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F. Hoffmann-La Roche AG (de)

Basel (BS) und Kaiseraugst (AG) (BS)

Créé le 29.03.2011

2010 wurde Roche das zweite Jahr in Folge im Dow-Jones-Nachhaltigkeits-Index zum Supersector Leader der Gesundheitsbranche ernannt. In ihren 5-Jahres Konzernzielen hat sich Roche zum Ziel gesetzt, eine Top 3 Platzierung im Dow-Jones-Nachhaltigkeits-Index beizubehalten. Hierzu soll unter anderem auch ein modernes und nachhaltiges Mobilitätsmanagement am Standort Basel beitragen.

Profil & données-clés

tags/mots-clés attribués

  • Pendulaire
  • Vélo
  • Entreprises
  • TP
  • Affaires
  • Voiture

Taille de l'entreprise

  • grande (plus de 250 empl.)
0 10 50 250
  • grande (plus de 250 empl.)

Motivation

  • Motivation interne

Type de territoire

  • Centre / Ville
  • Agglomération

Dimension

  • Avec d’autres entreprises ou organisations
  • Interne à l'entreprise

Système de gestion

  • Système de gestion de la mobilité autonome

Branche de l'entreprise

  • Production de marchandises

Contexte

Activités de l'entreprise

Die Hoffmann-La Roche AG, ein führendes und forschungsorientiertes Unternehmen, ist spezialisiert auf die beiden Geschäfte Pharma und Diagnostics. Als weltweit grösstes Biotech-Unternehmen entwickelt Roche klinisch differenzierte Medikamente für die Onkologie, Virologie, Entzündungs- und Stoffwechselkrankheiten und Erkrankungen des Zentralnervensystems. Roche, ein Pionier im Diabetesmanagement, ist auch der weltweit bedeutendste Anbieter von In-vitro-Diagnostik und gewebebasierten Krebstests. Medikamente und Diagnostika, welche die Gesundheit, die Lebensqualität und die Überlebenschancen von Patienten entscheidend verbessern, sind das strategische Ziel der personalisierten Medizin von Roche. 2010 beschäftigte Roche weltweit über 80’000 Mitarbeitende.

Der Konzernhauptsitz in Basel ist einer der weltweit grössten Roche-Standorte. Hier befinden sich die Konzernleitung, der Hauptsitz der beiden Divisionen Pharma und Diagnostics sowie die meisten globalen Geschäftsfunktionen. Der Betrieb Kaiseraugst zählt ebenfalls zum Standort Basel. Dort ist neben der Produktion unter anderem das Verpackungs- und Logistikzentrum beheimatet. Der Standort Basel beschäftigt rund 8‘500 Mitarbeitende.

Site / conditions générales

Zum Standort Basel zählen der Hauptsitz an der Grenzacherstrasse, mehrere Aussenstellen in der Stadt sowie der Betrieb Kaiseraugst. Etwa 35% der Mitarbeitenden am Standort Basel sind Berufspendler aus dem angrenzenden Ausland (Deutschland und Frankreich).

MD

Die Erschliessung für den Fuss- und Veloverkehr ist überwiegend gut. Im Veloroutennetz gibt es allerdings noch zahlreiche Problemstellen, die verbessert werden müssen.

TP

Das Areal Basel wird mit 4 Buslinien erschlossen. In der näheren Umgebung befinden sich 5 Bushaltestellen. Die Busse fahren im 7.5 bis 30 Minutentakt. Eine direkte (umsteigefreie) Verbindung zum Bahnhof SBB existiert leider nicht.
Der Betrieb Kaiseraugst wird mit 2 Buslinien im 30 Minutentakt erschlossen. Mit einer Buslinie ist die Anbindung an die Bahnhöfe Kaiseraugst und Rheinfelden gegeben.

TIM

Die Anbindung ans Nationalstrassennetz ist gut. Während den Stosszeiten ist das Strassennetz jedoch oft überlastet (Autobahn bzw. Zubringer). Das vorhandene Parkplatzangebot ist begrenzt.

Contexte initial / motivation

Mit dem erarbeiteten Mobilitätskonzept verfolgt Hoffmann-La Roche folgende Grundsätze:

Aus eigenem Antrieb:

  • Voraussetzungen schaffen, um die Mobilitätsbedürfnisse aller Mitarbeitenden zu unterstützen
  • Beitrag an den Klimaschutz und an die Reduktion der Luftschadstoffbelastung
  • Fairness und Transparenz in Bezug auf die Mobilitätsaufwendung der Mitarbeitenden
  • Beitrag zur Gesundheit der Mitarbeitenden durch gezielte Bewegungsförderung

Von aussen auferlegt:

  • Forderung eines Mobilitätskonzepts im Zuge von anstehenden Neubaumassnahmen seitens der kantonalen Behörden

Mesures

Etat: 2011

Mesures organisationnelles / incitations

  • Auszahlung Mobilitäts-bonus; für Geschäftsreisen in der Schweiz stehen GA's zur Verfügung; Bei Geschäftsreisen ist möglichst die Bahn zu nutzen (Vergütung 1. Klasse) (mesure mise en oeuvre)
  • Auszahlung Mobilitätsbonus; sehr gute Veloinfrastruktur (Duschmöglichkeiten, Garderoben, Pump-Ladestationen, Reparaturkoffer); Dienst- und Firmenvelos stehen zur Verfügung (mesure mise en oeuvre)
  • Erhebung von PP-gebühren; PP-Vergabe nach Berechtigungskriterien (öV-Wegzeit > 45 min und Faktor öV/MIV > 1.0); Tagesparkplätze für MA ohne PP-Bewilligung (max. 5 Benutzen pro Monat) (mesure mise en oeuvre)
  • Roche-interne elektronische Mitfahrzentrale auf den Mobilitätsseiten im Intranet (mesure mise en oeuvre)
  • „Flexible Work“: Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten. (mesure mise en oeuvre)
  • CarSharing mit Elektrofahrzeugen (Pilotprojekt eShare mit Mobility Solutions AG) (mesure mise en oeuvre)
  • Schulungen in ECO-Drive (mesure mise en oeuvre)
  • Ökologische Optimierung der Fahrzeugflotte (Fahrzeuge mit einem CO2 Ausstoss von max. 120g/km) (mesure mise en oeuvre)
  • Einsatz von Shuttlebussen für den innerbetrieblichen Verkehr; Einsatz von Schicht- und Personalbussen (mesure mise en oeuvre)

Information et faire changer les habitudes

  • Fahrplaninformationen auf den Mobilitätsseiten im Intranet (mesure mise en oeuvre)
  • Alle Services und deren Standorte (Duschen, Pumpstation, Abstell-plätze etc.) sind auf den Mobilitätsseiten im Intranet abrufbar; Teilnahme an „bike to work“ (mesure mise en oeuvre)
  • Buchungssystem für Tagesparkplätze und alle wichtigen Infos zu PP auf den Mobilitätsseiten im Intranet abrufbar. (mesure mise en oeuvre)
  • Intranet (mesure mise en oeuvre)
  • Reservation über die Mobilitätsseiten auf dem Intranet (mesure mise en oeuvre)
  • Alle Fahrpläne auf den Mobilitätsseiten im Intranet hinterlegt (mesure mise en oeuvre)

Mesures structurelles

  • Bereitstellung gedeckter Abstellplätze und der dazugehörigen Infrastruktur (Duschen, Garderoben, etc.) (mesure mise en oeuvre)
  • Forderung zur Errichtung von Park- und Ride Flächen wurde an die Behörden in Basel gestellt (non realisé)
  • Fortlaufende Investitionen in neue Technologien wie Telefon- und Videoconferencing, um Reisetätigkeiten zu reduzieren (mesure mise en oeuvre)

Effets

Trafic

Das neue Mobilitätskonzept wurde zum 01.01.2011 eingeführt. Erste Aussagen hinsichtlich der Wirkungen können frühestens Ende 2011 gemacht werden.

Expériences

Facteurs de succès

  • Miteinbezug der Mitarbeitenden und Arbeitnehmervertretungen bei Massnahmenentwicklung (MA Befragung)
  • Begleitgruppe bestehend aus Vertretern aller am Standort ansässigen Bereiche
  • Information und Kommunikation (Mobilitäts-Hotline/Mailbox/Infoveranstaltungen)
  • Striktes Mobilitätsreglement und konsequente Umsetzung
  • Zusammenarbeit und Kontakt mit den zuständigen Behörden und Verkehrsbetrieben
  • Unterstützung und Beschluss zur Umsetzung durch das Management (Basel Site Management Team)

Facteurs inhibiteurs

  • Mitarbeitende wohnen an schlecht mit öV erschlossenen Lagen
  • Schlechte ÖV-Takte v.a. ausserhalb der Stosszeiten
  • Verbindungen, die ein mehrfaches Umsteigen erfordern