Kantonsspital Baden AG (de)
Baden-Dättwil (AG)
Créé le 17.11.2009
Modifié le 31.05.2011
Engpässe beim Parkplatzangebot führten beim Kantonsspital Baden zu steigender Unzufriedenheit bei Personal, Patienten und Besuchern. Mit der Einführung einer Parkraumbewirtschaftung und eines Ökobonus konnte das Problem entschärft sowie die Zahl der Mitarbeitenden die nicht mit dem Auto zur Arbeit fahren massiv erhöht werden.
Version en ligne: https://www.mobilservice.ch/fr/108.html
Profil & données-clés
tags/mots-clés attribués
Taille de l'entreprise
- grande (plus de 250 empl.)
Motivation
- Motivation interne
Type de territoire
- Centre / Ville
Dimension
- Interne à l'entreprise
Système de gestion
- Système de gestion de la mobilité autonome
Branche de l'entreprise
- Santé et affaires sociales
Contexte
Activités de l'entreprise
Das Kantonsspital Baden ist das Schwerpunktspital für den östlichen Teil des Kantons Aargau. Pro Jahr betreut das Spital rund 15'000 stationäre und 50'000 ambulante Patienten.
Das Spital beschäftigt rund 1'800 Personen, welche in Tag-, Spät- und Nachtdiensten arbeiten.
Site / conditions générales
Das Kantonsspital Baden (KSB) liegt westlich vom Stadtzentrum Baden im Quartier Dättwil.
MD
Die Verkehrserschliessung für den Fuss- und Radverkehr ist verbesserungswürdig.
TP
Mit dem öV ist das Spital mit zwei Buslinien ab Bahnhof Baden gut erschlossen. Die Busse fahren tagsüber im 08’ Takt (Fahrzeit 12’). Weiter besteht stündlich eine Postautoverbindung ab dem S-Bahnhof Mellingen-Heitersberg. Die Bushaltestelle befindet sich direkt beim Eingang des Spitals.
TIM
Das Kantonsspital ist strassenmässig optimal erschlossen (liegt direkt beim A1-Autobahnanschluss Baden-West). Das Spital verfügt über 182 Kunden-/Besucher- und 510 Mitarbeiterparkplätze. Die Kunden-/Besucherparkplätze sind gebührenpflichtig, für die Angestellten des Spitals ist die Benutzung der Parkplätze hingegen gratis.
Contexte initial / motivation
Aufgrund der zeitlichen Überlappungen der verschiedenen Dienste (Tag-, Spät- und Nachtdienst) kam es bei den Mitarbeitenden zu Engpässen beim Parkplatzangebot. Diese Situation hat zu steigender Unzufriedenheit beim Personal sowie bei Patienten und Besuchern geführt. Eine Erweiterung des Parkdecks wurde verworfen, da dadurch attraktive Grünflächen im Aussichtsbereich des Bettenhauses hätten geopfert werden müssen und das erwartete Kosten-Nutzenverhältnis ungenügend war.
Deshalb wurde im 2003 beschlossen im Rahmen des Programms "badenmobil" andere Wege zu finden, um das Parkierungsproblem anzugehen. Mit dem Projekt "Mobilitätsmanagement Kantonsspital Baden" will das Spital einerseits den akuten Parkplatzengpass beseitigen und andererseits die Mobilitätsbedürfnisse aller Mitarbeitenden auf eine möglichst soziale sowie ökologische Art sicherstellen.
Mesures
Etat: 2011
Mesures organisationnelles / incitations
- Gewährung eines Ökobonusses auf der Basis von 3 Erreichbarkeitszonen (mesure mise en oeuvre)
- Gewährung eines Ökobonusses auf der Basis von 3 Erreichbarkeitszonen; Durchführung eines jährlichen Veloreparaturtages (mesure mise en oeuvre)
- Einführung PP-Gebührenmodell mit Nutzungsreglement auf der Basis von 3 Erreichbarkeitszonen (Umgebungs-, Nah-, Fernzone) (mesure mise en oeuvre)
- Teilnahme am Business CarSharing von Mobility (mesure mise en oeuvre)
Mesures structurelles
- Bereitstellung gedeckter Abstellplätze und einer Velopumpstation; Sanierung Duschen und Umkleidekabinen; Verbesserung der Wegweisung und des Velowegnetzes (mesure mise en oeuvre)
- Bereitstellung spezieller Gratis-Parkplätze für Spät-, Nacht-, Pikettdienst oder Noftfalleinsätzen sowie Wochenenddienste (mesure mise en oeuvre)
- Einrichtung eines Mobility-Standortes auf dem KSB-Areal für 1 Fahrzeug (mesure mise en oeuvre)
Information et faire changer les habitudes
- Durchführung einer Velohelmaktion, Velogesundheitswoche und der Tour d’Argovie; Abgabe einer Velowegkarte; wöchentlicher Bike-Treff; Teilnahme an "bike to work" (mesure mise en oeuvre)
- Demonstration für Reservation und Benützung des Mobility-Fahrzeuges (mesure mise en oeuvre)
Effets
Trafic
Das anvisierte Ziel von rund 30% Umsteigenden ist erreicht worden. Die MIV-Anteile nach den 3 Erreichbarkeitszonen sind: Umgebungszone 0%, Nahzone (30’ öV-Reisezeit) 58% und Fernzone (> 30’ öV-Reisezeit) 40%.
Weiter verfügen Besucher als auch die Mitarbeitenden seit der Einführung des Mobilitätsmodells jederzeit über genügend freie Parkplätze.
Environnement
Durch die umgesetzten Massnahmen wird eine jährliche Reduktion der CO2-Emissionen im Pendlerverkehr von insgesamt rund 248 t erreicht.
Finances
- Aufbau Mobilitätsmodel und Investitionen: einmalig CHF 310'000.-
- Ausgaben Ökobonus: jährlich CHF 400'000.-
- Einnahmen PP-Bewirtschaftung: jährlich CHF 400'000.-
Nach Abschreibung der Investitionen ist das Mobilitätsmodel kostenneutral ausgestaltet.
Société
Die Gebühren und Anreize wurden entsprechend den Erreichbarkeitszonen so abgestuft, dass für Personen mit tiefem Gehalt keine unzumutbaren Hürden geschaffen werden. Die Einführung des Mobilitätsmanagements wurde bei den Mitarbeitenden positiv aufgenommen.
Efficacité du projet
Keine Angaben
Expériences
Facteurs de succès
- Rückhalt durch Geschäftsleitung
- Motiviertes Projektteam und engagierter Mobilitätsbeauftragter
- Genaue Kenntnis der Bedürfnisse der Geschäftsleitung und Mitarbeitenden
- Ausreichend Zeit für Sensibilisierung
- Intensive und professionelle Kommunikation
Facteurs inhibiteurs
- Keine Angaben