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Office fédéral du sport OFSPO (de)

Magglingen (BE)

Créé le 17.11.2009
Modifié le 09.11.2010

Luftaufnahme des BASPO-Standorts in Magglingen (Foto: BASPO) Luftaufnahme des BASPO-Standorts in Magglingen (Foto: BASPO)

Eingeschränktes PP-Angebot, ungenügende öV-Erschliessung sowie Druck durch die Standortgemeinde waren die Gründe für die Einführung eines Mobilitätsmanagements beim BASPO. Mit der Einführung einer Parkraumbewirtschaftung, eines Ökobonuses und dem Business CarSharing von Mobility konnte eine Reduktion der Autonutzung im Pendler- und Besucherverkehr erreicht werden.

Profil & données-clés

tags/mots-clés attribués

  • Pendulaire
  • Vélo
  • Entreprises
  • TP
  • Affaires
  • Voiture

Taille de l'entreprise

  • grande (plus de 250 empl.)
0 10 50 250
  • grande (plus de 250 empl.)

Motivation

  • Imposé de l'extérieur

Dimension

  • Interne à l'entreprise

Système de gestion

  • Système de gestion de la mobilité autonome

Type de territoire

  • Agglomération

Branche de l'entreprise

  • Administration publique

Contexte

Activités de l'entreprise

Das Bundesamt für Sport ist die nationale Anlaufstelle für Fragen des Sports und wichtige Dokumentations-/Informationsstelle im Schweizer Sport. Weiter ist das BASPO das sportwissenschaftliche Kompetenzzentrum sowie Ausbildungs-, Trainings- und Wettkampfstandort (Eidgenössische Hochschule für Sport). Pro Jahr werden die Ausbildungsstätten und die Trainingsanlagen von rund 150'000 Kursteilnehmende besucht. Das BASPO beschäftigt rund 360 Personen.

Site / conditions générales

Das BASPO liegt in Magglingen, oberhalb von Biel (auf 900m). Die verschiedenen Ausbildungsstätten, Trainingsanlagen etc. sind auf einem grossen Areal verteilt.

MD

Sehr gutes Velowegnetz, jedoch sind von Biel nach Magglingen ca. 500 Höhenmeter zu überwinden. Bei der Talstation des Funic hat es zu wenig Veloabstellplätze.

TP

Von Biel aus erreicht man Magglingen mit der Seilbahn (Funic), die ca. 5ʼ mit dem Bus (Linie 10) oder 10ʼ zu Fuss vom Bahnhof Biel entfernt liegt. Magglingen selbst hat keine öV Erschliessung. Die Erreichbarkeit mit dem öV ist stark verbesserungswürdig, da mehrmals umgestiegen werden muss und die Ankunfts- bzw. Abfahrtszeiten der verschiedenen Transportmittel nicht aufeinander abgestimmt sind.

TIM

Mit dem MIV Durchfahrt durch ganz Biel und Leubringen notwendig. Eingeschränktes Parkplatzangebot auf dem ganzen BASPO-Areal.

Contexte initial / motivation

Die Gründe für die Einführung eines betrieblichen Mobilitätsmanagements waren vielschichtig:

  • Erweiterung der Sportanlagen und grössere Bettenkapazität auf Ende 2004 erzeugten zusätzlichen Mehrverkehr
  • Eingeschränktes Parkplatzangebot (auch nach dem Neubau)
  • Ungenügende Erschliessung durch den ÖV
  • Verkehrschaos an Wochenenden und bei sportlichen Grossanlässen
  • Druck durch Standortgemeinde wegen zunehmender MIV-Belastung auf den Ortsdurchfahrten

Mesures

Etat: 2010

Mesures organisationnelles / incitations

  • Entrichtung Ökobonus an Mitarbeitende; Abgabe von Railchecks; Verdichtung des Funic-Fahrplans; Beitrag
    an Ortsbus Magglingen (mesure mise en oeuvre)
  • Entrichtung Ökobonus an Mitarbeitende;
    Einführung Velomitnahme mit Funic; gratis Veloausleihe an Mitarbeitende und Kursteilnehmer (mesure mise en oeuvre)
  • Entrichtung Ökobonus an P+R Nutzer (mesure mise en oeuvre)
  • Neues PP-Gebührenmodel für alle (mesure mise en oeuvre)
  • Teilnahme am Business CarSharing von Mobility (mesure mise en oeuvre)
  • Einsatz von Erdgasfahrzeugen als Dienstwagen (mesure mise en oeuvre)
  • Einstellung Mobilitätsbeauftragte (20%) (mesure mise en oeuvre)

Information et faire changer les habitudes

  • Fahrplaninformationen und Lageplan auf BASPO-Website (mesure mise en oeuvre)
  • Teilnahme an "bike to work" (mesure mise en oeuvre)
  • Bewerbung P+R mit Anschluss an Funic (mesure mise en oeuvre)
  • alle Informationen zu den den Parkplatzanlagen (Gebühren etc.) auf BASPO-Website (mesure mise en oeuvre)
  • Abgabe Teilnehmerlisten mit Adresse + Telefon für Kursteilnehmende (mesure mise en oeuvre)

Mesures structurelles

  • Einrichtung abschliessbarer Veloabstellplätze bei Tal-+ Bergstation Funic + BASPO; Erstellung zusätzlicher Veloabstelleinrich-tungen (mesure mise en oeuvre)
  • Einrichtung einer Barriere und von Ticketautomaten bei Parkplatzanlagen (mesure mise en oeuvre)

Effets

Trafic

Rund 64% der Mitarbeitenden nutzen den öV (inkl. P&R) für Ihren Arbeitsweg. 22 Mitarbeitende benutzen das P+R-Angebot Strandboden und rund 200 haben ein öV-Abo (Abo zigzag, Streckenabo oder GA). Weiter wurde eine vermehrte Bildung von Fahrgemeinschaften bei wiederkehrenden Vereinen und Clubs festgestellt.

Reduktion MIV Pendlerverkehr um 20%

Environnement

Seit der Einführung des Mobilitätsmanagement im 2005 konnten rund 300 t CO2 pro Jahr beim Pendlerverkehr eingespart werden.

  • Reduktion Pendlerverkehr: 308 t CO2/a
  • Reduktion Kundenverkehr: 264 t CO2/a
  • Zunahme Geschäftsverkehr: 4 t CO2/a

Finances

  • Aufbau MM-System und Investitionen: einmalig CHF 674'000.-
  • Ausgaben Ökobonus 2009: CHF 60'000.-
  • Einnahmen PP-Bewirtschaftung 2009: CHF 100'000.- Nach Abschreibung der Investitionen ist das Mobilitätsmanagement kostenneutral ausgestaltet.
  • Betriebskosten: heute 284'000 CHF/a, zukünftig kostenneutral geplant

Société

Die Mitarbeiterzufriedenheit hat dank geschlossenen Veloabstellplätzen und Ökobonus, sowie genügend freie PP für die autofahrenden Mitarbeitenden zugenommen. Weiter hat am BASPO eine Veränderung Richtung nachhaltiger Mobilität stattgefunden.

Efficacité du projet

Kosten:

  • heute: 1000 CHF/t CO2
  • geplant: 0 CHF/t CO2

Expériences

Facteurs de succès

  • Motivierte Begleitgruppe geführt durch Geschäftsleitungsmitglied
  • Hoher Problemdruck
  • Partizipativer Prozess
  • Miteinbezug der Mitarbeitenden bei Massnahmenentwicklung
  • Vorbildfunktion wurde wahrgenommen

Facteurs inhibiteurs

  • Mitarbeitende wohnen an schlecht mit öV erschlossenen Lagen
  • Unterschiedliche Zielgruppen (Mitarbeitende, Kursteilnehmer, Sporttreibende etc.)
  • Schlechte Busverbindungen Bahnhof-Talstation Funic

Plus d'informations

Dieses Unternehmensbeispiel basiert auf der SVI-Studie 2004/045 "Mobilitätsmanagement in Betrieben: Motive und Wirksamkeit" der ARGE synergo/Tensor (2008). Die Aufbereitung für die Beispiel-Datenbank auf Mobilservice wurde vom Bundesamt für Strassen ASTRA finanziert (2010).

Weiterführende Links: