RechercheRecherche ein-/ausklappen

Die 3 Recherchefunktionen für Ihre gezielte Suche in der Mobilservice Datenbank: Stichwortsuche, einfache Suchmaske (Piktogramme) und verfeinerte Suchkriterien (weiter unten).

In welchen Inhalten suchen?
Verkehrsmittel
Verkehrszweck

Auswahl aufheben

Migros-Verteilbetrieb Neuendorf AG

Neuendorf (SO)

Erstellt am 03.01.2017

Das Hauptgebäude der MVN AG in Neuendorf (Foto: MVN AG) Das Hauptgebäude der MVN AG in Neuendorf (Foto: MVN AG)

Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Migros-Unternehmenstätigkeit und Teil der Migros-Kultur. Ca. 60% der Mitarbeitenden der Migros-Verteilbetrieb Neuendorf AG (MVN AG) kommen aus einer Umgebung im Radius von 10 km. Daher ist die MVN AG bestrebt langfristige Massnahmen zu finden, welche den mobilisierten Individualverkehr entlasten. Mitarbeitende sollen durch Anreizsetzung Gebrauch von öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Langsamverkehr machen. Dazu hat die MVN AG 2015 ein Mobilitätsmanagementkonzept mit diversen konkreten Massnahmen erarbeitet.

Profil & Eckdaten

zugeordnete Tags/Schlagwörter

  • Pendler
  • Velo
  • Unternehmen
  • ÖV
  • Auto

Unternehmensgrösse

  • gross (ab 250 MA)
0 10 50 250
  • gross (ab 250 MA)

Anstoss

  • Aus eigenem Antrieb

Ausmass

  • Betriebsintern

Raumtyp

  • Agglomeration
  • Ländlich / Dorf

Unternehmensbranche

  • Verkehr und Logistik

Hintergrund

Tätigkeit des Unternehmens

Die Migros-Verteilbetrieb Neuendorf AG (MVN AG) wurde 1974 gegründet und ist das nationale Logistikzentrum der Migros für die Bereiche Near Food, Non Food, Tiefkühlprodukte und Textilien. Sie ist 100 %-ige Tochter des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB).

Die MVN AG beschäftigt 1‘050 Mitarbeitende und die Arbeitszeiten sind teilweise ausserhalb von Norm-Arbeitszeiten. Sie ist das führende Kompetenzzentrum für die Logistikdienstleistungen: Lagerung, Konfektionierung, Kommissionierung und Verteilung. Als zentraler Partner der Migros sowie zahlreicher externer Kunden nimmt sie täglich die Verantwortung im Dienste der flächendeckenden Versorgung ihrer Kunden wahr.

Standort / Rahmenbedingungen

Das Unternehmen liegt direkt an der Nationalstrasse A1 in Neuendorf/SO, Neustrasse 49, ca. 10 km westlich von Olten.

LV

Die MVN AG ist über ein recht gut ausgeschildertes lokales und regionales Fuss- und Velowegnetz erreichbar.

ÖV

Der nächstgelegene Bahnhof liegt in Oberbuchsiten. Dieser ist zwischen 1.6 und 2km von der MVN AG entfernt. Der Bahnhof Egerkingen ist etwa 2 km entfernt, was einen Fussweg von etwa 30min entspricht. Der Bahnhof Egerkingen ist betreffend Zugverbindungen gleich bedient wie der Bahnhof in Oberbuchsiten (Halbstundentakt). Vor dem Hauptgebäude liegt die Bushaltestelle „Migros Neuendorf“, welche von zwei Buslinien bedient wird (Stundentakt, bzw. 8 Fahrten/Tag). In etwa 10 Minuten Fusswegdistanz erreicht man die Bushaltestelle „Industrie Neuendorf“, welche von drei Buslinien bedient wird (Halbstundentakt nach Egerkingen und Oberbuchsiten).

MIV

Mit dem Auto ist die MVN AG aus allen Richtungen über die Autobahn gut erschlossen.

Ausgangslage / Motivation

Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil der Migros-Unternehmenstätigkeit und Teil der Migros-Kultur. Ca. 60% der Mitarbeitenden kommen aus einer Umgebung im Radius von 10 km. Daher ist die MVN AG bestrebt langfristige Massnahmen zu finden, welche den mobilisierten Individualverkehr entlasten. Mitarbeitende sollen durch Anreizsetzung Gebrauch von öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Langsamverkehr machen.

Massnahmen

Stand: 2016

Mobilitätsmanagementsystem

Im Jahr 2015 erarbeitete die MVN AG nach einer Inputberatung von so!mobil ein internes Mobilitätsmanagementkonzept mit dem Schwerpunkt Langsamverkehr und öffentliche Verkehrsmittel. Das Konzept dient der Nachverfolgung vorgenommener und geplanter Massnahmen und ist somit nicht abschliessend.

Bauliche Massnahmen

  • Kennzeichnung Fahrradwege: Jegliche Fahrrad- und Fussgängerwege auf dem Gelände wurden speziell markiert und hervorgehoben. (umgesetzte Massnahme)
  • Passarelle zwischen dem Hauptgebäude und dem Tiefkühllager: Über die Passarelle erreichen die Mitarbeitenden beide Gebäude mit den Firmenfahrrädern oder zu Fuss in wenigen Minuten. (umgesetzte Massnahme)
  • Velounterstand: An jedem Gebäudestandort gibt es einen Velounterstand, welcher am nächsten zu den Eingängen ist. Reist ein Mitarbeitender mit seinem Personenwagen an, hat er nicht die Möglichkeit so nahe an seinen Arbeitsplatz zu gelangen. Die Unterstände sind mit Velopumpen ausgerüstet und die Mitarbeitenden haben in den Garderoben die Möglichkeit zu duschen und ihre Kleidung in Schliessfächern zu verstauen. (umgesetzte Massnahme)
  • Rollerunterstand-Erweiterung: Durch die Erweiterung des Rollerunterstands fördert die Firma den Zweiradverkehr, welcher weniger Platz benötigt als die PWs. Steckdosen, welche genutzt werden können um Elektrozweiräder aufzuladen sind vorhanden. (umgesetzte Massnahme)
  • Neue Bushaltestelle: An der Neustrasse entstand eine zusätzliche Bushaltestelle, wodurch die MVN AG im Halbstundentakt durch die öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar ist. Sie übernimmt grösstenteils die Kosten, dadurch fällt die neue Bushaltestelle der Gemeinde nicht zu Lasten. (umgesetzte Massnahme)

Organisatorische Massnahmen / Anreize

  • Firmen-Fahrräder: Etwa 100 Firmen-Mini-Fahrräder können im Betrieb sowie für den Verkehr zwischen den Gebäuden genutzt werden. Die Fahrräder werden intern repariert und gepflegt. (umgesetzte Massnahme)
  • Bike to Work: Die MVN AG unterstützt dieses Projekt und fordert ihre Mitarbeitenden zur Teilnahme auf. Durch kleine Geschenke (Trinkflasche 2010, Fahrradvignette 2011, Leuchtband 2015 etc.), Migros-Gutschein-Verlosungen (CHF 400.-) werden Anreize gesetzt. (umgesetzte Massnahme)
  • SportXX E-Bike Aktion: spezieller Mitarbeiter-Rabatt. Die Kosten werden über den Lohn verrechnet und die Mitarbeitenden können ihr E-Bike direkt in der MVN AG abholen. (umgesetzte Massnahme)
  • Flottenvorgaben Migros: Die Firmen-Fahrzeugflotte unterliegt den Nachhaltigkeitsrichtlinien und hat zum Ziel, dass die PW-Flotte der Migros bis 2016 im Durchschnitt nur noch 130 Gramm CO2 pro Kilometer auszustossen. (umgesetzte Massnahme)
  • Elektrofahrzeug: Anschaffung zweier Elektrofahrzeuge von m-way anlässlich der Energiespar- und Gesundheitsförderungs-Kampagne. Die Fahrzeuge dienen meist zum Verkehr auf Kurzstrecken zwischen den Aussenlagern und dem Firmengelände. (umgesetzte Massnahme)
  • Mobility: Für festangestellte Mitarbeitende der Migros-Gruppe gibt es das Angebot der vergünstigten Jahresmitgliedschaft bei Mobility. (umgesetzte Massnahme)

Information und Bewusstseinsbildung

  • Mitarbeiterinformation – Mit dem Velo in die MVN AG: Durch Storytelling eines Mitarbeitenden, welcher täglich 14 km Arbeitsweg mit seinem Fahrrad zurücklegt, sollen Arbeitskollegen motiviert und aufgezeigt werden, was mit dem Langsamverkehr möglich ist. (umgesetzte Massnahme)
  • Energiespar- und Gesundheitsförderungs-Kampagne: Im Rahmen einer ganzjährigen Kampagne wurden diverse Projekte zum Thema Gesundheit und Energiesparen umgesetzt. Auch hier wurde auf Langsamverkehr aufmerksam gemacht und Mitarbeitende darauf sensibilisiert. Jeder Monat unterlag einem anderen Thema (z.B. Velo Helm Aktion, Velo-Check-Tag, Velokarten Aktion, Gemeinsame Velotouren, Roadshow von m-way und Testen von E-Bikes, diverse Sportangebote) (umgesetzte Massnahme)

Wirkungen

Verkehr

Reduktion der Verkehrsleistungen mit dem Auto im Pendlerverkehr. Parkplatzdruck hat leicht abgenommen. Es werden aber keine expliziten Zahlen erhoben.

Umwelt

Reduktion des durch den Pendlerverkehr mit dem Auto verursachten CO2-Ausstosses. Es werden keine Zahlen erhoben.

Gesellschaft

Die eingeführten Massnahmen zur Förderung der Velo- und ÖV-Nutzung werden von den Mitarbeitenden gut angenommen.

Erfahrungen

Erfolgsfaktoren

  • Massnahmen-Mix als Ganzes
  • Unterstützung durch Geschäftsleitung und weiterer Unternehmen am Standort

Hemmnisfaktoren

  • Zunahme des Mitarbeiteranteils in vom ÖV ungenügend bedienten Gebieten
  • Unzureichende Entwicklung öffentlicher Verkehrsmittel
  • Arbeitsbeginn ausserhalb vom ÖV bedienten Zeiten

Weitere Informationen

Dieses Unternehmensbeispiel wurde durch das Programm so!mobil des Kantons Solothurn erarbeitet (2016) und für die Beispielsammlung auf Mobilservice aufbereitet und übersetzt (2017).

Weiterführende Links: