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Neue Online-Plattform „mobil sein & bleiben“

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Erstellt am 01.09.2020

Eine neue Online-Plattform unterstützt ältere Menschen, ihre Mobilität zu erhalten und zu erweitern (Foto: rundum mobil) Eine neue Online-Plattform unterstützt ältere Menschen, ihre Mobilität zu erhalten und zu erweitern (Foto: rundum mobil)

Die Bevölkerung wird immer älter und bleibt gleichzeitig länger gesund. Der Lebensabschnitt nach der Pensionierung bietet Raum und Zeit, Neues zu probieren und entdecken. Viele ältere Menschen setzen sich aktiv mit ihrem Unterwegssein auseinander, damit sie selbstständig mobil sein können, v.a. auch nach Abgabe des Führerausweises. Neue Technologien verändern die Mobilität grundlegend. Sie stellen ältere Menschen vor Herausforderungen: Der Zugang und die Nutzung von Reise-Apps, Sharing-Angeboten oder multimodalen Mobilitätsplattformen sind für sie nicht gleich intuitiv wie für jüngere Personen.

Mit dem bewährten Kurs „mobil sein & bleiben“ setzt sich die rundum mobil GmbH gemeinsam mit Partnern seit 20 Jahren dafür ein, dass ältere Menschen möglichst lange mobil sein können. Dank Schutzkonzept können die Kurse seit August 2020 wieder durchgeführt werden. Mit Unterstützung des Förderfonds Engagement Migros hat rundum mobil auf der Grundlage dieser erfolgreichen Kurse eine gleichnamige Plattform aufgebaut. Das Ziel: der Erhalt selbständiger Mobilität bis ins hohe Alter. Das Projekt versteht sich als nationale Initiative zum Thema „Mobilität im Alter". Die neue Plattform ermuntert dazu, das eigene Mobilitätsverhalten zu reflektieren und neue umweltfreundliche Wege auszuprobieren. Sie trägt zudem dem demografischen und digitalen Wandel Rechnung.

Die Plattform „mobil sein & bleiben“ richtet sich an ältere Menschen sowie deren Angehörige, Unternehmen und die öffentliche Hand. Kursangebote sind ein wichtiger Pfeiler der Webseite. Neben den etablierten Mobilitätskursen „mobil sein & bleiben“ sind auch Schulungen zu öV-Apps (SBB oder BLS Reise App) zu finden. Die Rubrik „Wissen“ umfasst Broschüren, wichtige Links und Informationen zu Kampagnen. Unter „Wegweiser“ finden Interessierte schliesslich Angebote wie Fahrdienste, Hauslieferdienste oder Reisebegleitung in ihrer Nähe. Somit ist „mobil sein & bleiben“ auch eine Vermittlungsplattform, wo Dritte ihre Angebote und Dienste zur Erhaltung selbstständiger Mobilität im Alter platzieren können.

Aktuell läuft eine nationale Mobilitätsumfrage. Sie wurde vom senior-lab gemeinsam mit rundum mobil lanciert. Ziel ist, die Erfahrungen und Erwartungen von Senior*innen in Bezug auf die Mobilität noch besser zu verstehen. Angesichts der demografischen Entwicklung wird es entscheidend sein, wie die ältere Bevölkerung künftig ihre Mobilität gestalten wird. Auch im Hinblick auf die Gestaltung von altersfreundlichen orten Schweizer Gemeinden im Bereich öffentlicher Verkehr und Mobilität politischen Handlungsbedarf, wie eine aktuelle GFS-Studie zeigt. Um möglichst fundierte Erkenntnisse zu gewinnen, ist eine Verbreitung der Umfrage unter älteren Personen sehr erwünscht.

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