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Schindler & Scheibling AG

Uster (ZH)

Erstellt am 31.05.2011

Mit der Aufhebung nicht zonenkonform angeordneter PP-Provisorien verschärfte sich die Parkplatzknappheit beim Firmenstandort der Schindler & Scheibling AG. Mit Hilfe eines Mobilitätskonzeptes im Rahmen des "Mobilitätsdialog Uster" konnte die Schindler & Scheibling AG die benötigte Anzahl Parkplätze auf dem Firmenareal trotz Zunahme der Anzahl Beschäftigten stabilisieren.

Profil & Eckdaten

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Pendler
  • Velo
  • Unternehmen
  • ÖV
  • Geschäft
  • Auto

Unternehmensgrösse

  • mittel (50 bis 249 MA)
0 10 50 250
  • mittel (50 bis 249 MA)

Anstoss

  • Von aussen auferlegt

Raumtyp

  • Zentrum / Stadt

Ausmass

  • Betriebsintern

Managementsystem

  • Eigenständiges Mobilitätsmanagementsystem (MMS)

Unternehmensbranche

  • Baugewerbe

Hintergrund

Tätigkeit des Unternehmens

Die Schindler & Scheibling AG ist ein Generalunternehmer für jede Art von Holzbau, von der Planung bis zur Architektur. Bei ihrer Arbeit legt Schindler & Scheibling AG grossen Wert auf Nachhaltigkeit, Umweltverträglichkeit sowie erstklassige Qualität bei den von ihr verwendeten Materialien.

Die Schindler & Scheibling AG beschäftigt rund 60 Mitarbeitende.

Standort / Rahmenbedingungen

Die Schindler & Scheibling AG hat ihren Firmenstandort am östlichen Rand der Stadt Uster (Oberuster), rund 2 km von Zentrum/Bahnhof entfernt.

LV

Der Firmenstandort liegt in 25' Fuss- und 10' Raddistanz vom Bahnhof Uster entfernt. Die Verkehrserschliessung für den Fuss- und Radverkehr ist gut bis sehr gut.

ÖV

Die nächstgelegene Bushaltestelle befindet sich in rund 10' Fussdistanz zum Firmenstandort und wird von 3 Buslinien im 15' Takt Richtung Bahnhof Uster sowie von einer Buslinie im 30' Takt Richtung Grüningen/Oetwil am See bedient. Der Bahnhof Uster ist sehr gut ans regionale S-Bahnnetz angebunden.

MIV

Direkter Autobahnanschluss (Uster-Ost) in allen Richtungen. Beschränktes Parkplatzangebot beim Firmenstandort.

Ausgangslage / Motivation

Mit der Aufhebung nicht zonenkonform angeordneter PP-Provisorien verschärfte sich die Parkplatzknappheit beim Firmenstandort. Dies stellte den Auslöser für die Einführung eines Mobilitätsmanagements für die Mitarbeitenden dar, welches bereits früher angedacht war.

Mit der Einführung eines Mobilitätsmanagements (MM) unterstreicht die Schindler & Scheibling AG die von ihr verfolgten Zielsetzungen bezüglich Nachhaltigkeit und Umweltschutz:

  • Gerechte Mobilitätsanreize für alle Mitarbeitenden setzen
  • Förderung der Gesundheit der Mitarbeitenden
  • Minimierung der Mobilitätskosten beim Geschäftsverkehr

Massnahmen

Stand: 2011

Organisatorische Massnahmen / Anreize

  • Auszahlung Ökobonus von 30 Fr./Mt. (umgesetzte Massnahme)
  • Auszahlung Ökobonus von 30 Fr./Mt.; Vergünstigte Mitarbeiter-Konditionen in Sportgeschäften (umgesetzte Massnahme)
  • Erhebung von PP-Gebühren von 30 Fr./Mt. (umgesetzte Massnahme)
  • Fahrgemeinschaften vom Standort Hittnau zum Standort Uster wenn immer möglich (umgesetzte Massnahme)
  • Einsatz der Mitarbeiter aus dem Tösstal in der Werkhalle in Hittnau statt in Uster; Einführung von Home Office Arbeitsmodellen (umgesetzte Massnahme)
  • Teilnahme am Business CarSharing von Mobility (umgesetzte Massnahme)
  • Fahrausbildung EcoDrive für geschäftliche Vielfahrer (nicht umgesetzt)
  • Anschaffung von Dieselfahrzeugen mit Russpartikel-Filter (umgesetzte Massnahme)

Bauliche Massnahmen

  • Bereitstellung gedeckter Veloabstellplätze und Garderoben mit Duschen (umgesetzte Massnahme)
  • Park+Pool-Angebot "Lagerplatz" (Privilegierung bei Parkierung) (nicht umgesetzt)

Information und Bewusstseinsbildung

  • Teilnahme an "bike to work"; Teilnahme an Velorennen mit Mitarbeiter-Teams; Sponsoring von Sportvereinen und -anlässen (umgesetzte Massnahme)

Wirkungen

Verkehr

Stabilisierung der benötigten Anzahl Parkplätze auf dem Firmenareal trotz deutlicher Zunahme der Anzahl Beschäftigten in den letzten 3 Jahren!

Umwelt

Mit der Einführung des Mobilitätsmanagements können jährlich rund 10'000 kwh gespart werden, was einer Reduktion von rund 6.1 t CO2 pro Jahr entspricht.

Finanzen

Kosten Aufbau MM: einmalig CHF 4'000.-
Kosten Betrieb MM: jährlich CHF 2'000
Einnahmen MM: jährlich CHF 1‘000

Gesellschaft

Das eingeführte Mobilitätsmanagement wird bei der Belegschaft sehr positiv aufgenommen.

Projekteffizienz

Das MM wurde mit Unterstützung durch die Stadt Uster effizient und pragmatisch umgesetzt.

Erfahrungen

Erfolgsfaktoren

- Aktive Bearbeitung durch verantwortlichen Firmenchef

  • Innovatives Unternehmen mit gelebten Wertvorstellungen
  • Druck der Bewilligungsbehörde auf Aufhebung der provisorischen Parkplätze

Hemmnisfaktoren

- Vergleichsweise schlechte Buserschliessung am Firmenstandort

  • Spinnenartige öV-Netzstruktur ist ungünstig für die Anbindung des Firmenstandorts an abgelegene Wohnorte, z.B. im Tösstal