carvelo2go: Pilotprojekt für ein E-Cargo-Bike-Sharing in Bern
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Erstellt am 03.11.2015
Gemäss der CycleLogistics-Studie könnte die Hälfte der motorisierten Lastentransporte in Städten per Velo bzw. Cargo-Bike abgewickelt werden. Mittlerweile haben viele Logistikdienstleister dieses grosse Potenzial erkannt. Verschiedene Lastenvelo-Initiativen wurden ins Leben gerufen, u.a. auch die Plattform „carvelo“ in der Schweiz.
Am 29. Oktober lud die Mobilitätsakademie zum „carvelo camp 2015“ nach Bern ein, an der sich über 50 Fachpersonen aus der Schweiz, aus Deutschland und Österreich zu Themen und Erfahrungen rund um das Cargo-Bike austauschten. Wie schon an der European Cycle Logistics Conference in San Sebastián wurden v.a. zwei Dinge klar: Einerseits sind die meisten Lastenvelo-Projekte – ob von Velokurierdiensten, grossen Logistikern, Forschungsinstituten oder ehrenamtlichen Nachbarschaftsinitiativen –mit ähnlichen Problemen konfrontiert. Das Lastenrad-Angebot und die Qualität der Technik sind (noch) nicht befriedigend und die bestehenden Infrastrukturen und (rechtlichen) Rahmenbedingungen genügen nicht den Anforderungen für einen optimalen Cargo-Bike-Einsatz in den Städten. Andererseits stossen alle Projekte auf Sympathie und erregen Aufsehen. Dabei ist die Vielfalt an kreativen und herzerfrischenden Lastenvelo-Initiativen beeindruckend und inspirierend zugleich (vgl. Referate des carvelo camps 2015).
Das Berner Beispiel eines innovativen Projekts legt die Mobilitätsakademie gleich selbst vor: Am 30. September 2015 startete mit „carvelo2go“ das (weltweit) erste öffentliche E-Cargo-Bike-Sharing in die Pilotphase. Über die Buchungsplattform carvelo2go.ch lassen sich aktuell 18 Elektro-Cargo-Velos reservieren und bei den sogenannten Hosts abholen. Hosts sind private Betriebe in der Stadt Bern – von der Bäckerei über den Buchladen bis zum Quartiercafé. Diese „beherbergen“ die Velos, übergeben die Schlüssel und laden die Batterie auf. Im Gegenzug können sie das Velo für eigene Zwecke einsetzen. Ziel ist es, sowohl die Bevölkerung als auch die Gewerbebetriebe mit dem Cargo-Bike als praktisches Lastentransportmittel vertraut zu machen. Zukünftig sollen weitere Städte in den Pilotversuch eingebunden werden, um das Angebot bald schweizweit verfügbar zu machen.
Weitere Informationen
- Fachtagung "carvelo camp 2015" vom 29.10.2015 in Bern
- carvelo2go – Sharing-Plattform für Elektro-Cargo-Velos (Pilotprojekt in Bern): www.carvelo2go.ch
- carvelo cup – Schweizer Lastenvelo-Meisterschaft vom 13.09.2015
- CycleLogistics: www.cyclelogistics.eu
- European Cycle Logistics Federation Conference (15-17 October 2015 in San Sebastián)
Dokumente auf Deutsch
- carvelo2go: Medienmitteilung zur Lancierung vom 30.09.2015 [PDF, 513 KB]
- carvelo2go: Infoflyer [PDF, 980.1 KB]
- carvelo camp 2015: Programm [PDF, 71 KB]
- carvelo camp Präsentation 7: Pilotprojekt carvelo2go (J.Schmid) [PDF, 2.97 MB]
- carvelo camp Präsentation 9: Lastenvelos in unseren Städten - Sicht ASTRA (U.Walter) [PDF, 1.65 MB]
- carvelo camp Präsentation 13: Lastenvelos im Kanton Basel-Stadt (K.Grotrian) [PDF, 1.4 MB]
- carvelo camp Präsentation 14: Förderung von Cargo-Bikes in der Stadt Vevey (M.Bloch) [PDF, 4.11 MB]
Dokumente auf Französisch
- carvelo2go: Communiqué de presse du 30.09.2015 [PDF, 467.8 KB]