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Grundlagen für eine nachhaltige Mobilität in Deutschland

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Erstellt am 06.11.2012

Im Herbst 2012 sind in Deutschland gleich zwei Grundlagenpapiere erschienen, welche in Richtung einer nachhaltigen Mobilität weisen. Das deutsche Umweltbundesamt (UBA) liess eine Expertise für die Neuorientierung der Bundesverkehrswegeplanung (BVWP) erarbeiten. Gefordert wird darin eine neue Grundkonzeption, die auf eine nachhaltige Mobilität ausgerichtet ist. Nebst der Einhaltung von Umweltzielen spielen eine hohe Bürgerbeteiligung sowie die Finanzierbarkeit der Projekte eine gewichtige Rolle. Der neue BVWP soll demnach auf drei Ebenen erarbeitet werden: Auf der Strategieebene werden die Zielvorgaben unter Einbezug der Öffentlichkeit festgelegt. Auf der System-ebene werden Handlungsszenarien entwickelt und bewertet. Auf der Projektebene können dank detaillierter Wirkungsanalysen die dringendsten und umweltschonendsten Verkehrsprojekte identifiziert werden. Die UBA-Expertise zielt auf eine Überarbeitung des BVWP bis 2015. Bereits im Januar 2013 wird der neue Nationale Radverkehrsplan 2020 (NRVP) wirksam, der im September 2012 vom Bundeskabinett beschlossen wurde. Er stellt die grundsätzlichen Leitlinien für die zukünftige Radverkehrsförderung und setzt einen nationalen Radverkehrsanteil von 15 % zum Ziel. (Sprache de)

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