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Ernst Schweizer AG (de)

Hedingen (ZH)

Créé le 07.12.2009
Modifié le 06.10.2010

In den von der Ernst Schweizer AG jährlich erstellten Ökobilanzen werden auch die Umweltbelastungen des Geschäfts- und Pendlerverkehrs erfasst. Anhand von Einzelmassnahmen wie Firmenbeitrag an den ZVV-BonusPass und an Velofahrer, Einführung von Parkgebühren sowie der Durchführung von ECO-Drive Kursen sanken die Umweltbelastungen bei den Geschäftsreisen und auf den Arbeitswegen.

Profil & données-clés

tags/mots-clés attribués

  • Pendulaire
  • Vélo
  • Entreprises
  • TP
  • Affaires
  • Voiture

Taille de l'entreprise

  • grande (plus de 250 empl.)
0 10 50 250
  • grande (plus de 250 empl.)

Motivation

  • Motivation interne

Système de gestion

  • Mesures isolées, pas d’intégration dans un système de management environnemental (SME)

Dimension

  • Interne à l'entreprise

Type de territoire

  • Agglomération

Branche de l'entreprise

  • Production de marchandises

Contexte

Activités de l'entreprise

Die Ernst Schweizer AG ist ein führendes Metallbauunternehmen und bietet ein breites Sortiment von Produkten rund ums Bauen an. Insgesamt beschäftigt die Ernst Schweizer AG an ihren drei Standorten Hedingen, Möhlin und Affoltern am Albis rund 520 Personen.

Am Hauptsitz in Hedingen sind rund 400 Personen beschäftigt.

Site / conditions générales

Die Firma Ernst Schweizer AG hat ihren Hauptsitz unmittelbar neben dem Bahnhof in Hedingen und liegt rund 20 km südwestlich von der Stadt Zürich.

MD

Die Verkehrserschliessung für den Fuss- und Radverkehr ist in Hedingen und den angrenzenden Gemeinden sehr gut.

TP

Mit dem öffentlichen Verkehr ist der Hauptsitz in Hedingen mit der S-Bahn im 30’ Takt ab Bahnhof Zürich (in 24’) oder Zug (in 21’) erreichbar. Der Bahnhof befindet sich in 2-minütiger Fussdistanz vom Haupteingang. Zudem liegt der Produktionsstandort Affoltern am Albis an der gleichen S-Bahnlinie nur eine Station weiter.

TIM

Guter Anschluss an Hauptverkehrsstrasse. Seit 2009 (Fertigstellung N4, Uetlibergtunnel) direkter Autobahnanschluss. Es sind genügend Firmenparkplätze vorhanden, welche für alle Mitarbeitenden kostenpflichtig sind.

Contexte initial / motivation

Die Ernst Schweizer AG erstellt seit 1992 jährlich Ökobilanzen, seit 1994 einen jährlichen Umweltbericht, der ab 2003 von einem umfassenden Nachhaltigkeitsbericht abgelöst wurde. In den Ökobilanzen werden auch die Umweltbelastungen durch Geschäftsreisen und den Anfahrtswegen der Mitarbeitenden erfasst. Ziel ist es, die Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern.

Die für die Ernst Schweizer AG eingeführten Massnahmen zum betrieblichen Mobilitätsmanagement beziehen sich derzeit nur auf den Hauptsitz in Hedingen.

Mesures

Etat: 2010

Mesures organisationnelles / incitations

  • Firmenbeitrag an Mitarbeitende für ZVV-BonusPass (Jobticket) (mesure mise en oeuvre)
  • Finanzieller Zuschuss für Velofahrer (mesure mise en oeuvre)
  • Erhebung von PP-Ge-bühren (Einheitstarif für alle MA) (mesure mise en oeuvre)
  • Durchführung von regelmässigen Schulungen (mesure mise en oeuvre)
  • Beschaffung anhand Autoumweltliste vom VCS (mesure mise en oeuvre)

Information et faire changer les habitudes

  • Teilnahme an "bike to work"; Durchführung Informationsveran-staltung zur Gesundheitsförderung im 2007 (mesure mise en oeuvre)
  • Fahrgemeinschaften werden privat organisiert (mesure mise en oeuvre)

Effets

Trafic

Keine Angaben

Environnement

Im 2009 wurden 1'050’000 Bahn-Km durch die Mitarbeitenden zurückgelegt. Dies entspricht einer Einsparung von rund 315 t CO2 pro Jahr gegenüber den Fahrten mit Personenwagen (Berechnung auf Basis ecoinvent v 1.01).

Die Umweltbelastungen im 2009 bei den Geschäftsreisen veränderte sich gegenüber dem Vorjahr praktisch nicht, während sich die Belastung, verursacht durch den Arbeitsweg um 7% erhöhte. Dies wird auf die Erhöhung der Anzahl der Mitarbeitenden zurückgeführt. (Berechnung anhand der Umweltbelastungs-Punkte UBP).

Finances

Die Einnahmen aus den Parkplatzgebühren werden für die Firmenbeiträge an den ZVV-BonusPass und den finanziellen Zuschuss an die Velofahrer eingesetzt. D.h. die Kosten und Einnahmen der einzelnen Massnahmen gleichen sich in etwa aus.

Société

Die eingeführten Massnahmen des Mobilitätsmanagements wurden von den Mitarbeitenden sehr positiv aufgenommen.

Efficacité du projet

Keine Angaben

Expériences

Facteurs de succès

  • Geringer Zeitverlust bei Anreise per Bahn im Vergleich zum Auto
  • Geringer finanzieller Nachteil

Facteurs inhibiteurs

  • Bequemlichkeit der Mitarbeitenden