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Zwei neue, flexible und bedarfsgerechte Mobilitätsangebote

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Erstellt am 04.12.2018

Kollibri: Ein Pilotprojekt für flexible Mobilität von Tür zu Tür in der Region Brugg Kollibri: Ein Pilotprojekt für flexible Mobilität von Tür zu Tür in der Region Brugg

Die Digitalisierung birgt grosses Potential, Mobilitätsangebote flexibel an die Mobilitätsbedürfnisse von Kundinnen und Kunden anzupassen und damit Fahrzeuge besser auszulasten, insbesondere in Randregionen und zu Randzeiten. In der Schweiz gibt es zwei neue Projekte, die genau hier ansetzen:

PostAuto lancierte im Oktober in der Region Brugg mit „Kollibri“ den ersten Tür-zu-Tür-Shuttledienst der Schweiz. Kundinnen und Kunden bestellen via App einen Kleinbus, der individuell gewählte Routen von Tür zu Tür ermöglicht und nicht nach einem fixen Fahrplan fährt. Unterwegs können weitere Fahrgäste zusteigen, die auf einer ähnlichen Strecke unterwegs sind. Dies ermöglicht attraktive Preise anzubieten und die Strassen zu entlasten. Zielgruppe sind Personen, die auf der letzten Meile den öV noch nicht oder selten benutzen, z.B. weil ihr Wohnort vom öV schlecht erschlossen ist oder die Verbindungen zu wenig auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Während der einjährigen Pilotphase wollen die Projektinitianten wichtige Erkenntnisse gewinnen über Kundenakzeptanz und Zahlungsbereitschaft dieses neuartigen und flexiblen öV-Angebots. „Kollibri“ verbindet individuelle Mobilitätswünsche mit der gemeinschaftlichen Nutzung von Fahrzeugen. Damit leistet das Projekt Pionierarbeit im Hinblick auf die Gestaltung einer nachhaltigen Mobilitätszukunft, insbesondere vor dem Hintergrund von Automatisierung und Digitalisierung.

Auch im Bereich Freizeitverkehr gibt es mit dem „Schneetourenbus“ ab dem 9. Dezember 2018 ein neuartiges, flexibles Verkehrsangebot. In sechs Schweizer Bergregionen erschliessen die Busse – vorerst im Testbetrieb für eine Wintersaison – Ausgangspunkte für Ski- und Schneeschuhtouren, welche bisher nicht mit dem ÖV erreichbar sind. Die Fahrpläne werden ausschliesslich auf dem Internetportal aufgeschaltet. Aufgrund Reservationen, Wetter und Schneesituation entscheiden die regionalen Transportunternehmen spätestens 2 Tage vorher über die Durchführung der jeweiligen Fahrt. Träger des Projekts sind der SAC, die Hochschule Luzern, Mountain Wilderness und PostAuto.

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