RechercheOuvrir/réduire la recherche

Les 3 fonctions de recherche ciblée dans la base de donnée de Mobilservice: recherche par mot-clé, masque de recherche simple (pictogrammes) et critères de recherche fins (plus bas).

Dans quels contenus chercher?
Moyens de transport
Motifs de déplacement

Annuler la sélection

21e édition du colloque de l’asut / séminaire de l’OFROU, its-ch et TCS
L'évolution des besoins des clients et les conséquences sur le système de mobilité suisse

tags/mots-clés attribués

Trotz Klimadebatte und Überlastung der Infrastrukturen – der Personenverkehr auf Strasse und Schiene hat seit 2010 laufend zugenommen. Weder Staustunden auf der Autobahn noch überfüllte Züge konnten das wachsende Mobilitätsbedürfnis bremsen. Erst die Corona-Pandemie hat den Alltag auf den Kopf gestellt: Home-Office wurde zur Pflicht, Schulen und Universitäten wechselten zu Online-Schooling, Geschäfte und Restaurants wurden geschlossen und Auslandreisen war kaum mehr möglich. Die Mobilität erhielt einen deutlichen Dämpfer. 

Mit der Rückkehr zu einer neuen Normalität stellt sich die Frage, ob und welche Veränderungen Bestand haben werden. Neben den Fahrradhändlern, die nahezu ausverkauft sind, geht die Digitalisierung gestärkt aus dieser Krise hervor. Online-Shopping, Video-Konferenzen, Collaboration-Tools oder Home-Schooling haben den Praxistest bestanden und ohne Kommunikationsinfrastrukturen hätte die Schweiz diese Krise kaum bewältigen können. Führt dies nun auch in der Mobilität zu einer höheren Akzeptanz und vor allem Nutzung von neuen innovativen Mobilitätsangeboten? Wie sieht das Bedürfnis der Reisenden nach Carsharing, E-Scooter oder Ride-Sharing aus? Ist die Schweiz – oder zumindest die urbanen Zentren – bereit für Moblity-as-a-Service? Zumindest tageweises Home-Office scheint für viele Arbeitnehmende ein grosses Bedürfnis zu sein und hat das Potential, die Spitzenbelastungen der Verkehrssysteme zu brechen. 

Wie setzt sich diese Entwicklung fort? Wie verändert sich das Mobilitätsverhalten der Bevölkerung in den nächsten Jahren? Wird Co-Working und Home-Office wirklich zu einem Bestandteil jeder Unternehmenskultur und was bedeutet das für die Mobilität? Wie sehen Reisen in der Zukunft aus und muss sich die Tourismusbranche neu erfinden? Wie müssen neue und nachhaltige Mobilitätsangebote ausgestaltet werden und welche guten Beispiele finden wir im europäischen Umfeld? Diese und weitere Fragen diskutieren und erläutern CEOs führender Unternehmen, Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie ausgewiesene Expertinnen und Experten an der Konferenz zum Thema «Ändernde Kundenbedürfnisse und Auswirkungen auf die Mobilität». 

Wie immer bietet der Anlass den Teilnehmenden zudem den idealen Rahmen für Gespräche und Kontakte mit Repräsentanten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie mit Branchenvertretern und Kunden.

Organisateur

asut / OFROU/ its-ch / ATE

Plus d'infos

events.asut.ch/event.php?vnr=5e-10c&Locale=fr_FR

Date & lieu

  • 17.11.2021, Berne / en ligne (CH)