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Garage Bamert AG

Uster (ZH)

Erstellt am 07.12.2009

Die Grundlage für die Einführung von Massnahmen im Mobilitätsbereich bei der Garage Bamert bildet das zertifizierte Managementsystem für Umwelt und Arbeitssicherheit. Verschiedene Einzelmassnahmen wie eine nachhaltige Flottenbewirtschaftung oder die Förderung der Velonutzung führten zu einer Reduktion des CO2-Austosses beim Geschäfts- und Kundenverkehr.

Profil & Eckdaten

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Velo
  • Unternehmen
  • Geschäft
  • Auto

Unternehmensgrösse

  • mittel (50 bis 249 MA)
0 10 50 250
  • mittel (50 bis 249 MA)

Anstoss

  • Aus eigenem Antrieb

Raumtyp

  • Zentrum / Stadt

Ausmass

  • Betriebsübergreifend
  • Betriebsintern

Managementsystem

  • Einzelmassnahmen, keine Einbettung ins Managementsystem (MS)
  • Integration in bestehendes Umweltmanagementsystem (UMS)

Unternehmensbranche

  • Handel

Hintergrund

Tätigkeit des Unternehmens

Die Garage Bamert AG war eine der ersten Toyota-Vertretungen in der Schweiz. Sie führt heute am aktuellen Standort in Uster zusätzlich zum Verkauf und zur Reparaturwerkstätte eine Spenglerei und Lackiererei und betreibt einen 24-Stunden Pannendienst. Die Garage betreibt 25 Taxifahrzeuge in der Stadt Zürich und am Flughafen, welche der Taxi444 Zentrale angeschlossen sind.

Insgesamt beschäftigt die Garage Bamert AG 67 Personen.

Standort / Rahmenbedingungen

Die Garage Bamert AG ist am Stadtrand von Uster angesiedelt. Die Garage wurde im Jahr 2005 erweitert und umgebaut.

LV

Der Zugang für den Langsamverkehr erfolgt über die Verbindungstrasse Uster und Volketswil. Die Garage ist an das Radwegnetz angeschlossen. Auf dem gesamten Areal besteht ausreichend Raum für das Abstellen von Fahrrädern. Der Bahnhof Uster ist in rund 10 Minuten zu Fuss erreichbar. Für Kunden stehen Fahrräder zur Verfügung.

ÖV

Die Garage liegt rund 300 m entfernt von der nächsten Bushaltestelle (Gschwaderstrasse), welche im 8-Minutentakt bedient wird.

MIV

Für Mitarbeiter und Kunden stehen Parkplätze in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Auf Verlangen werden die Kunden an ihren Bestimmungsort gefahren.

Ausgangslage / Motivation

Als Toyota-Vertretung betreibt die Garage Bamert ein zertifiziertes Managementsystem für Umwelt und Arbeitssicherheit nach dem Eco Professional Label gemäss ISO 14024.

Neben dem laufend steigenden Anteil an verkauftem Leichtlaufmotorenöl und an rollwiderstandsarmen Reifen war die Bamert AG bestrebt, weitere Massnahmen zur Verbesserung der Umweltleistung umzusetzen. Die eigene Taxiflotte, von welcher jährlich rund 6 Fahrzeuge ersetzt werden, und die von Toyota angebotenen Hybridfahrzeuge bilden die Basis für weitere Verbesserungen im Umweltbereich.

Die am Flughafen eingesetzten Fahrzeuge müssen ein entsprechendes Platzangebot aufweisen, weshalb zurzeit Kombifahrzeuge und Grossraumlimousinen zum Einsatz gelangen, für welche erst in den kommenden Jahren entsprechende Hybridfahrzeuge zur Verfügung stehen werden.

Massnahmen

Stand: 2007

Organisatorische Massnahmen / Anreize

  • Veloangebot für Werkstattkunden (umgesetzte Massnahme)
  • Ersatz konventioneller Fahrzeuge durch Hybridfahrzeuge für den innerstädtischen Taxibetrieb (umgesetzte Massnahme)
  • Verkaufsförderung von rollwiderstandarmen Reifen und Leichtlaufmotorenöl (0W, 5W oder API EC-II) für gewartete Kundenfahrzeuge (umgesetzte Massnahme)

Information und Bewusstseinsbildung

  • Information an Werkstattkunden mit einem Flyer (umgesetzte Massnahme)
  • Vollständige Substitution aller Taxifahrzeuge durch Hybridfahrzeuge (nicht umgesetzt)

Wirkungen

Verkehr

Das Velo-Angebot wird kaum genutzt. Es sind keine Verlagerungen des Modalsplits erkennbar.

Umwelt

Einsatz von Hybridfahrzeugen bei der Taxiflotte:

  • Reduktion bis heute: 37 t CO2/a
  • Geplante Reduktion: 155 t CO2/a

Finanzen

Leichtlauföl:

  • Mehreinnahmen: 33'000 CHF/a

Einsatz von Hybridfahrzeugen bei der Taxiflotte:

  • Einsparungen bis heute: 35'000 CHF/a
  • Geplante Einsparungen: 144'000 CHF/a

Gesellschaft

Der Einsatz von Hybridfahrzeugen fördert das Vertrauen zur Technik. Verschiedene Kunden verlangen ausdrücklich ein Hybrid-Taxi

Projekteffizienz

Aus den umgesetzten Massnahmen sind keine wesentlichen Mehrkosten für die Bamert AG entstanden.

Erfahrungen

Erfolgsfaktoren

  • Taxikunden verlangen nach Hybridfahrzeugen
  • Änderung des Fahrverhaltens der Taxichauffeure
  • Verkauf weiterer Hybridfahrzeuge an Taxihalter

Hemmnisfaktoren

  • Für den Flughafeneinsatz sind noch keine geeigneten Hybridfahrzeuge erhältlich