Neue Plattform für die Planung sicherer Schulwege in Gemeinden
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Erstellt am 06.09.2016
Die Anzahl Kinder, die Opfer von Verkehrsunfällen in der Schweiz werden, ist in den letzten zehn Jahren zurückgegangen. Dennoch: Über 70% der bei Verkehrsunfällen verletzten oder getöteten Kinder sind zu Fuss oder mit dem Velo unterwegs. Dabei passieren die Unglücke zur Hälfte auf dem Schulweg. Damit Kinder sicher zu Fuss zur Schule gehen, braucht es sichere Schulwege.
Die Internetplattform schulwegplan.ch des VCS ermöglicht Gemeinden, Schulen, Eltern und Kindern Hand in Hand und Schritt für Schritt die Schulwegsicherheit zu verbessern. Mittels Befragung werden die Meinungen der ganzen Schulgemeinde eingeholt. In Karten werden die Schulwege und alle als gefährlich eingestuften Punkte zusammengefasst. Diese Karten dienen als Grundlage, um zusammen mit Verkehrsfachleuten Empfehlungen für die verbesserte Sicherheit des Schulwegs zu formulieren. In der Westschweiz wurde bereits ein Dutzend Schulwegpläne nach diesem Vorgehen erarbeitet. Diese sind als Best Practice Beispiele auf der Website aufgeführt, ebenso pädagogische Aktivitäten zum Thema Mobilität im Schulunterricht.
Bereits seit 2008 bringt das Lehrmittel „clevermobil“ das Thema Mobilität in die Schulklassen der Mittelstufe. Mit Unterstützung des Bundesamts für Energie BFE wurde die Unterrichtswerkstatt „clevermobil go“ an den Lehrplan 21 und den Plan d’édudes romand (PER) angepasst, mit neuen Arbeitsaufträgen ergänzt und auf Französisch übersetzt. Ab Mitte September ist das überarbeitete Mobilitätslehrmittel, wie bereits die animierte Doppellektion „clevermobil start“, sowohl in der Deutsch- als auch Westschweiz verfügbar.
Weitere Informationen
- VCS-Plattform zur Schulwegplanung in Gemeinden: www.schulwegplan.ch
- VCS-Schulweg-Tagung am 10.09.2016 in Aarau
- Lehrmittel „clevermobil“: www.clevermobil.ch
- Ratgeber „Sicher zur Schule“ von Fussverkehr Schweiz: www.schulweg.ch