SVI-Fachtagung Forschung 2012
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Erstellt am 02.10.2012
Die sechste SVI-Forschungstagung vom 13.09.2012 in Olten informierte über den Stand und die Ergebnisse der aktuellen SVI-Forschungsarbeiten. Im Einführungsreferat wurde die Rolle und Funktionsweise der Eidgenössischen Forschungskommission FOKO näher vorgestellt. In seinem Referat gab der FOKO-Präsident auch wertvolle Tipps an die Adresse der Gesuchsteller. Eines der vorgestellten Forschungsprojekte analysierte mittels aufwendigen Entscheidungsmodell-Befragungen, dass eine Verknappung/Verteuerung des Parkierungsangebots (flächenhafte PP-Bewirtschaftung) das Verkehrsverhalten deutlich beeinflusst sowie den Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen senken würde. Die Forschungsarbeit zum Messen des Nutzens von Massnahmen für den Langsamverkehr hat in seiner ersten Phase die bisherige (qualitativ unzureichende) Datenlage erfasst. Konkrete Nutzenmessungen können erst in einer zweiten Phase mittels Fallanalysen umgesetzt werden. Währenddessen ist die Studie zu den Möglichkeiten und Grenzen von elektronischen Busspuren bereits abgeschlossen. Als konkrete Ergebnisse stehen Factsheets zur Typologisierung des Systems, Mikrosimulationen mit Vergleich zur Buspriorisierung sowie ein Quick Check als Planungs- und Entscheidungshilfe zur Verfügung. Auf der SVI-Website sind auch alle weiteren Referate aufgeschaltet. (Sprachen: de)
Dokumente
Dokumente auf Deutsch
- SVI-Forschung und Hinweise der FOKO [PDF, 1.3 MB]
- FA 3-Präsentation: Einfluss des Parkierungsangebots [PDF, 1.86 MB]
- FA 6-Präsentation: Messen des Nutzens von Langsamverkehrsmassnahmen [PDF, 459.8 KB]
- FA 9-Präsentation+Kurzfassung: Elektronische Busspuren [PDF, 1.03 MB]