Zurich Versicherungs-Gesellschaft AG
Zürich (ZH)
Erstellt am 15.03.2016
Aktualisiert am 23.03.2016
Im Zusammenhang mit dem Umzug in die neue gut erschlossene Liegenschaft und der neuen Parkplatzsituation war die Mobilität der Mitarbeitenden ein wichtiger Aspekt der Planung. Aufbauend auf einem Impulsgespräch im Rahmen des Programms MIU hat Zurich ein umfassendes Mobilitätskonzept entwickelt. Mit den umgesetzten und aufeinander abgestimmten Massnahmen wurde ein gelungenes Paket an Wahlmöglichkeiten für die Mitarbeitenden bereitgestellt.
Online Version: https://www.mobilservice.ch/de/1549.html
Profil & Eckdaten
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Unternehmensgrösse
- gross (ab 250 MA)
Anstoss
- Aus eigenem Antrieb
Raumtyp
- Zentrum / Stadt
Ausmass
- Betriebsintern
Managementsystem
- Eigenständiges Mobilitätsmanagementsystem (MMS)
Unternehmensbranche
- Finanzen und Versicherung
Hintergrund
Tätigkeit des Unternehmens
Die Zurich Versicherung ist eine weltweit tätige Versicherungs-Gesellschaft mit starken Wurzeln in der Schweiz. Das Kerngeschäft ist es, die Risiken von Privatpersonen, KMU oder global tätigen Unternehmen zu verstehen – und diese mittels umfassenden Lösungen zu schützen. Versicherungs-, Vorsorge und Anlageprodukte spielen dabei die zentrale Rolle.
Weltweit beschäftigt die Zurich Insurance Group über 55‘000 Mitarbeitende, die in mehr als 170 Ländern tätig sind. In der Schweiz beschäftigt die Zurich rund 5‘200 Mitarbeitende an insgesamt 200 Standorten. Am neuen Standort "SkyKey" in Zürich Nord arbeiten rund 2'400 Personen.
Standort / Rahmenbedingungen
Im Oktober 2014 wurden die neuen Räumlichkeiten an der Hagenholzstrasse 60, 8050 Zürich im Gebäude SkyKey bezogen.
LV
Das Gebäude SkyKey Zürich ist gut für den Fuss- und Veloverkehr erschlossen und mit dem städtischen Fuss- und Velowegnetz verbunden.
ÖV
SkyKey befindet sich in Gehdistanz zu den Tramlinien 10 und 11. Ferner ist der Bahnhof Oerlikon in rund 15 Minuten ebenfalls zu Fuss erreichbar und bietet zusätzlich zu den S-Bahnen Anschlüsse an den Fernverkehr.
MIV
Mit dem Auto ist SkyKey Zürich aus allen Richtungen über die Autobahn gut erschlossen. Der Flughafen Zürich und die Stadt sind in 12 resp. 15 Minuten zu erreichen.
Ausgangslage / Motivation
Seit Oktober 2014 arbeiten alle Mitarbeitenden der zwei ehemaligen Hauptstandorte der Zurich Versicherungsgesellschaft in Opfikon gemeinsam in der neuen Liegenschaft in Zürich Nord (SkyKey). Die räumliche Nähe aller Abteilungen vereinfacht die Zusammenarbeit der rund 2‘400 Mitarbeitenden erheblich. Den Angestellten stehen neu nur noch 240 anstelle von bisher 800 Parkplätzen zur Verfügung.
Im Zusammenhang mit dem Umzug in die neue gut erschlossene Liegenschaft und der neuen Parkplatzsituation hat Zurich umfassende Massnahmen umgesetzt. Energieeffizienz, Umweltstandards, Emissionsreduktion sind nur einige der berücksichtigten Themen. Die Mobilität war ein wichtiger Bestandteil des Umsetzungsplans und stand unter dem Lead von Corporate Responsibility.
Massnahmen
Stand: 2014
Mobilitätsmanagementsystem
Die Tatsache, dass am neuen Standort SkyKey bei gleich vielen Mitarbeitenden die Zahl der Parkplätze um rund 560 reduziert wurde, stellte Zurich vor eine grosse Herausforderung.
Im Januar 2013 hat MIU ein Impulsgespräch bei der Zurich durchgeführt. Ausgangslage des Gesprächs war der geplante Bezug des neuen Standortes SkyKey im Herbst 2014 und die neue Parkplatzsituation. Es war klar, dass die Zurich nicht beabsichtigt, das Angebot an Parkplätzen zu erhöhen. MIU empfahl die Stossrichtung an Massnahmen und was es dabei zu beachten galt. Darauf aufbauend hat die Zurich ein umfassendes Mobilitätskonzept mit abgestimmten Massnahmen entwickelt.
Mit den umgesetzten und aufeinander abgestimmten Massnahmen wurde ein gelungenes Paket an Wahlmöglichkeiten für die Mitarbeitenden bereitgestellt:
- „Travel Auto“: Die Parkplatzgebühren betragen neu CHF 180/Monat (bisher CHF 90/Monat). Die Nutzenden erhalten eine Parkplatzberechtigung ohne Parkplatzgarantie. Die Vergabe erfolgt u.a. anhand des Reisezeitverhältnisses öV/Auto auf dem Arbeitsweg. Ausserdem haben Fahrgemeinschaften sowie alternativbetriebene Fahrzeuge Vorrang.
- „Travel öV“: Diese Option beinhaltet öV-Gutscheine im Wert von CHF 800/Jahr. Berechtigt sind diejenigen Mitarbeitenden, die keine Parkplatzberechtigung haben. Zusätzlich kann auf Wunsch ein Park+Ride-Abo über CHF 300/Jahr beantragt werden
- „Travel Fit“: Die Option beinhaltet Gutscheine für „Intercycle“, „Zurich Health Center“ und öV im Gesamtwert von CHF 930. Für Nutzende dieses Pakets besteht die exklusive Möglichkeit einen persönlichen Garderobenschrank im SkyKey zu erhalten.
Bei allen drei Varianten gibt es ein Willkommenspaket mit nützlichen Geschenken im Wert von rund CHF 100.
Bauliche Massnahmen
- 60 Veloabstellplätze überdacht; 60 Veloabstellplätze nicht überdacht (umgesetzte Massnahme)
- E-Zapfsäule (umgesetzte Massnahme)
Organisatorische Massnahmen / Anreize
- CHF 240/Jahr Intercycle; CHF 450/Jahr Zurich Health Center; CHF 240 öV-Geschenkkarte; Persönlicher Garderobenschrank; 3 Parkhausgutscheine/Monat für je CHF 8 Tagesgebühr (umgesetzte Massnahme)
- CHF 800/Jahr öV-Gutscheine; CHF 300/Jahr P+R Abo; 3 Parkhausgutscheine/Monat für je CHF 8 Tagesgebühr; Gratis GA für Auszubildende (umgesetzte Massnahme)
- Parkgebühren: CHF 180 pro Monat Parkplatzvergabe nach Zeitverhältnis öV/MIV => dieses muss >25 Min. sein; Fahrgemeinschaften (flinc.org) und umweltfreundliche Fahrzeuge haben Priorität (umgesetzte Massnahme)
- Telefon- und Videokonferenzen; Home-Office (umgesetzte Massnahme)
- CarSharing: 8 Elektroautos; 4 Hybridfahrzeuge; 3 Elektroroller (umgesetzte Massnahme)
Information und Bewusstseinsbildung
- Information via Intranet, via Email, Liftaushänge, Infoscreens, Eventwoche Mobilität mit Wettbewerben, Willkommenspaket, Mittagsveranstaltungen (umgesetzte Massnahme)
- Sonderangebote für Mitarbeitende von Zurich für Erwerb von E-Autos, Live-Vorführungen der Fahrzeuge (umgesetzte Massnahme)
Wirkungen
Verkehr
Verbesserung des Modal-Splits (Erhöhung öV-Anteil) und Reduktion der Verkehrsleistungen mit dem Auto im Pendlerverkehr
Umwelt
Reduktion des durch den Pendlerverkehr mit dem Auto verursachten CO2-Ausstosses
Gesellschaft
Hohe Zufriedenheit bei den Mitarbeitenden aufgrund der Bereitstellung von Mobilitäts-Optionen mit Wahlmöglichkeit
Erfahrungen
Erfolgsfaktoren
Die Bereitstellung der Mobilitäts-Optionen ist ein Erfolg. Die Verteilung ist wie folgt:
- „Travel Auto“: rund 250 Mitarbeitende
- „Travel öV“: rund 1‘800 Mitarbeitende
- „Travel Fit“: rund 80 Mitarbeitende
Weitere Informationen
Dieses Unternehmensbeispiel wurde in Anlehnung an die Beispiele der SVI-Studie 2004/045 "Mobilitätsmanagement in Betrieben: Motive und Wirksamkeit" der ARGE synergo/Tensor (2008) im Rahmen des Programms MIU des Kantons Zürich erarbeitet (2012) und mit Unterstützung von EnergieSchweiz für die Beispielsammlung auf Mobilservice aufbereitet und übersetzt (2015).
Weiterführende Links:
- Zurich Versicherungs-Gesellschaft AG: www.zurich.com
- Download der SVI-Studie 2004/045 "Mobilitätsmanagement in Betrieben: Motive und Wirksamkeit"
- Programm MMU von EnergieSchweiz für Gemeinden: www.mobilitaetsmanagement.ch