Online-Befragung zu klimafreundlicher Mobilität in Deutschland
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Erstellt am 03.11.2009
Im Auftrag der Kampagne „für mich. für dich. fürs klima.“ des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) in Deutschland hat die Prognos AG in einer repräsentativen Online-Befragung 3‘284 Verbraucher nach ihrer Bereitschaft zu einer klima-freundlichen Mobilität befragt. Das wichtigste Ergebnis der Studie: Die Bereitschaft der Menschen ist gross – rund drei Viertel der Befragten haben konkrete Pläne, um künftig klimafreundlicher mobil zu sein. Grösstes Potential hat dabei das Velo, welches in Deutschland immer beliebter wird. Besonders auf Kurzstrecken ist das Velo gegenüber dem Auto auf der „Überholspur“. Ein Drittel der Befragten wollen in Zukunft häufiger mit dem Fahrrad unterwegs sein und das Auto öfter stehen lassen. Für den öffentlichen Verkehr zeigt die Befragung grossen Handlungsbedarf, um dessen Umsteigepotential stärker auszuschöpfen. Für den Schritt von der Bereitschaft zur konkreten Verhaltensänderung hat ausserdem das soziale Umfeld einen entscheidenden Einfluss. (Sprache: de)
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- Studie zu klimafreundlicher Mobilität in Deutschland [PDF, 342.8 KB]