Schindler & Scheibling AG (de)
Uster (ZH)
Créé le 31.05.2011
Mit der Aufhebung nicht zonenkonform angeordneter PP-Provisorien verschärfte sich die Parkplatzknappheit beim Firmenstandort der Schindler & Scheibling AG. Mit Hilfe eines Mobilitätskonzeptes im Rahmen des "Mobilitätsdialog Uster" konnte die Schindler & Scheibling AG die benötigte Anzahl Parkplätze auf dem Firmenareal trotz Zunahme der Anzahl Beschäftigten stabilisieren.
Version en ligne: https://www.mobilservice.ch/fr/113.html
Profil & données-clés
tags/mots-clés attribués
Taille de l'entreprise
- moyenne (50 à 249 empl.)
Motivation
- Imposé de l'extérieur
Type de territoire
- Centre / Ville
Dimension
- Interne à l'entreprise
Système de gestion
- Système de gestion de la mobilité autonome
Branche de l'entreprise
- Industrie du bâtiment
Contexte
Activités de l'entreprise
Die Schindler & Scheibling AG ist ein Generalunternehmer für jede Art von Holzbau, von der Planung bis zur Architektur. Bei ihrer Arbeit legt Schindler & Scheibling AG grossen Wert auf Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit sowie erstklassige Qualität bei den von ihr verwendeten Materialien.
Die Schindler & Scheibling AG beschäftigt rund 60 Mitarbeitende.
Site / conditions générales
Die Schindler & Scheibling AG hat ihren Firmenstandort am östlichen Rand der Stadt Uster (Oberuster), rund 2 km von Zentrum/Bahnhof entfernt.
MD
Der Firmenstandort liegt in 25' Fuss- und 10' Raddistanz vom Bahnhof Uster entfernt. Die Verkehrserschliessung für den Fuss- und Radverkehr ist gut bis sehr gut.
TP
Die nächstgelegene Bushaltestelle befindet sich in rund 10' Fussdistanz zum Firmenstandort und wird von 3 Buslinien im 15' Takt Richtung Bahnhof Uster sowie von einer Buslinie im 30' Takt Richtung Grüningen/Oetwil am See bedient. Der Bahnhof Uster ist sehr gut ans regionale S-Bahnnetz angebunden.
TIM
Direkter Autobahnanschluss (Uster-Ost) in allen Richtungen. Beschränktes Parkplatzangebot beim Firmenstandort.
Contexte initial / motivation
Mit der Aufhebung nicht zonenkonform angeordneter PP-Provisorien verschärfte sich die Parkplatzknappheit beim Firmenstandort. Dies stellte den Auslöser für die Einführung eines Mobilitätsmanagements für die Mitarbeitenden dar, welches bereits früher angedacht war.
Mit der Einführung eines Mobilitätsmanagements (MM) unterstreicht die Schindler & Scheibling AG die von ihr verfolgten Zielsetzungen bezüglich Nachhaltigkeit und Umweltschutz:
- Gerechte Mobilitätsanreize für alle Mitarbeitenden setzen
- Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden
- Minimierung der Mobilitätskosten beim Geschäftsverkehr
Mesures
Etat: 2011
Mesures organisationnelles / incitations
- Auszahlung Ökobonus von 30 Fr./Mt. (mesure mise en oeuvre)
- Auszahlung Ökobonus von 30 Fr./Mt.; Vergünstigte Mitarbeiter-Konditionen in Sportgeschäften (mesure mise en oeuvre)
- Erhebung von PP-Gebühren von 30 Fr./Mt. (mesure mise en oeuvre)
- Fahrgemeinschaften vom Standort Hittnau zum Standort Uster wenn immer möglich (mesure mise en oeuvre)
- Einsatz der Mitarbeiter aus dem Tösstal in der Werkhalle in Hittnau statt in Uster; Einführung von Home Office Arbeitsmodellen (mesure mise en oeuvre)
- Teilnahme am Business CarSharing von Mobility (mesure mise en oeuvre)
- Fahrausbildung EcoDrive für geschäftliche Vielfahrer (non realisé)
- Anschaffung von Dieselfahrzeugen mit Russpartikel-Filter (mesure mise en oeuvre)
Mesures structurelles
- Bereitstellung gedeckter Veloabstellplätze und Garderoben mit Duschen (mesure mise en oeuvre)
- Park+Pool-Angebot "Lagerplatz" (Privilegierung bei Parkierung) (non realisé)
Information et faire changer les habitudes
- Teilnahme an "bike to work"; Teilnahme an Velorennen mit Mitarbeiter-Teams; Sponsoring von Sportvereinen und -anlässen (mesure mise en oeuvre)
Effets
Trafic
Stabilisierung der benötigten Anzahl Parkplätze auf dem Firmenareal trotz deutlicher Zunahme der Anzahl Beschäftigten in den letzten 3 Jahren!
Environnement
Mit der Einführung des Mobilitätsmanagements können jährlich rund 10'000 kwh gespart werden, was einer Reduktion von rund 6.1 t CO2 pro Jahr entspricht.
Finances
Kosten Aufbau MM: einmalig CHF 4'000.-
Kosten Betrieb MM: jährlich CHF 2'000
Einnahmen MM: jährlich CHF 1‘000
Société
Das eingeführte Mobilitätsmanagement wird bei der Belegschaft sehr positiv aufgenommen.
Efficacité du projet
Das MM wurde mit Unterstützung durch die Stadt Uster effizient und pragmatisch umgesetzt.
Expériences
Facteurs de succès
- Aktive Bearbeitung durch verantwortlichen Firmenchef
- Innovatives Unternehmen mit gelebten Wertvorstellungen
- Druck der Bewilligungsbehörde auf Aufhebung der provisorischen Parkplätze
Facteurs inhibiteurs
- Vergleichsweise schlechte Buserschliessung am Firmenstandort
- Spinnenartige öV-Netzstruktur ist ungünstig für die Anbindung des Firmenstandorts an abgelegene Wohnorte, z.B. im Tösstal