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Franz Hasler AG (de)

Bendern (LI)

Créé le 07.12.2009

Die zunehmenden Verkehrs- und Parkplatzprobleme einerseits und die Umwelt im Leitbild der Firma, waren der Auslöser zur Erarbeitung eines Mobilitätskonzepts bei der Franz Hasler AG. Mit der Einführung einer Parkraumbewirtschaftung, eines Ökobonuses und der Förderung von Fahrgemeinschaften konnte eine Reduktion der Autonutzung im Pendlerverkehr erreicht werden.

Profil & données-clés

tags/mots-clés attribués

  • Pendulaire
  • Vélo
  • Entreprises
  • TP
  • Voiture

Taille de l'entreprise

  • petite (10 à 49 empl.)
0 10 50 250
  • petite (10 à 49 empl.)

Motivation

  • Motivation interne

Dimension

  • Interne à l'entreprise

Système de gestion

  • Système de gestion de la mobilité autonome

Type de territoire

  • Rural / Village

Branche de l'entreprise

  • Industrie du bâtiment

Contexte

Activités de l'entreprise

Die Franz Hasler AG ist Spezialist für Treppenbau, Systemholzbau und Baubiologie. Die von der Firma verwendeten Materialien werden nach ökologischen und baubiologischen Kriterien ausgesucht.

Die Franz Hasler AG beschäftigt rund 20 Personen (davon 3 Lehrlinge).

Site / conditions générales

Die Franz Hasler AG hat ihren Firmenstandort in der Gemeinde Bendern. 60% der Mitarbeitenden der Franz Hasler AG sind grenzüberschreitende Berufspendler aus der Schweiz (8 Personen) und Österreich (4 Personen).

MD

Die Verkehrserschliessung für den Fuss- und Radverkehr ist gut, jedoch teilweise verbesserungswürdig.

TP

Die Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist sehr gut (Liechtenstein Bus). Allerdings ist die Erschliessung durch den öV auf der schweizerischen Rheinseite verbesserungswürdig.

TIM

Die Franz Hasler AG ist strassenmässig gut erschlossen (Anbindung ans Autobahnnetz in allen Richtungen). Beschränkte Parkflächen für Mitarbeiter und Zulieferfirmen.

Contexte initial / motivation

Einerseits hatte die Franz Hasler AG zunehmende Verkehrs- und Parkplatzprobleme (beschränkte Parkmöglichkeiten) beim Firmenstandort. Hinzu gesellte sich eine zunehmende Kollisionsgefahr mit Zuliefern.

Andererseits hat die Umwelt im Leitbild der Firma einen zentralen Stellenwert: "Gesundes bauen und wohnen stehen bei uns im Mittelpunkt. Damit verfolgen wir die Ideale einer harmonischen und intakten Umwelt. Denn nur ein Unternehmen das ökologisch geführt wird, kann künftig auf dem Markt bestehen".

Mesures

Etat: 2008

Mesures organisationnelles / incitations

  • Beitrag an Buskarte für Mitarbeitende die mind. zu 75% mit dem öV kommen (mesure mise en oeuvre)
  • Beitrag an Fahrradservice für Mitarbeitende die mind. zu 75% mit dem Velo kommen (mesure mise en oeuvre)
  • Erhebung von PP-Gebühren für Monats- + Tages-PP (Einheitstarife für alle Mitarbeitende); keine PP-Gebühren zahlen Fahrgemeinschaften, Elektro- + Solarmobile (mesure mise en oeuvre)
  • Fahrgemeinschaften zahlen keine PP-Gebühr; Übernahme Mitglieder-beitrag VCL/VCS (mesure mise en oeuvre)
  • Finanzierung von Investitionen für weitere MM-Massnahmen aus PP-Fond; Einrichtung einer Kantine für Mitarbeitende (mesure mise en oeuvre)

Information et faire changer les habitudes

  • Infos zu PP-Ordnung + Verwendung der Einnahmen auf A4 Seite (mesure mise en oeuvre)
  • Infos zu PP-Ordnung + Verwendung der Einnahmen auf A4 Seite (mesure mise en oeuvre)
  • Infos zu PP-Ordnung + Verwendung der Einnahmen auf A4 Seite (mesure mise en oeuvre)
  • Infos zu PP-Ordnung + Verwendung der Einnahmen auf A4 Seite (mesure mise en oeuvre)
  • Infos zu PP-Ordnung + Verwendung der Einnahmen auf A4 Seite (mesure mise en oeuvre)

Effets

Trafic

Vor der Einführung des Mobilitätsmanagements kamen sämtliche Mitarbeitende mit dem Auto zur Arbeit. Durch das Mobilitätsmanagement kommen neu 2 Mitarbeitende mit dem Velo. Zudem wurden 4 Fahrgemeinschaften gebildet. Bezogen auf die zurückgelegten Personenkilometer beträgt die jährliche Reduktion des MIV 10%.

Environnement

Durch die umgesetzten Massnahmen wird eine jährliche Reduktion der CO2-Emissionen im Pendlerverkehr von insgesamt rund 8.9 t erreicht.

Finances

Die Einnahmen aus der Parkplatzbewirtschaftung fliessen in einen Fonds. Die Mittel werden für ökologisch orientierte Zwecke verwendet.

  • ∅-jährliche Einnahmen: CHF 1'500.-
  • ∅-jährliche Ausgaben: CHF 1'400.-

Société

Mit der Einführung des betrieblichen Mobilitätsmanagements sanken die privaten Mobilitätsaufwendungen der Mitarbeitenden beachtlich. Die Einrichtung der Kantine stabilisierte einerseits die täglichen Verpflegungskosten der Mitarbeitenden, andererseits entfallen die Verpflegungsfahrten ins nächstgelegene Restaurant.

Efficacité du projet

Keine Angaben

Expériences

Facteurs de succès

  • Konsequente Umsetzung des Umweltleitbildes der Firma
  • Engagierte Geschäftsführer, welche Leitbild der Firma vorleben
  • Einführung der Parkplatzbewirtschaftung
  • Flexibilität von kleinen und mittleren Betrieben
  • Flache und direkte Strukturen

Facteurs inhibiteurs

  • Keine Angaben