Wo werden E-Autos geladen - Zuhause oder im öffentlichen Raum?
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Erstellt am 06.09.2023
Wo Elektroautos in Zukunft geladen werden sollen beschäftigt sowohl Immobilieneigentümer:innen, Mobilitätsfachpersonen, wie auch die Energiebranche. Im ersten Halbjahr 2023 hat die Anzahl an E-Autos in der Schweiz weiter zugenommen, so dass der Marktanteil jetzt bei über 27% liegt. Bis im Jahr 2035 soll der Anteil gemäss Prognosen weiter bis 50% steigen. Mit den Herausforderungen des Ausbaus von Ladestationen beschäftigte sich auch der diesjährige Plattformanlass der Roadmap Elektromobilität 2025. Im internationalen Vergleich fällt die Schweiz was die Elektrifizierung angeht nämlich zurück.
Obwohl die Schweiz ein sehr dichtes Netz an öffentlichen Ladestationen aufweist, plädiert Swiss e-Mobility für eine verbesserte Rechtslage bei der Heimladung. Denn E-Autos werden am bequemsten dort geladen, wo sie lange stehen. Um Zuhause laden zu können, muss der Wohnsitz über die nötigte Infrastruktur verfügen. Die Schweiz hat aber eine tiefe Eigenheimquote, weshalb die Rahmenbedingungen für Ladeinfrastrukturen in Mietobjekten attraktiv sein müssen. Für private Hauseigentümer:innen ist die Anschaffung deutlich einfacher, denn die Installation einer Ladeinfrastruktur ist meist problemlos möglich. Bei Mehrparteiengebäuden hingegen, ist das mit hohen Investitionskosten verbunden. Um dieser Diskrepanz entgegenzuwirken, veröffentlichte Swiss e-Mobility und EnergieSchweiz im Rahmen der Roadmap Elektromobilität 2025 einen Leitfaden zur Ladeinfrastruktur in Mietobjekten. Der Leitfaden richtet sich an Eigentümer:innen und Verwaltungen und bietet konkrete Handlungsanweisungen für bestehende Mehrparteiengebäude.
Ladeinfrastrukturen können beispielsweise durch bidirektionales Laden Synergien mit der Gebäudetechnik eingehen. Bestimmte Fahrzeuge können als Energiespeicher genutzt werden und Strom zurück in das Gebäude speisen. Durch dieses «Vehicle to grid – V2G» System können Angebot und Nachfrage ausgeglichen werden, was Flexibilität im Stromsystem ermöglichen und Stromsystemkosten senken würde. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der ETH Zürich, die Anfang 2023 erschienen ist.
Trotzdem werden auch in Zukunft Ladestationen an öffentlichen Orten von Bedeutung sein. Gemäss einer Prognose des BFE werden sich diese in den nächsten Jahren verachtfachen. Damit öffentliche Ladestationen nicht zu Hindernissen und Stolperfallen für Fussgänger:innen werden, hat der Fachverband Fussverkehr Schweiz gemeinsam mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband SBV im Juni 2023 ein Faktenblatt zur Gestaltung und Platzierung von fussgängerfreundlichen Ladestationen publiziert. Das Programm LadenPunkt von EnergieSchweiz lancierte anfangs September eine Projektförderung mit dem Schwerpunkt Laden am Zielort – Projekteingaben sind bis 15. Dezember 2023 möglich. Ein Info-Webinar am 19. September gibt detaillierte Auskünfte. Auch die nächste Mobilitätsarena des TCS beschäftigt sich mit Elektromobilität, am 20. September 2023 findet nämlich der SLEM-Kongress (Switzerland’s Congress for Light Electric Mobility) in Bern statt.
Weitere Informationen
- Dokumentation der 11. Plattform Elektromobilität vom 10. Mai 2023 bei der Electrosuisse in Fehraltorf
- LadenPunkt - ein Programm von EnergieSchweiz
- Projektförderung LadenPunkt (Schwerpunkt 2023: Laden am Zielort)
- SLEM Switzerland’s Congress for Light Electric Mobility im Rahmen der Schweizer Mobilitätsarena am 20. September 2023 in Bern
- Mobilservice News Dossier zur Schweizer Mobilitätsarena 2022 (Oktober 2022)
- Mobilservice News Dossier zur Roadmap 2025 und Handlungsleitfäden für Gemeinden (Mai 2022)
Dokumente auf Deutsch
- Leitfaden von EnergieSchweiz für Ladeinfrastruktur in Mietobjekten (Mai 2023) [PDF, 1.89 MB]
- Verständnis Ladeinfrastruktur 2050 Wie lädt die Schweiz in Zukunft? (Mai 2023) [PDF, 2.17 MB]
- Faktenblatt Elektromobilität 2023 von Swiss E-Mobility (März 2023) [PDF, 429.3 KB]
- Swiss e-Mobility: Die aktuellen Verkaufszahlen und Statistiken des ersten Halbjahres 2023 (März, 2023) [PDF, 1.91 MB]
- Faktenblatt "Fussgängerfreundliche Ladestationen" von Fussverkehr Schweiz & SBV (Juni 2023) [PDF, 2.9 MB]
Dokumente auf Französisch
- Conception Infrastructure de recharge 2050 Comment la Suisse rechargera-t-elle à l’avenir ? (Mai 2023) [PDF, 4.51 MB]
- Infrastructure de recharge pour immeubles locatifs Un guide pour propriétaires et gérances (Mai 2023) [PDF, 2.11 MB]
- Fiche d'information "Bornes de recharge et respect des piétons" de mobilité piétonne Suisse & FSA (Juin 2023) [PDF, 2.9 MB]
Dokumente auf Englisch
- Die ETH Studie zu Vehicle to grid (Januar 2023) [PDF, 1.62 MB]