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Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2015 zeigt eine hochmobile Schweiz

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Erstellt am 01.06.2017

Mehr, aber wie gewohnt unterwegs - Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2015 (Quelle: Bundesamt für Statistik BFS) Mehr, aber wie gewohnt unterwegs - Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2015 (Quelle: Bundesamt für Statistik BFS)

Mit Spannung wurde der Mikrozensus Mobilität und Verkehr 2015 erwartet. Vorweg: Die mobile Schweiz hat sich in den letzten fünf Jahren nicht neu erfunden, aber sie ist bewegt wie noch nie: Jede Einwohnerin und jeder Einwohner ist pro Jahr durchschnittlich 24'849 Kilometer – das heisst täglich rund 37 Kilometer (+18% gegenüber 1994) und 90 Minuten – unterwegs.

Der wichtigste Verkehrszweck bleibt die Freizeit: 44% der Tagesdistanzen im Inland werden in der Freizeit zurückgelegt. Das Auto ist auch 2015 nach wie vor das zentrale Verkehrsmittel. Nahezu zwei Drittel der täglichen Reisestrecke wird damit absolviert. Die Bahn kommt auf 20% und steigert sich damit zwischen 2010 und 2015 leicht. Zu Fuss oder mit dem Velo ist die Schweizer Bevölkerung täglich rund 1.9 bzw. knapp einen Kilometer unterwegs. In den Agglomerationen sind nicht nur die Distanzen kürzer als in den übrigen Landesteilen, sondern dort haben auch die Anteile von ÖV, Fuss- und Veloverkehr seit 2010 zugenommen. Vertiefende Zahlen zu verschiedenen Aspekten der Mobilität in Städten und Agglomerationen liefert auch die "Statistik der Schweizer Städte 2017", ein Gemeinschaftswerk des Bundesamtes für Statistik und des Schweizerischen Städteverbandes.


Beim Fahrzeugbesitz fällt v.a. die Zunahme bei den E-Bikes auf: nahezu jeder zehnte Haushalt besitzt ein Elektrovelo. Der Autobesitz ist gegenüber 2010 um 1 Prozentpunkt zurückgegangen. Nahezu in jedem dritten Haushalt waren zwei oder mehrere Autos vorhanden. Der Autobesetzungsgrad ist noch einmal gesunken (von 1.6 auf 1.56 Personen). Und so lassen sich die aktuellen Mikrozensuszahlen auch als ungenutztes Potenzial für CarPooling- und Carsharing-Angebote interpretieren. Zu diesem Schluss kommt auch eine aktuelle Umfrage des Internetvergleichdienstes comparis.ch zur Carsharing-Nutzung in der Schweiz. Carsharing ist und bleibt – insbesondere bei den Städtern und vor allem aus ökonomischen Gründen – beliebt.

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