Mobilservice Jubiläum: Seit 20 Jahren die Schweizer Plattform für Mobilität
zugeordnete Tags/Schlagwörter
Erstellt am 28.01.2020
Mobilservice, die Schweizer Plattform für nachhaltige Mobilität und Mobilitätsmanagement, feiert dieses Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Dies möchten wir zum Anlass nehmen, auf die wichtigsten Meilensteine zurückzublicken, den teils langjährigen Trägern und Partnern zu danken, einige Daten und Fakten in eigener Sache hervorzuheben und einen Ausblick in die Zukunft zu wagen.
Am 10. September 1999 haben neun engagierte Mobilitätsfachpersonen den Verein Mobilservice in Bern gegründet. Am 1. Dezember 2000 wurde die Webplattform www.mobilservice.ch lanciert und mit den ersten Inhalten aufgeschaltet. Ziel war und ist der Transfer und Austausch von Wissen, Angeboten, Umsetzungsbeispielen, Erfahrungen und Kontakten im Bereich der nachhaltigen Mobilität. Was heute völlig selbstverständlich ist, war damals noch pionierhaft: Der Aufbau und Betrieb einer Webplattform bzw. eines Onlinenetzwerks für Akteure im Mobilitätsmarkt.
Dieses Potenzial hatten die beiden Mobilservice-«Mütter» Monika Tschannen und Caroline Beglinger und die anderen Gründungsmitglieder vor 20 Jahren erkannt. Seitdem ist Mobilservice seinen «Kinderschuhen» entwachsen und konnte sich in seiner «Teenie-Zeit» weiter gut entwickeln: Nach einigen Web-Updates und Rubrik-Ergänzungen in den Jahren 2004, 2006 und 2010 steht seit 2015 eine komplett überarbeitete und neu gestaltete Website zur Verfügung. Und seit Anfang 2019 «spricht» Mobilservice neben Deutsch und Französisch auch Italienisch. Auch der «Freundes- und Bekanntenkreis» ist stetig gewachsen: Heute unterstützen ca. 60 Träger und Partner mit ihren jährlichen Beiträgen die Arbeit von Mobilservice, über 2'100 Fachpersonen haben den monatlichen Newsletter abonniert und die Website wird rund 2'500-mal im Monat besucht – Tendenz weiterhin steigend.
Mobilservice ist also «erwachsen» geworden und blickt in eine spannende Zukunft. Genauso wie das gesamte Themenfeld der Mobilität: Die Zukunft bietet viele Herausforderungen und auch echte Chancen für eine ressourcenschonendere und nachhaltigere Mobilität. Wie die zukünftige Mobilität aussehen könnte, hatten wir bereits vor 10 Jahren einige Mobilservice-Förderer und Wegbereiterinnen gefragt. Drei dieser «alten Hasen der Schweizer Mobilitätsszene» haben wir nun mit ihren damaligen Zukunftsprognosen für das Jahr 2020 konfrontiert und um einen erneuten Ausblick zur Mobilität in 20 Jahren gebeten. Und mit jedem Newsletter im Laufe dieses Jahres werden noch weitere Mobilitätsexpertinnen und Mobilservice-Partner zu Wort kommen – lassen Sie sich überraschen!
Wir werden also weiterhin an den spannendsten Mobilitätsthemen dranbleiben und für unsere Nutzerinnen und Nutzer aufbereiten. Und Mobilservice wird sich auch selbst den zukünftigen Entwicklungen stellen, um auch in 20 Jahren einen massgebenden Beitrag als Wissens- und Vernetzungsplattform leisten zu können. Anlässlich des Jubiläums hat Mobilservice eine Zukunfts-Challenge für Studierende von Schweizer Hochschulen ausgeschrieben. Die preisgekrönten Beiträge stellen wir Ihnen vor und nehmen sie als eigene Handlungsanregungen gern auf.
Weitere Informationen
- Mobilservice Netzwerk 2020: Jubiläums-News zu Trägern und Partnern
- Mobilservice Challenge 2020: Jubiläums-News zum Zukunftswettbewerb
- Rückblick: Mobilservice News Dossier zum 10-jährigen Jubiläum 2009
- Rückblick: Mobilservice News Dossier zu Jubiläums-Interviews 2009
Dokumente auf Deutsch
- Infografik "20 Jahre Mobilservice" [PDF, 411.6 KB]
- Interviews "20 Jahre Mobilservice" [PDF, 707.3 KB]
Dokumente auf Französisch
- Infographie "20 ans de Mobilservice" [PDF, 411 KB]
- Interviews "20 ans de Mobilservice" [PDF, 919.1 KB]