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Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern BVE

Bern (BE)

Erstellt am 14.07.2011

Im Rahmen des von der Stadt Bern angebotenen kostenlosen Beratungsangebotes "Mobilität im Fokus" hat die BVE verschiedene einfache und schnell umsetzbare Sofortmassnahmen wie z.B. die Verbesserung der Veloinfrastruktur, Erhebung von PP-Gebühren oder die Abgabe eines Mobilitätssets für neue Mitarbeitende, eingeführt.

Profil & Eckdaten

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Pendler
  • Velo
  • Unternehmen
  • ÖV
  • Geschäft
  • Auto

Unternehmensgrösse

  • gross (ab 250 MA)
0 10 50 250
  • gross (ab 250 MA)

Anstoss

  • Aus eigenem Antrieb

Raumtyp

  • Zentrum / Stadt

Managementsystem

  • Einzelmassnahmen, keine Einbettung ins Managementsystem (MS)

Ausmass

  • Betriebsintern

Unternehmensbranche

  • Öffentliche Verwaltung

Hintergrund

Tätigkeit des Unternehmens

Die Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion des Kantons Bern (BVE) befasst sich mit den Aufgaben aus den Bereichen Umwelt, Energie, Verkehr, Strassenwesen, Raumplanung, Geodaten und ist in 7 Amtstellen organisiert. Insgesamt beschäftigt das BVE rund 880 Mitarbeitende (400 MA zentral in der Stadt Bern; 480 MA dezentral an 21 verschiedenen Standorten im Kanton Bern)

Standort / Rahmenbedingungen

Der Hauptstandort der BVE liegt rund 1.5 km östlich vom Bahnhof und Stadtzentrum Bern auf der rechten Aareseite in der Nähe des Rosengartens (Reiterstrasse 11).

LV

Sehr gutes und relativ sicheres lokales Fuss- und Velowegnetz aus allen Richtungen. Jedoch führt die direkte Zufahrt zum Hauptstandort per Velo über stark befahrene Hauptachsen und ist teilweise schlecht signalisiert.

ÖV

Sehr gute lokale (1 Buslinie im 3'-10'Takt), regionale und nationale (HB Bern in 8' mit öV, 1 regionale Buslinie im 15'-30' Takt) Erschliessung mit dem öV. Die Bushaltestelle der lokalen und regionalen Buslinien liegt < 250 m vom Haupteingang entfernt.

MIV

Sehr gute Anbindung ans Nationalstrassennetz (Standort liegt in der Nähe der Autobahnauffahrt "Bern-Wankdorf"). Während den Stosszeiten ist das Strassennetz jedoch oft überlastet (Autobahnzubringer, städtische Knotenpunkte). Das vorhandene Parkplatzangebot ist begrenzt.

Ausgangslage / Motivation

Folgende Faktoren waren ausschlaggebend für die Einführung eines Mobilitätsmanagements bei der BVE: - Beratungsangebot der Stadt Bern "Mobilität im Fokus" (kostenlose Erstberatung im Rahmen des nationalen Programms „MM in Unternehmen“) - Vorbildfunktion (Verantwortung übernehmen) - Pragmatisches und kostengünstiges umsetzen der vorgeschlagenen Massnahmen

Massnahmen

Stand: 2011

Bauliche Massnahmen

  • Neubau eines gedeckten Veloabstellplatzes beim Haupteingang; Erweiterung der Signalisation (bessere Leitung der velofahrenden Besucher) (umgesetzte Massnahme)

Information und Bewusstseinsbildung

  • via Intranet "Mobilität in der BVE" (umgesetzte Massnahme)
  • Teilnahme an "bike to work"; via Intranet "Mobilität in der BVE"; Erhalt Anerkennungspreis Prix Velo 2009 (umgesetzte Massnahme)
  • via Intranet "Mobilität in der BVE" (umgesetzte Massnahme)
  • via Intranet "Mobilität in der BVE" (umgesetzte Massnahme)
  • Information zu verschiedenen Mobilitätsthemen via Intranet "Mobilität in der BVE" (umgesetzte Massnahme)

Organisatorische Massnahmen / Anreize

  • Erhebung von PP-Gebühren: CHF 100.- pro Monat oder CHF 1.- pro Stunde (umgesetzte Massnahme)
  • Mitarbeitende die dienstlich viel mit dem Auto unterwegs sind erhalten eine ECO-Drive Schulung (umgesetzte Massnahme)
  • Anschaffung neuer Personenwagen nur noch gemäss Energieklasse A des BFE; Partikelfilter für Dieselfahrzeuge (umgesetzte Massnahme)
  • Abgabe Mobilitätsset für Neueintretende (umgesetzte Massnahme)

Wirkungen

Verkehr

Keine Angaben

Umwelt

Keine Angaben

Finanzen

Keine Angaben

Gesellschaft

Das eingeführte Mobilitätsmanagement wird bei der Belegschaft positiv aufgenommen.

Projekteffizienz

Die eingeführten Massnahmen des MM waren einfach, kostengünstig (ohne zusätzlichen finanziellen Aufwand) und sofort umsetzbar.

Erfahrungen

Erfolgsfaktoren

  • Unterstützung durch Direktion
  • Einfache und kostengünstige Mass-nahmen
  • Imagesteigerung durch Anerkennungspreis für velofreundlicher Betrieb 2009
  • Vorbildfunktion als Verwaltung

Hemmnisfaktoren

  • Fehlendes Budget
  • Fehlende gesetzliche Grundlagen
  • Gleichbehandlung aller Kantonsangestellten

Auszeichnung