RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

commuteRANK – Analyse-Tool zum betrieblichen Mobilitätsmanagement

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Pendler
  • Unternehmen
  • Geschäft

Erstellt am 04.06.2018

Das Ziel für die Umsetzung eines Mobilitätsmanagements im Unternehmen ist v.a. die Verbesserung der Pendlermobilität. Um dafür die Arbeit der FachberaterInnen zu erleichtern, sind genauere Berechnungen notwendig. Das Analyse-Tool commuteRANK berechnet automatisch alle Arbeitswegoptionen der Mitarbeitenden gemäss den tatsächlichen, aktuellen Verbindungsdaten für alle Verkehrsmittel, sowohl öffentlicher und privater Verkehr, als auch multimodale Kombinationen wie Park+Ride, Park+Rail oder Bike+Rail.

Neu unterstützt die Koordinationsstelle für nachhaltige Mobilität (KOMO) das routeRANK-Projekt „Pendlerweganalyse für Mobilitätsberater“. Im Jahr 2018 wird die Benutzung des Analyse-Tools für 20 FachberaterInnen gratis bereitgestellt, sofern sie über ein reales Beratungsmandat zur Pendlermobilität eines Unternehmens verfügen. Im Gegenzug liefern die BeraterInnen ihre Erfahrungen und Hinweise zur Verbesserung des Tools, um es an deren Bedürfnisse anzupassen.

Ein aktueller Anwendungsfall ist die Zusammenarbeit zwischen routeRANK und dem Spital Riviera-Chablais, wo für den neuen Standort in Rennaz mittels des Analyse-Tools die Pendlerwegoptionen und entsprechende Optimierungsmassnahmen simuliert wurden. Das Tool commuteRANK wurde zudem für eine faire Bewirtschaftung der Parkplätze ausgewählt, indem eine objektive und automatisierte Zuteilung der Parkplätze ermöglicht wird. Die Angestellten können über die elektronische Plattform in Echtzeit Parkplatzanfragen stellen. Dank der SPS-Schnittstelle konnte die Plattform direkt in das System des Spitals integriert werden. Das Tool trägt nicht nur zur Lösung von Parkplatzproblemen bei, sondern fördert auch eine kombinierte Mobilität und reduziert so den persönlichen Mobilitäts-Fussabdruck von 2‘000 Mitarbeitenden. Mehr erfahren Sie auch im passenden Best Practice Beispiel auf der Plattform mobitool.ch.

Weitere Informationen

Dokumente auf Deutsch

Dokumente auf Französisch

Dokumente auf Italienisch