APG|SGA
Zürich (Hauptsitz) (ZH)
Erstellt am 07.12.2009
Aktualisiert am 02.11.2015
Die Grundlage für die Einführung von Massnahmen im Mobilitätsbereich bei der APG|SGA bildet der Beitritt zur Energieagentur der Wirtschaft und der damit verbundenen Verpflichtung zur CO2-Reduktion. Mit verschiedenen Einzelmassnahmen wie z.B. der Förderung der ÖV-Nutzung, kontinuierlicher Schulung für eine energiesparende Fahrweise oder einer nachhaltigen Flottenbewirtschaftung wird die eingegangene Verpflichtung zur CO2-Reduktion erfüllt.
Online Version: https://www.mobilservice.ch/de/91.html
Profil & Eckdaten
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Unternehmensgrösse
- gross (ab 250 MA)
Anstoss
- Aus eigenem Antrieb
Raumtyp
- Zentrum / Stadt
- Agglomeration
Managementsystem
- Einzelmassnahmen, keine Einbettung ins Managementsystem (MS)
Ausmass
- Betriebsintern
Unternehmensbranche
- Beratung und Dienstleistung
Hintergrund
Tätigkeit des Unternehmens
Die Firma APG|SGA ist mit einem Marktanteil von 65% Leaderin im "Out of Home"-Markt Schweiz. Angeboten werden Papier- und Leuchtplakate in unterschiedlichen Formaten in der ganzen Schweiz. Zu den Tätigkeiten der APG|SGA gehören Beschaffung, Installation und Unterhalt von Plakatflächen sowie die damit verbundene Konzeption, Produktion, Unterhalt und Finanzierung von urbanem Mobiliar (u.a. Wartehallen, Telefonkabinen, Vermietung der Flächen). Die APG|SGA beschäftigt 650 Personen.
Standort / Rahmenbedingungen
Die Firma APG|SGA hat 18 Niederlassungen in der gesamten Schweiz. Der Hauptsitz der APG|SGA ist gemäss Handelsregistereintrag in Zürich (ZH).
LV
Die Fuss- und Veloinfrastruktur ist je nach Standort sehr gut. Für Fahrräder stehen bei allen Standorten ausreichend Parkplätze zur Verfügung.
ÖV
Die verschiedenen Niederlassungen verfügen über ein sehr gutes ÖV-Angebot mit regelmässigen Verbindungen (mind. 20’ Takt). Die Haltestellen befinden sich in der Nähe des Haupteingangs (max. 5’ zu Fuss).
MIV
Die einzelnen Niederlassungen sind gut ans Nationalstrassennetz angebunden. Während den Stosszeiten sind die Zufahrtsstrassen zu den Standorten in den Zentren teilweise überlastet. Für die Besucher und Mitarbeitenden stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.
Ausgangslage / Motivation
Seit Beginn des Umweltengagements stand der Faktor Mobilität aufgrund der schwergewichtigen Bedeutung in Zentrum. Bereits 1998 ging das erste Gasfahrzeug in Betrieb, 1999 wurden die ersten Mitarbeitenden in Kurse für ökologische Fahrweise gesandt. Im Jahr 2003 ist das Unternehmen der Energieagentur der Wirtschaft beigetreten und hat in einer auditierten Zielvereinbarung mit dem Bund festgelegt, gegenüber dem Jahr 1990 bis im Jahr 2010 18% der CO2-Emissionen einzusparen.
Dank konsequenter Umsetzung durch Eco-Drive, Gasfahrzeugen und Gebäudesanierungen ist es der APG|SGA gelungen, den CO2-Ausstoss im Vergleichszeitraum 1990 bis 2006 bereits um über 30% zu reduzieren. Die eingeführten Massnahmen im Rahmen des betrieblichen Mobilitätsmanagements gelten für alle Standorte der APG|SGA in der Schweiz.
Massnahmen
Stand: 2015
Organisatorische Massnahmen / Anreize
- APG|SGA fördert den öffentlichen Verkehr: 2014 wurden 58 Halbtax-Abos und 11 GA's abgegeben (umgesetzte Massnahme)
- kontinuierlicher Schulung der relevanten Mitarbeitenden für eine energiesparende Fahrweise (umgesetzte Massnahme)
- Beschaffung von umweltfreundlichen Eco-Fahrzeugen (Stand 2014: 165 Gas- und 9 Hybridfahrzeuge); Neubeschaffungen entsprechen ausschliesslich den Energieklassen A, B oder sind Eco-Fahrzeuge (max. 130g CO2-Aussstoss) (umgesetzte Massnahme)
- Erhöhung des Gasanteils beim Betanken von Gasfahrzeugen (Stand 2014: 97%) (umgesetzte Massnahme)
Wirkungen
Verkehr
Konzentration der Massnahmen auf den Geschäftsverkehr, daher keine Veränderung des Modalsplits erfasst. Mit insgesamt 8,5 Mio km im Pendler- (0.9 Mio km) und im Geschäftsverkehr (6.3 Mio km) ist der Anteil MIV relativ gross (Stand 2014).
Umwelt
Bei den Treibhausgasemissionen konnte gegenüber 2010 eine Reduktion von rund 750 Tonnen CO2 erzielt werden (-20%), davon rund 40% durch den Verkehr. Die CO2-Reduktion entspricht rund 5.3 Millionen mit einem durchschnittlichen Neuwagen gefahrenen Kilometern - oder rund 130 Erdumrundungen.
Finanzen
Mit der Umstellung herkömmlicher Fahrzeuge auf Gas- und Hybridfahrzeuge konnten die Treibstoffkosten des Jahres 2014 gegenüber dem Jahr 2010 reduziert werden - trotz der stetig gestiegenen Preise.
Gesellschaft
Die Ökologische Ausrichtung der APG|SGA beeinflusst auch das private Verhalten.
Projekteffizienz
Es wurden nur die Einsparungen aus den Treibstoffkosten berücksichtigt.
Erfahrungen
Erfolgsfaktoren
- Umweltschutz ist im Betrieb verankert
- Mitgliedschaft bei der EnAW und Zielvereinbarung mit dem Bund
- Angebot umweltfreundlicher Fahrzeuge welche den Bedürfnissen der APG|SGA entsprechen
Hemmnisfaktoren
- Keine Angaben
Weitere Informationen
Dieses Unternehmensbeispiel basiert auf der SVI-Studie 2004/045 "Mobilitätsmanagement in Betrieben Motive und Wirksamkeit" der ARGE synergo/Tensor (2008). Die Aufbereitung für die Beispiel-Datenbank auf Mobilservice wurde vom Bundesamt für Strassen ASTRA finanziert (2010). Die Aktualisierung und Übersetzung dieses Beispiels wurde mit der Unterstützung durch EnergieSchweiz ermöglicht (2015).
Weiterführende Links:
- APG|SGA: www.apgsga.ch
- Download der SVI-Studie 2004/045 "Mobilitätsmanagement in Betrieben Motive und Wirksamkeit"
- Programm MMU von EnergieSchweiz für Gemeinden: www.mobilitaetsmanagement.ch