadt Bern wird dort präsentieren, wie Cargobikes ins Transportsystem integriert werden können.
Welches sind gemäss dem VCS die Vorteile von Cargobikes gegenüber Anhängern? Der Fahrer oder die Fahrerin hat die Kinder im Blickfeld und kann mit ihnen sprechen. Da Cargobikes robuster sind als Anhänger, können schwerere Lasten transportiert werden. Hingegen bietet ein Cargobike weniger Flexibilität und kann Schwierigkeiten bereiten, wo es abgestellt werden kann. Es ist darum wichtig, dass bei der Planung und Ausstattung von Veloabstellplätzen der grössere Platzbedarf von Cargobikes berücksichtigt wird.
Der Kaufpreis für ein gutes Cargobike liegt bei ungefähr 3500 Franken, was für manche unerschwinglich erscheinen mag. Der VCS erinnert aber daran, dass ein Auto im Durchschnitt 900 Franken pro Monat kostet und ein Cargobike somit in weniger als 6 Monaten amortisiert ist. Das neue Förderprogramm des Kantons Genf bietet somit einen willkommenen Zustupf für die Anschaffung. Und es macht diese neue Transportform sichtbar und glaubwürdig.
Weitere Informationen
- Veloförderprogramm des Kantons Genf: Das Wichtigste in Kürze (fr)
- Mobilitätssalon vom 21.03.2019: Präsentationen zu Gütertransporten
- Mobilservice News Dossier zu E-Cargobikes im Berner Wirtschaftsverkehr (Februar 2017)
- VCS Dossier: Vor- und Nachteile sowie Modelle von Cargo-Bikes
Dokumente auf Deutsch
- Das Schweizer eCargo-Bike Sharing «carvelo2go» mit Rekordjahr [PDF, 248.3 KB]
Dokumente auf Französisch
- Programme d'encouragement à la pratique du vélo: flyer de l'Etat de Genève [PDF, 775.3 KB]
- Partage de vélos-cargos en Suisse – année record pour "carvelo2go" [PDF, 242.4 KB]