RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Parkieren – beim ruhenden Verkehr bewegt sich viel

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Gemeinden
  • Auto

Erstellt am 27.03.2025

Trends wie Digitalisierung und Automatisierung verändern auch das Parken. (Foto: VSS) Trends wie Digitalisierung und Automatisierung verändern auch das Parken. (Foto: VSS)

UEBERSETZUNG WIRD NOCH REDIGIERT

Am 26. März 2025 fand in Bern die Fachtagung "Parken" statt, die von VSS, der Schweizer Normungsorganisation für das Straßen- und Verkehrswesen, und ParkingSwiss, dem Schweizer Verband für das Parkierungsgewerbe, organisiert wurde.

Der Fachtag befasste sich mit den wachsenden Herausforderungen für Parkraumprofis vor dem Hintergrund der zunehmenden demografischen Entwicklung und Urbanisierung in der Schweiz. Diese Entwicklungen, wie die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung des Straßenverkehrs sowie Veränderungen bei der Nutzung von Verkehrsmitteln, führen zu Umwälzungen, die dazu auffordern, die Normen und Praktiken im Zusammenhang mit dem Parken anzupassen. Im Laufe der Vorträge wurden verschiedene Problematiken angesprochen: Wie können die VSS-Normen in Bezug auf Anordnung und Geometrie angepasst werden? Was bedeutet die zunehmende Nutzung von immer längeren und breiteren Fahrzeugen? Welche innovativen Antworten gibt es für das Abstellen von motorisierten Zweirädern und Fahrrädern? Um diese Fragen und die immer vielfältiger werdenden Bedürfnisse zu beantworten, sind kreative Ansätze gefragt.

Eines der Themen auf dem Konferenzprogramm war die Vorstellung der aktualisierten Grundnorm SN 640 280, die Anfang 2025 veröffentlicht wird und unter anderem die Planung von Parkplätzen für Pkw sowie die Ermittlung des Bedarfs und die Standortwahl für Motorrad- und Fahrradabstellplätze erläutert.

Ein weiterer Höhepunkt war die Vorstellung des neuen Leitfadens für den Bau und die Renovierung von Parkplätzen, der von der Parkstiftung herausgegeben wird. Dieser praktische und pragmatische Leitfaden dient dazu, Baufachleute beim Bau und bei der Renovierung von Parkplätzen und Fahrradstationen zu unterstützen. Der Leitfaden dient dazu, das in über 50 Jahren bei der Stiftung erworbene Wissen zu kapitalisieren und die Weitergabe dieses Wissens von Generation zu Generation zu gewährleisten. Als Ergänzung zu den VSS-Normen vermittelt er eine differenziertere und subjektivere Sichtweise und hilft bei der Entscheidungsfindung zu technischen Aspekten, die in den VSS-Normen nicht explizit behandelt werden. Das Buch behandelt insbesondere die Schaffung von Velostationen innerhalb von Parkhäusern, die Schaffung von Carsharing-Plätzen, die Installation von elektrischen Ladestationen, die Umwandlung von Autoparkplätzen in Fahrradparkplätze oder die Installation von Zähl- und Leitsystemen. Diese praktischen Empfehlungen zielen darauf ab, ein Bauwerk von bestmöglicher Qualität zu errichten.

Der Tag war reich an Interaktionen und bot die Möglichkeit, Ideen und Werkzeuge auszutauschen, um besser auf die Entwicklungen im Bereich des Parkens in der Schweiz reagieren zu können.

Weitere Informationen

Dokumente auf Deutsch

Dokumente auf Französisch