RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Travel Smart: Reduktionsziele bei Geschäftsreisen von Unternehmen und Hochschulen

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Unternehmen
  • ÖV
  • Geschäft
  • Auto

Erstellt am 02.05.2023

Flugreisen gehören für viele Geschäftsleute nach wie vor zum Daily Business (Foto: Unsplash, Matthew Smith) Flugreisen gehören für viele Geschäftsleute nach wie vor zum Daily Business (Foto: Unsplash, Matthew Smith)

Die Reduktion von Flugreisen wäre ein wichtiger Beitrag, um den Klimawandel nicht noch weiter zu verstärken. Aus diesem Grund setzen sich einige Unternehmen Ziele zur Reduktion der Flugreisen. Wie das kürzlich publizierte "Travel Smart Ranking" von Transport & Environment aufzeigt, ist das aber längst nicht immer der Fall. Von den 2019 untersuchten 322 global tätigen Firmen verfügten 85% über keine absehbaren Pläne. Das Ranking zeigt zudem, dass die 10 Firmen mit den meisten Emissionen 2019 für 3.5 Mio. tCO2 verantwortlich waren.

Der VCS ist Teil der internationalen Trägerschaft des "Travel Smart Rankings" und bewertete 2023 nach der gleichen Methodik 40 Schweizer Unternehmen. Dadurch macht er deren Klimaschutz-Engagement im Bereich der Geschäftsreisen sichtbar. Während die Zurich Versicherung und Swiss Re auch im internationalen Ranking auf Spitzenplätzen landen, schneiden die meisten Schweizer Unternehmen mittelmässig ab. So landen nebst Glencore auch Migros und Coop sowie die Aargauer und Luzerner Kantonalbank auf den hinteren Rängen. Auch viele andere Unternehmen berichten nur ungenügend über ihre Flugemissionen und haben sich keine öffentlichen Reduktionsziele für die Emissionen aus Geschäftsreisen gesetzt.

Nebst den Firmen gehören Universitäten ebenfalls zu den Institutionen mit grossem Potenzial zur Reduktion von Flugmeilen. Der VCS hat in seinem ersten "University Climate Ranking" untersucht, welche Transparenz die 14 Schweizer Universitäten bezüglich CO2-Emissionen aufweisen und welche Reduktionsziele sie sich gesetzt haben. Die Universität Neuenburg liegt mit ihrem Ziel, die Flugreisen ihrer Mitarbeiter:innen bis 2030 um 50 Prozent zu reduzieren, an der Spitze. Fünf weitere Hochschulen teilen sich den zweiten Rang. Der VCS möchte mit diesem Ranking die Hochschulen dazu anregen sich ambitionierte Ziele zu setzen und das Erreichen dieser zu fördern. Wie bei den Unternehmen auch geht es darum, wo immer möglich Besprechungen online abzuhalten anstatt zum Treffen zu fliegen, oder möglichst mit der Bahn anzureisen.

Weitere Informationen

Dokumente auf Deutsch

Dokumente auf Französisch