RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Neue Weiterbildung im Bereich Mobilitätsmanagement für Unternehmen

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Pendler
  • Unternehmen
  • Geschäft

Erstellt am 01.06.2022

Die Weiterbildung zum Mobility Manager oder zur Mobility Managerin ermöglicht Unternehmen, ihre Mobilität zu optimieren (Foto: A. Federau)  Die Weiterbildung zum Mobility Manager oder zur Mobility Managerin ermöglicht Unternehmen, ihre Mobilität zu optimieren (Foto: A. Federau)

Immer mehr Unternehmen führen Mobilitätskonzepte ein. Diese beinhalten die Förderung eines nachhaltigen Verkehrs und die Reduktion der Autonutzung, indem sie das Verhalten der Mitarbeiter:innen beim Pendeln beeinflussen. Mobilitätsmanagement basiert in erster Linie auf sanften Methoden wie Kommunikation und Anreizen, erfordert jedoch eine kontinuierliche Begleitung durch das Unternehmen.

Die meisten Unternehmen haben in diesem Bereich jedoch keine internen Fachkenntnisse, sodass das Mobilitätsmanagement meist von Facility Manager:innen oder Personalverantwortlichen übernommen wird, die nicht speziell dafür geschult sind. Deshalb haben die Industrie- und Handelskammern der Kantone Waadt und Genf in den vergangenen Jahren zweimal zweistündige Schulungen zur Einführung ins betriebliche Mobilitätsmanagement angeboten. Ab September wird eine umfassendere Ausbildung zum Mobility Manager und zur Mobility Managerin angeboten, die von der sanu und der Beratungsfirma Mobilidée mit Unterstützung der Kantone Waadt und Genf sowie ihrer jeweiligen Industrie- und Handelskammern organisiert wird. Die Schulung umfasst sechs Tage und ist für Unternehmen in den Kantonen Waadt und Genf bestimmt. Ziel ist es, den Unternehmen die notwendigen Kenntnisse zu vermitteln, damit sie ihr Mobilitätskonzept in Zukunft selbstständig umsetzen können.

Ähnliche Schulungen existieren bereits seit mehreren Jahren in anderen Ländern. So bietet beispielsweise in Belgien der öffentliche Dienst der Region Brüssel seit einigen Jahren eine Ausbildung im betrieblichen Mobilitätsmanagement an, und in Frankreich organisiert eine Arbeitgeber:innengemeinschaft in der Region Hauts-de-France einen vergleichbaren Kurs.

Diese Bemühungen um eine professionelle Umsetzung, Information und Standardisierung des Mobilitätsmanagements setzen sich auch auf der Ebene der professionellen Mobilitätsberater:innen fort. So wird der Verein Mobility Management Schweiz (MMS), der Mobilitätsmanagement-Berater:innen akkreditiert, in Zukunft auch Weiterbildungen anbieten.

Weitere Informationen

Dokumente auf Französisch