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Ihre Suche ergab 28 Treffer:

  1. 29.11.2022 Praxis

    Rufbus-Modelle mit Bus alpin

    Rufbus-Modelle mit Bus alpin

    Der Verein Bus alpin unterstützt lokale Akteure im Schweizer Berggebiet bei Entwicklung und Betrieb von Busangeboten. Mit der Erschliessung von touristischen Ausflugszielen, welche ohne Bus alpin mit dem ÖV nur schlecht oder gar nicht erreichbar wären, wird die regionale Wertschöpfung erhöht. Gleichzeitig wird ein Umsteigeeffekt...

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  2. 09.02.2021 Praxis

    Kurzbeispiel: On-Demand-Shuttle mybuxi im Kanton Bern

    Kurzbeispiel: On-Demand-Shuttle mybuxi im Kanton Bern

    In kleineren Gemeinden und auf dem Land, da wo es die Siedlungsdichte nicht erlaubt, ein ähnlich dichtes ÖV-Netz auszubauen wie im urbanen Raum, existieren oft wenig Alternativen zum eigenen Auto. Ein Teil der Einwohner*innen des ländlichen Raums pendelt deshalb mit dem Auto in die Städte...

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  3. 02.03.2020 Praxis

    Elektrisches Kehrichtfahrzeug in der Stadt Thun

    Elektrisches Kehrichtfahrzeug in der Stadt Thun

    Die Kehrichtabfuhr sorgte bisher für hohe Lärm- und Schadstoff-Emissionen. Als Antwort darauf hat die Firma Designwerk mit verschiedenen Industriepartnern und Hochschulen im Rahmen eines Leuchtturmprojekts des Bundesamts für Energie einen elektrisch betriebenen LKW entwickelt. Vier Prototypen wurden gebaut und getestet, einer davon ist seit März...

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  4. 01.10.2019 Praxis

    Nachhaltige Mobilität in Tourismusorten

    Nachhaltige Mobilität in Tourismusorten

    Mobilität macht Tourismus erst möglich. Doch viele Tourismusdestinationen leiden auch unter den negativen Auswirkungen des Verkehrs. Nachhaltige Mobilitätsangebote können somit einen wesentlichen Beitrag zur hohen touristischen Qualität einer Gemeinde oder Region leisten. Im In- und Ausland gibt es zahlreiche erprobte Praxisbeispiele. An der Lenk können...

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  5. 03.05.2018 Praxis

    Verkehrsspitzen glätten: Mobilitätsmanagement im Ausbildungsverkehr

    Verkehrsspitzen glätten: Mobilitätsmanagement im Ausbildungsverkehr

    Den öffentlichen Verkehr in den Spitzenzeiten gezielt entlasten: Dies war das Ziel eines Projekts, das der Kanton Bern in Zusammenarbeit mit zehn Berufsfachschulen und Gymnasien im Raum Bern realisierte. Die Transportunternehmen analysierten die spezifischen Herausforderungen an den verschiedenen Schulstandorten. Daraus definierten die Schulen Möglichkeiten für...

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  6. 06.11.2017 Praxis

    Begegnungszonen (mit Kurzbeispiel)

    Begegnungszonen (mit Kurzbeispiel)

    Die Beruhigung des Verkehrs in Wohnquartieren, Dorf- und Stadtzentren bildet einen zentralen Bestandteil jeder kommunalen Verkehrsplanung. Sicherere Strassen für alle VerkehrsteilnehmerInnen, weniger Lärm, gestalterisch aufgewertete Strassenräume und eine angenehme Atmosphäre sorgen insgesamt für mehr Wohn- und Lebensqualität. Seit 2002 sind in der Schweiz gesetzliche Bestimmungen...

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  7. 30.09.2016 Praxis

    EcoDrive – clever fahren

    EcoDrive – clever fahren

    Einstündige DrivePlus-Coachings im Fahrzeug oder EcoDrive-Kurse im Simulator / Fahrzeug leisten einen wichtigen Beitrag zur Reduktion des Treibstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. EcoDriver verbrauchen nachweislich 10 - 15% weniger Treibstoff und tragen durch ihre vorausschauende, niedertourige Fahrweise auch wesentlich zu mehr Sicherheit im Strassenverkehr bei....

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  8. 30.05.2016 Praxis

    Job-Ticket

    Job-Ticket

    Verwaltungen und Firmen investieren oftmals viel Zeit und Geld in Parkplätze für die Mitarbeitenden. Eine Alternative dazu bietet das Job-Ticket: Die Angestellten erhalten ein vergünstigtes Abonnement für die regionalen Transportunternehmen und werden dadurch motiviert, auf die öffentlichen Verkehrsmittel umzusteigen. Die Verwaltung bzw. Firma steigert ihr...

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  9. 04.06.2015 Praxis

    Kurzbeispiel: „Sachplan Veloverkehr“ des Kantons Bern

    Kurzbeispiel: „Sachplan Veloverkehr“ des Kantons Bern

    Der Kanton Bern reagiert mit dem „Sachplan Veloverkehr“ auf mehrere Entwicklungen: Einerseits hat das Velo in den letzten zehn Jahren im Alltagsverkehr Anteile verloren und die finanziellen Mittel zum Ausbau der Hauptverkehrsstrassen für den Veloverkehr sind knapp. Andererseits ist der Bedarf an schnellen, sicheren und...

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  10. 20.04.2015 Praxis

    Bus alpin - ÖV-Erschliessung für touristische Ausflugsziele im Schweizer Berggebiet

    Bus alpin - ÖV-Erschliessung für touristische Ausflugsziele im Schweizer Berggebiet

    Der Bus alpin steht für die Erschliessung von touristisch attraktiven Ausflugszielen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. 2007 ist aus dem nationalen Pilotprojekt die IG bus alpin entstanden. Diese baute das bestehende Angebot mit Bundesunterstützung weiter aus. Im Jahr 2011 wurde der finanziell unabhängige Verein Bus alpin gegründet.Heute...

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  11. 02.10.2014 Praxis

    Kurzbeispiel: Velo-Hauslieferdienst „1-2 Domicile“ in Biel

    Kurzbeispiel: Velo-Hauslieferdienst „1-2 Domicile“ in Biel

    Ende 2011 wurde unter dem Namen „1-2 Domicile“ der Velo-Hauslieferdienst in der Stadt Biel lanciert. Bereits seit mehreren Jahren hat die Stadtplanung Biel das Projekt verfolgt mit dem Ziel den Einkaufenden ein Service zu bieten, welcher sie animiert mit dem Velo, zu Fuss oder per...

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  12. 01.10.2014 Praxis

    Velo-Hauslieferdienst (mit Kurzbeispielen)

    Velo-Hauslieferdienst (mit Kurzbeispielen)

    Wer einkauft, lässt die Ware im Geschäft stehen und erhält sie per Elektrovelo mit Anhänger innert Kürze nach Hause geliefert. Der Velo-Hauslieferdienst (VHLD) ist deshalb der "Kofferraum-Ersatz" schlechthin: Wer keine schwere Ware tragen kann oder will, kann unbeschwert zu Fuss oder mit dem Velo einkaufen...

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  13. 04.06.2014 Praxis

    Kurzbeispiel: Aktion „mobiclean“ im Verein ol.biel.seeland

    Kurzbeispiel: Aktion „mobiclean“ im Verein ol.biel.seeland

    40% des Verkehrsaufkommens in der Schweiz ist auf den Freizeitverkehr zurückzuführen. Obwohl der Weg zu den meisten Freizeitaktivitäten kurz ist, wird er Grösstenteils mit dem Auto bewältigt. Eine wichtige Rolle bei der nachhaltigen Veränderung der Freizeitmobilität können Sportvereine übernehmen. Im Rahmen der 1- monatigen Aktion...

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  14. 03.06.2014 Praxis

    Mobilitätsmanagement in Sportvereinen (mit Kurzbeispiel)

    Mobilitätsmanagement in Sportvereinen (mit Kurzbeispiel)

    40% des Verkehrsaufkommens in der Schweiz ist auf den Freizeitverkehr zurückzuführen. Obwohl der Weg zu den nachhaltigen Veränderung der Freizeitmobilität können Sportvereine übernehmen. Projekte wie „Sportlich zum Sport (ein im Jahr 2002 vom Kanton Bern initiiertes Projekt) oder „mobiclean“ (Programm von mobiclick, Mobilitätsprogramm der Agglomeration...

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  15. 01.10.2013 Praxis

    Mobilitätsset (mit Kurzbeispiel)

    Mobilitätsset (mit Kurzbeispiel)

    Der Wechsel von Wohnort oder Arbeitsstelle bedeutet häufig auch, dass zahlreiche Gewohnheiten hinterfragt werden. Unter anderem ist ein Überdenken der eigenen Fortbewegung, zum Beispiel an den Arbeitsplatz, angezeigt. Verfügen die Betroffenen in dieser Situation über genügend Wissen und Motivation, können sie auch bisher ungewohnte Möglichkeiten...

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  16. 01.10.2013 Praxis

    Mobilitätsset light (mit Kurzbeispiel)

    Mobilitätsset light (mit Kurzbeispiel)

    Der Wechsel von Wohnort oder Arbeitsstelle bedeutet häufig auch, dass zahlreiche Gewohnheiten hinterfragt werden. Unter anderem ist ein Überdenken der eigenen Fortbewegung, zum Beispiel an den Arbeitsplatz, angezeigt. Verfügen die Betroffenen in dieser Situation über genügend Wissen und Motivation, können sie auch bisher ungewohnte Möglichkeiten...

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  17. 03.12.2012 Praxis

    Veloselbstverleihsystem „velospot“

    Veloselbstverleihsystem „velospot“

    Seit einigen Jahren entstehen in der Schweiz in verschiedenen Städten Veloselbstverleih- bzw. Bikesharing-Systeme. Die bekanntesten sind „velopass“, „PubliBike“, „nextbike“ und „velospot“. Die Systeme haben folgende Gemeinsamkeiten: sie sind im öffentlichen Raum zugängliche Selbstbedienungssysteme zur Fahrradausleihe. Die Velos sind in einem grösseren Netzwerk von Stationen für...

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  18. 07.02.2012 Praxis

    Baustellenmanagement als Anlass zum Überdenken der eigenen Mobilität

    Baustellenmanagement als Anlass zum Überdenken der eigenen Mobilität

    Verkehrsüberlastungen entstehen meistens regional, weshalb es sinnvoll ist, Massnahmen nicht nur allein auf ein Teilgebiet bezogen zu planen, sondern grossräumiger anzusetzen. Überlastungssituationen können mit baulichen Massnahmen oder mit einem Mobilitätsmanagement gemildert bzw. behoben werden. Durch die spezielle Situation während einer Baustelle können Verkehrsteilnehmenden zusätzlich andere...

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  19. 02.03.2010 Praxis

    Business CarSharing

    Business CarSharing

    CarSharing basiert auf der Idee der kombinierten Mobilität: Für lange Strecken benutzt der Reisende die öffentlichen Verkehrsmittel, für kurze Strecken steht ihm ein Auto vor Ort zur Verfügung. Mobility, das grösste CarSharing-Unternehmen der Schweiz, stellt dafür landesweit rund 2'250 Fahrzeuge an über 1'150 Standorten zur...

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  20. 14.05.2008 Praxis

    Parkplatzbewirtschaftung in Unternehmen

    Parkplatzbewirtschaftung in Unternehmen

    Unternehmen sind mit Pendler-, Geschäfts-, Einkaufs- und Güterverkehr stark am Mobilitätsgeschehen beteiligt. Deshalb suchen immer mehr Firmen aus finanziellen und ökologischen Gründen, aber auch zur Verbesserung ihres Images nach neuen Lösungen für die Organisation ihres Verkehrs. Die Parkplatzbewirtschaftung ist ein wirksames Instrument, um das Verkehrsaufkommen...

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