RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

10 Jahre multimodale Routenplanung mit routeRANK

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Pendler
  • Fuss
  • Velo
  • Unternehmen
  • ÖV
  • Geschäft
  • Auto

Erstellt am 05.09.2016

routeRANK - Software-Lösungen für die multimodale Routenplanung von Tür-zu-Tür (Foto: routeRANK) routeRANK - Software-Lösungen für die multimodale Routenplanung von Tür-zu-Tür (Foto: routeRANK)

Ob Geschäfts- oder Privatreise, Besucheranreise oder Pendlerwege: in den meisten Fällen kommt eine Kombination von verschiedenen Verkehrsmitteln zum Einsatz. Im Jahr 2006 war das Thema einer übergreifenden Planung noch weitgehend unbekannt. Tatsächlich operative multimodale Tools mit signifikanter Abdeckung gab es keine. routeRANK hat damals eine Pionierrolle übernommen und feiert in diesem Sommer sein 10-jähriges Jubiläum.

Die Technologiefirma routeRANK im Innovation Park der ETH Lausanne ist spezialisiert auf Software-Lösungen im Bereich der multimodalen Routenplanung von Tür-zu-Tür. Neben Reisezeit und Preis berücksichtigen diese auch andere Kriterien, wie die nutzbare Zeit und die CO2-Emissionen. Ursprünglich fokussiert auf die mittleren und langen Distanzen, sind heute alle Verkehrsmittel von Flügen, Bahn, ÖV und Auto über Carsharing und Carpooling bis hin zu E-Bike, Velo und Fusswegen integriert. Darüber hinaus die Vielzahl der Kombinationen wie etwa P+Rail, P+Ride und Bike+Rail. Zu den ursprünglichen Lösungen für Geschäftsreisen für kleine und große Kunden sind auch Lösungen für Besucher/Anreise und Pendler/Parkplatzvergabe hinzugekommen und komplettieren so das betriebliche Mobilitätsmanagement.

Neben den internationalen Vertriebspartnern wie globale Geschäftsreisebüros zählen auch Roche und Zurich, WEF und WWF zu den Referenzen. Diverse KMU und öffentliche Einrichtungen wie Kantone, Spitäler und Universitäten nutzen die Lösungen. Über 50 verschiedene Partner-Versionen wurden dabei erstellt, über 100 Produktiterationen durchlaufen. Seit bald drei Jahren stellt auch der TCS eine Whitelabel-Version auf seiner Website zur Verfügung.

Zum 10-jährigen Bestehen hat routeRANK seine eigene Website überarbeitet. Die Business Solutions sind nun klarer von der öffentlichen Version des multimodalen Reiseplaners getrennt. Wie die meisten der Kundenversionen wurde nun auch diese Version und die Website auf eine neue Technologie im responsive Design umgestellt, um der steigenden Nutzung über Smartphones und Tablets gerecht zu werden. Eine weitere Version des Tür-zu-Tür Reiseplaners mit Fokus Schweiz ist auf swissplanner.ch kostenfrei zugänglich.

Weitere Informationen