RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

VCS-Fachtagung 2016: Das E-Bike boomt

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Pendler
  • Gemeinden
  • Velo
  • Einkauf
  • Freizeit

Erstellt am 06.04.2016

Das E-Bike boomt: Jedes fünfte in der Schweiz verkaufte Velo ist heute ein Elektrovelo. Um die 300‘000 E-Bikes sind heute in Schweizer Haushalten in Gebrauch, und täglich werden es mehr. Die E-Bike-FahrerInnen werden durchschnittlich immer jünger und benutzen das Elektrovelo immer häufiger für den täglichen Arbeitsweg. Wie verschiedene Studien zeigen, ersetzt ein Grossteil dieser Nutzungen bisherige Fahrten mit dem Auto und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von CO2-Emissionen.

Doch ist die Schweiz und das Verkehrssystem in unseren Städten und Gemeinden auf diesen E-Bike-Boom vorbereitet? Welche Herausforderungen an die Verkehrsinfrastrukturen, bzgl. der Verkehrssicherheit sowie des Mit- und Nebeneinanders der verschiedenen Nutzergruppen sind dabei zu meistern? Genau diesen Fragen und Themen widmete sich die diesjährige VCS-Fachtagung „Das E-Bike boomt – sind wir darauf vorbereitet?“ in Bern. Die fachlichen Beiträge reichten vom Vorzeigemodell Kopenhagen/Dänemark über die Schweizer Velozukunft aus Sicht des Bundesamts für Strassen ASTRA bis hin zum konkreten Konfliktpotenzial (Koexistenz mit dem Fussverkehr, Unfallgefahren) sowie der aktuellen Forschungstätigkeit und den möglichen Lösungsansätzen in der Verkehrs- und Raumplanung. Die E-Bike-Flotte von m-way für Testfahrten durch das Stade de Suisse rundete eine rundum gelungene Tagung mit mehr als 150 Teilnehmenden ab.

In der SVI-Forschung sind derzeit zwei Studien mit Bezug zum Elektrovelo in Arbeit, deren Zwischenergebnisse an der E-Bike-Tagung präsentiert wurden. Anhand einer Vertiefung der BFE-Studie 2014 zur Nutzung von E-Bikes und eigener Beobachtungen in Bern und Genf untersuchen Transitec, HEIG-VD und Ecoplan die Auswirkungen und Anforderungen der Elektrovelos auf das Verkehrssystem. Im zweiten Forschungsprojekt untersuchen Kontextplan et al. die optimalen Einsatz- und Gestaltungsmöglichkeiten von Veloschnellrouten in den Schweizer Städten und Agglomerationen, die im Zusammenspiel mit dem E-Bike-Boom ein grosses Potenzial zur Veloverkehrsförderung bilden.

Weitere Informationen

Dokumente auf Deutsch

Dokumente auf Französisch

Dokumente auf Italienisch